Rucksack "Torrent 40" von Exped

  • Die Rucksack-Serie "Torrent" der Firma EXPED gibt es seit vielen Jahren, verfügbar in den Grössen 20L, 30L, 40L und 50L. Vor kurzer Zeit habe ich mir die 40L-Variante gekauft, in oliv-grau. Das ist die neue Farbe im Sortiment, und genau deshalb habe ich bislang einen Bogen um diesen Rucksack gemacht, weil ich einfach eine tiefe Abneigung habe gegen Quietschgelb, Brechgrün oder Himmelblau – und obendrein auch noch mit riesigen Reflektoren versehen. Diese Farbgebung scheint eher angebracht für Schulranzen bei Erstklässlern, ich persönlich bin kein Fan davon.


    Nun zum Rucksack: ein grosses Hauptfach mit innenliegender Mini-Netztasche und Rollverschluss halten den Inhalt komplett trocken bei Starkregen oder Eskimorolle. Aussen verlaufen drei Daisychains mit jeweils sechs Materialschlaufen um Gebimsel & Gebamsel dranzuhängen, für denjenigen der es braucht. Möchte man z.B. sein Messer oder Trinkflaschen immer griffbereit haben, bietet sich die Möglichkeit mit Karabinern zu arbeiten – das gefällt sogar mir ganz gut. ;)



    Der Hüftgurt ist abnehmbar und wiegt 200g, bei einem Gesamtgewicht von 1190g (nachgewogen). Sämtliche Gurte sind nur schmal gepolstert, überzeugen jedoch mit einer exakten Lastenübertragung. Ich habe nicht erwartet, so ein gutes Tragesystem vorzufinden, dass auch für einen etwas längeren Rücken geeignet ist. Auf dem nächsten Bild sieht man den Rucksack zu etwa einem Drittel befüllt als Daypack. Was vielleicht etwas überdimensioniert erscheint, bietet jedoch viel Platz für Einkäufe. Verschlossen wird die grosse Öffnung entweder seitlich mit zwei mitgelieferten Alu-Karabinern, oder mittig mit einer Kunststoffschnalle. Ein zusätzlicher Packriemen (im Lieferumfang enthalten, aber nicht abgebildet) kann über der Öffnung fixiert werden, um Kleidung oder Ketterseil aussen zu befestigen.



    Dank des Volumens und der Möglichkeit, zur Not auch einen Schlafsack oder Klamotten mit extra Riemen an der Unterseite zu fixieren, eignet sich der Torrent 40 auch für Touren mit Übernachtung, oder zum Klettern. Sogar mit 12kg beladen, und den sehr simplen Verstellmöglichkeiten der Schultergurte, trägt er sich nicht wie ein Packsack mit Tragesystem, sondern wie ein vollwertiger Rucksack. Meiner Meinung nach bietet der Torrent ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (ich habe 110,- bezahlt) und vergebe ein „Like“ für die Verarbeitung und das Design!


    Mehr Infos und detailreiche Bilder gibt es mein Hersteller:
    http://www.exped.com/germany/d…s/torrent-40-granite-grey

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ein 40 Liter Rucksack sollte auch mit 12 kg zurechtkommen.


    Kommt der auch mit 20 kg zurecht?


    Edit:


    Habe gerade mal nachgelesen.


    Exped gibt die Tragekraft mit 14 kg an.


    Viel Spaß mit Deinem Rucksack.

  • Kommt der auch mit 20 kg zurecht?

    Also ICH komme nicht mit 20kg zurecht........... :whistling: :P


    Das mit den 12kg hatte ich nur erwähnt, da ich letztens mal probehalber mit 12kg losgezogen bin und erstaunt war, wie gut sich das Gewicht auf sämtliche Gurte verteilt hat - fast wie bei einem stark gepolsterten Trekkingrucksack. Da hat auch nix durch den Rücken gedrückt oder so.... deshalb gibt es hier die Daumen hoch = :thumbsup: Von diversen anderen Herstellern gibt es ja auch ähnliche wasserdichte Packsäcke mit Rollverschluss und Tragegurten, die sind dagegen eher mit Turnbeuteln zu vergleichen.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Den kannte ich gar nicht. Den muss ich mir mal bei unserem Exped Händler anschauen

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –