Kajak (Anfängerfragen)

  • Mahlzeit,


    Da meine Freundin ja nicht für das wandern ist, aber immer gerne mit dem Kajak gefahren ist, überlegen wir grade ob wir uns 2 Wanderkajaks zulegen sollen. Da ich ja weiß, dass hier einige mit Erfahrung sind... erleuchtet mich ;) .


    Worauf muss ich achten beim Kauf?
    Wie viel muss ich ungefähr für zwei Anfängerboote ausgeben?


    Ich habe schon versucht mich zu informieren, bin aber etwas vom Angebot überfordert.


    Gruß und schon einmal danke Christopher


    PS: Ich habe den Bootsbereich übersehen. Tut mir leid. Bitte verschiebt es doch dahin.

  • Moin eumeum,


    Worauf muss ich achten beim Kauf?
    Das hängt davon ab was für Gewässser Ihr per Kayak bewandern wollt. Ist auch mal Küste mit dabei sollte es ein geschottetes Boot sein mit Decksluken um das Gepäck verstauen zu können. Für Wasserwandern auf Flüssen und kleineren Seen reicht ein normales Wanderboot ohne Schott und Decksluken, obwohl die einiges beim stauen leichter machen. Eine Flip-Off Steueranlage ist immer von Vorteil. Kleine Luke...große Luke beides hat Vor- und Nachteile...Große Luke im Sommer viel Luft an den Beinen...bei Regen viel Wasser auf der Spritzdecke...bei der ersten Hälfte der Kenterrolle fällste leichter unbehindert aus dem Boot....kleine Luke mehr Kontrolle übers Boot ( drei Punkte..Knie unter dem Süllrand/Füße auf dem Steuerbock geben mehr Stabilität,) Im Falle einer Kenterung muss man sich ein wenig aus der Luke rausarbeiten... Dafür ist es im Sommer wärmer und stickiger im Boot allerdings haste auch weniger Sonnenbrand ;o) auf den Beinen...
    Dann noch der Transport und die Lagerung: Hast Du Platz? Dann kein Problem, bleibt noch die Wahl des Materials. GFK und Kevlar Boote sind meistens schön und schnittig zu bauen, PE Tupperschüsseln meistens eher etwas plumper in der Form, dafür robuster und unempfindlicher bei Grundkontakt. Außerdem sind die PE Teile meist etwas günstiger zu haben. Hast Du wenig Platz zum lagern , keinen Bock auf ein Paddelverein mit Bootshaus und möchtest auch ohne Auto die Boote transportieren fallen alle festen Boote aus der Auswahl. Dann versuche es mit Faltkayaks. Die sind neu zwar sehr teuer aber sind wahre Alleskönner, leicht und schnell im Transport und Aufbau, wenig Lagerplatz in der Wohnung, gehen als Gepäck bei Öffis mit an den Bach. Vom Ladevolumen schlagen diese Plünnenkreuzer auch alle festen Kayaks.


    Sucht einen Kanuverleih aus und probiert Euch durch verschiedene Modelle durch, viele Händler bieten Testmodelle an zum ausprobieren.


    Und auch hier ist es wichtig, das Du Dich in dem Boot wohlfühlst und sicher, vernünftig lange sitzen ist in Kayak wichtiger als Du denkst. Du kannst Deine Sitzposition nämlich nur minimal verändern. Passt das nicht, schlafen Dir die Beine ein und man muss Dich aus dem Teil mit einem großen Schuhlöffel bergen ;o)


    Wie viel muss ich ungefähr für zwei Anfängerboote ausgeben?


    Kommen gute gebrauchte Boote auch in Frage? Oder soll es neu sein?


    Neue Boot bewegen sich pro Stück je nach Material schnell zwischen 700 € und 2000 €...Faltboote liegen neu schnell bei 1800-2500€. Dazu kommt noch die Grundausstattung: Paddel, Weste, Bootswagen vielleicht noch, Dachträger fürs Auto, wasserdichte Packsäcke, Paddeljacke, Spritzdecke, diverser Kleinkram halt, kostet eben auch noch einiges...



    Grüße,


    Amarok

    2 Mal editiert, zuletzt von Amarok () aus folgendem Grund: Fehlerteufel vertrimmt

  • Ganz Wichtig und auch nicht zu verachten ist die Tragkraft.
    Ausrüstung, Wechselklamotten, Lebensmittel und Trinkwasser haben manchmal ordentlich Gewicht.
    Das ist auch ein Grund warum ich ein Kanu vorziehe.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich empfehle dir zu einem Paddelverein zu gehen. War gestern selber bei einem (um ein bisschen für die Wesertour zu üben) und mir wurden direkt zwei Wanderkajaks zu Kauf angeboten für nen schmalen Kurs (150€) und nein es war kein Kernschrott ;) . Zusätzlich gab es jede Menge Tipps, andere hilfreiche Informationen und eine Einladung zu einer kleinen Tour bei der ich mal den Wanderer testen kann. Ansonsten gebe ich mal den alten Hasen vor mir Recht, da ich mich selbst noch als Anfänger sehe.

  • So Danke für die Antworten.


    Natürlich sind gebrauchte auch möglich. Wenn ich sparen kann spare ich auch ;)


    Also PE Boote würde ich erstmal bevorzugen.


    Also die geringste tragkraft hab ich bis jetzt bei 150 kg gesehen. Das wären bei mir 40 kg Gepäck. Das sollte eigentlich mehr als ausreichen. Oder sollte man mit meinem leichten ;) Körper mehr einplanen?


    Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht.. ein guter Bekannter ist Trainer in einem Kanu Club... werde da mal anfragen.


    Sind kanus denn als Einsitzer sinnvoll? Irgendwie habe ich die immer mindestens als Zweisitzer auf dem Schirm. Habe auf die schnelle auch nur welche mit mehr Bänken gefunden.


    Gepäckträger für's Auto ist schon bestellt :D kann man ja immer gebrauchen :thumbup:
    Gruß

  • Grüß dich,


    Wenn ihr z.b. einen Händler oder eine Verleihstation in der Nähe habt lohnt sich auch immer Mal ein Blick dahin. Ein großer Kajakhändler bei mir an der Spree haut z.B. alle zwei Jahre seine Leihboote von Prijon raus. Optisch nicht mehr einwandfrei dafür aber technisch top in Schuss. In dem Fall Preis für den einer statt 1300€ nur noch 600€.

  • Klar sind Kanadier als einer sinnvoll. Lassen sich mit dem Steuerschlag problemlos auf Kurs halten. Zuladung ohne Ende...kannst jederzeit in eine andere Sitzposition wechseln oder sogar Dich hinstellen um einen besseren Überblick zu bekommen. Guck Dir mal die Videos von Bill Mason an....
    song of the paddel.....waterwalker....


    Gruß,


    Amarok....bekennender Stechpaddler

  • Kanadier haben noch zwei weitere Funktionen, jedenfalls, wenn man in einen Zweier investiert:

    • analog zum Verlobungsring sagt die Anschaffung eines Zweier-Kanadiers: "Ich bin an einer langfristigen Beziehung interessiert!"
    • Einen besseren Test für ein gemeinsames Zusammenleben gibt es kaum. Ein Paar, dass einen Urlaub im Zweier-Kanadier durchsteht, bringt kaum noch etwas auseinander.

    Wieso wollt Ihr denn zwei Einer kaufen? Beim Kayak kann ich es mir auch vorstellen, aber beim Kanadier läge mir ein Zweier näher.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich fahre ein 3er Kanu alleine. :D
    geht, wenn der Wind mitspielt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bis 16,5 fuss kann man Kanadier super auch alleine fahren...natürlich auch zu zweit..
    ist auch die optimale Größe auf kleinen Bächen. Außerdem auch noch als Familenboot geeignet (bis drei Personen)

  • Kanadier haben noch zwei weitere Funktionen, jedenfalls, wenn man in einen Zweier investiert:

    • analog zum Verlobungsring sagt die Anschaffung eines Zweier-Kanadiers: "Ich bin an einer langfristigen Beziehung interessiert!"
    • Einen besseren Test für ein gemeinsames Zusammenleben gibt es kaum. Ein Paar, dass einen Urlaub im Zweier-Kanadier durchsteht, bringt kaum noch etwas auseinander.

    Wieso wollt Ihr denn zwei Einer kaufen? Beim Kayak kann ich es mir auch vorstellen, aber beim Kanadier läge mir ein Zweier näher.

    Wir wohnen seit 7 Monaten auf 20 qm. Im Urlaub brauchen wir mehr Raum :D aber irgendwann ist unser Haus bezugsfertig ;) Im Mai wird geheiratet. Bin sicher das hält.



    Habe bei ebucht Kleinanzeigen mal gesucht und 2 kajaks gefunden die passen würden. Schauen wir uns nächste Woche an.


    Gruß Christopher