Pavillon, eine Idee für das Campen?

  • Hallo zusammen, da ich im Urlaub auch mal gerne campen würde, Frau aber nicht so arg begeistert davon ist, hat sie mal das hier rausgesucht, denn damit könnte sie es sich vorstellen. Gut, verstehe ich auch, dass Frau nicht in ein kleines Zelt kriechen möchte. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit solch einem Pavillon? Das wäre genial finde ich, denn danach könnte ich es auf dem Grundstück aufstellen und so fürs Bushcraften nutzen. Ist 2x2 Meter, bisserl größer könnte es sein eigentlich, hm.. Was ist eure Meinung dazu? Zuerst dachte ich, dass ist schon recht günstig, ob das was ist? Aber die anderen Farben kosten dann schon 130,- etc. Scheint ein Angebot zu sein.
    lg Manfred
    https://www.amazon.de/AirWave-…A436F48Y9D8M9KSMBNP8&th=1

  • Na ja, wenn ein wenig Wind kommt ist er halt weg oder kaputt.
    Nicht umsonst hat einer der Bewerter bei Amazon den mit Hölzern verstärkt
    damit er nicht weggeweht wird.
    Ich habe solche Dinger in 3x3m ohne Seitenwände und baue die natürlich
    nicht bei Wind auf, da sie dann wegfliegen und die Eckverbindungen dann
    kaputt sind.


    Besser ein Lavvu kaufen oder selber machen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich sach mal: Finger weg von Pavillions!!
    Aus meiner Erfahrung ( ca.20J Teilemärkte ) fliegen die immer weg.
    Selbst die Besseren Scherenpavillions und auch mit angebundenen Moppedmotoren an den Stangen.
    Meine Empfehlung: Kauf dir ein gescheites Zelt, keine Dackelgarage, wo man, + Frau, drin stehen kann, dann sollte es auch deiner Gemahlin gefallen.
    Tipi´s sind gut sturmfest zu verzurren, aber auch Tunnel. Wobei Bauart bedingt Tunnel mit zunehmender Höhe instabiler werden.
    Großes Geodät ist auch ziemlich stabil.
    Pavillion ist wirklich keine Lösung , finde ich.
    Gruß"Seemann"


    Edit: Konrad war schneller!

  • Frauen, Kinder und Rest moegen groesse Lavvus, da stimme ich Konrad auch zu. Wo man stehen kann und sogar ein Bett reinpasst, da hat man fast sein Wohnzimmer dabei. Gemuetlichkeit! Sichere Burg! Stuhl, Tisch, Teppich, Im Herbst mit Ofen. :thumbup: Sie wird es lieben und am Ende MUSST du mit ihr campen fahren ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Naja Lavuu hin, Bett und Ofen her. Ist preislich ein ganz anderer Schnack. Zum ausprobieren, ob ihr campen liegt, würde ich ein 4-5 Personen Zelt mit Vorraum und seperater Schlafkabine empfehlen. Ich gehe im Juli auch campen ohne Dackelgarage und Tarp, dafür aber mit Frau. Ich habe dafür ein 99€ Zelt von Aldi angeschafft. Tunnelzelt mit Stehhöhe. Suche gleich mal den Link.


    https://www.royalbeach.de/outd…1K0QmOxEYpudCYaArwb8P8HAQ


    Noch eine gute Adresse für Günstigzelte ist der Shop Doorout.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ich kann gar nicht sagen, wieviele Tunnel mit Stehhoehe schon an mir vorbei geflogen sind :D Gute Teile, Tatonka, Wechsel, etc. Bei schoenem Wetter campt jeder gern, man muss den wurst kaes angenehm gestalten. Da ist ein Lavvu/Tipi einfach ueberlegen.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Lavuu's sind schon cool! Auch bezahlbar gibt es welche:
    Multi-Use vom Spezial-Depot https://www.spezial-depot.de/E…edduk-Lavvu-Tarp-NEU.html
    Einfaches Einsteigermodell https://smile.amazon.de/CampFe…sr=8-3&keywords=tipi+zelt


    Bei @Tigen stehen große Tunnel-Zelte von Wechsel. Hier ist viel Platz für "große Jungs"! Das ist echt schon sehr luxuriös! Ich weiß nicht ob sowas das richtige ist.


    Der Pavillon hat optisch ein bisschen was von Beduinenzelten. Die sind schwer zu bekommen, weil sie eher unpraktisch sind. Vielleicht ist ja was auf der verlinkten Seite dabei? https://www.larp-zelte.com/beduinenzelt-7-x-4-meter-287

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich würde auch eher zu nem Tipi raten. Selbst unser Billigteil hat heftige Gewitter recht gut weggesteckt. Und hat ein Prima Klima, selbst als Einwandkonstruktion. Das einzige was bei uns war: Der Eingang ist subotimal, weil er eben in der Schrägen Wand ist. Bei Regen aufmachen heisst Wasser reinlassen. Das ist doof. Aber es gibt ja jetzt auch verbesserte Versionen.

  • @Wurzelgnom nu rate mal, welches Wechsel ich meinte xD Die koennen schon sehr sturmstabile Zelte bauen, aber die Gesetze der Physik brechen, das geht nur in New York.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • sehr gute Idee, entweder von privat oder ueber Jurtenland, absolute canoe, wasserwucht.de usw.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Gute Zelte, vorallen Tipi wäre natürlich optimal. Es ist allerdings halt nur mal quasi ein Test, ich will jetzt auch nicht 300, Eur etc. ausgeben auf Risiko. Was mir halt beim Pavillon gefallen hat von der Idee her, war, dass ich eben auch drin sitzen kann, so in Richtung Jurte https://www.google.de/search?q…472#imgrc=EVTPI4sn6Ru9SM:
    Aber klar, das ist natürlich nix für den Campingplatz : )
    Dann hatte ich dazu die Idee, dass ich so nen Pavillon auch mal direkt ans Auto stellen könnte, eine Seite geöffnet, quasi so eine art Vorzelt fürs Auto.
    Wie @Friese schreibt habe ich mir auch schon überlegt, einfach nen Campingplatz suchen wo man so was fertig aufgestellt mieten kann um mal ein Feeling zu bekommen. Da ist halt die Frage, ob man so etwas für z.b. nur auch mal 2 Tage bekommt ohne dafür Reinigungsgebühr großartig zahlen zu müssen.

  • 2m x 2m ist zu klein. Ich war früher aktiv auf Mittelaltermärkten und habe im Ritterzelt geschlafen, da ist selbst 3m x 3m für 2 Personensehr knapp. Wenn deine Frau nicht campen will solltest du auch auf den Schlafkomfort achten, ein Feldbett beispielsweise kann schrecklich unbequem sein, da muss mindestens noch eine selbstaufblasende Luftmatratze drunter, nimmst du ein Luftbett musst du unbedingt eine warme Decke unter den Schlafsack packen, sonst wird es von unten kalt. Je bequemer deine Frau liegt, desto eher kommt sie ein zweites Mal mit. Ist natürlich alles Gewicht. Ich würde dir eine große Kohte empfehlen, da hast du auch in deinem Garten lange Freude mit, günstiger ist natürlich ein Lavvu/Tipi und für den Anfang reicht Sharkys Empfehlung, ein großes Tunnelzelt, da hast du dann sogar ein Insektengitter mit drin.


    Ach ja, nimm einen Klappstuhl für sie mit oder bau ihr vor Ort schnellstens einen Hocker. Das ständige Auf und Nieder ist ab einem gewissen Alter anstrengend.

  • @Friese Würde leider zu knapp werden von der Zeit her, aber danke für das tolle Angebot.


    @Isidor Es wird wohl so sein, dass sie alleine im Zelt schläft. Ich kann im Auto oder in meinem kleinen Zelt schlafen. Klappstühle, Tisch etc. muss natürlich unbedingt mit.


    @Albbaer Wäre ich sofort dabei mit Tipi. Aber so an das Auto machen wäre klasse und man sollte drin gemütlich auch sitzen können ohne dass man an der schrägen Wand anstösst. Und dann aber auch ins Auto passen^^


    Am besten wird tatsächlich sein, sich einfach was vor Ort zu mieten. Werden wohl in Südtirol unterwegs sein, da wird sich doch was finden lassen - auch wenn es schon Hauptsaison ist. Ein ruhiger Campingplatz am besten in den Bergen : ) Was kochen, wandern gehen ohne mit dem Auto aufbrechen zu müssen. Das würde mir gefallen anstatt in so ner Pension rumhängen.

  • Ich würde dir auch davon abraten gleich ein Zelt zu kaufen. Ich war voriges Jahr gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin und 2 Jugendlichen auf einem Campingplatz in Holland. Wir haben uns extra dafür das bereits weiter oben verlinkte Zelt vom Discounter gekauft. Eigentlich haben meine Lebensgefährtin und ich gleich festgestellt, dass wir gar keine Campingtypen sind. Und es war nicht das Schlafen am Boden mit Luftmatratze und Schlafsack, was mich dabei gestört hat, obwohl es mich in den Nächten teilweise doch gefröstelt hat, und es war auch nicht der -zugegeben schöne- Campingplatz mit den Toilettanlagen usw., auch nicht die anderen Urlauber, es war das permanente Hin- und Herräumen des ganzen Campingkrempels von einem Eck ins Andere inklusive Kochgeschirr usw. was mir auf die Nerven ging.

  • Also mein Altes (Gott hab es selig) wurde, im Sturm, in Stücke gerissen. Es hatte halt auch nur den Preis einer Jeans. Für normales Wetter war es aber super. Gerade bei Sonnenschein ist sowas toll, da sich keine Hitze darunter staut. Meine schönsten Erlebnisse hatte ich unter Pavillons, oder im großen Familienzelt.
    Vor ein paar Jahren haben wir, auf der Arbeit, ein Pavillon für die Raucher aufgestellt. Das war teurer und hat eine stabilere Tragekonstruktion. Das steht immer noch (ist 24/7 aufgebaut).

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()