Stahlpfanne reinigen??

  • Heute bekam ich meine beiden Stahlpfannen die ich mir extra für den Outdoor Einsatz zusätzlich gekauft habe. Meine Hausstahlpfanne (meine Bezeichnung) bekam ich 1995 zum Ausscheiden von der Bundeswehr von meinem Hauptmann geschenkt.


    Zur Erklärung und besserem kennenlernen, nach meiner Grundausbildung in Rheine kam ich nach Feldafing und leistete meinen Dienst in der Küche im Offiziersheim ab.


    Worauf ich eigentlich hinaus will, ich bekam jetzt zu diesen Stahlpfannen eine Pflegeanleitung dazu und verstand die Welt erst mal nicht mehr, da steht keine Spülmaschine und kein Spülmittel, hab darauf hin gegoogelt und bekam immer die gleiche Info. So kannte ich das bis jetzt nicht, ich hatte mich bisher nie damit beschäftigt weil ich das so gar nicht kenne und für absoluten Unfug halte.


    Ich bin ca. 15 Jahre in der Gastronomie (Küche) beschäftigt gewesen und mit vielen noch heute eng verbunden und ich habe noch nie erlebt das man eine Stahlpfanne nicht in die Spülmaschine steckte.


    Mein Fazit, halb wahr bzw. Unsinn was man zum Gebrauch von Stahlpfannen lesen bzw. im Internet sehen kann.


    Richtig ist man muss sie erst mal einbrennen, dann hat man so eine ganz ganz minimale Zwerg Patina drauf in dieser ersten Zeit sollte man dann tatsächlich auf Spülmittel und Spülmaschine verzichten, die Pfanne ist da aber auch noch nicht richtig eingebrannt. Genau in dieser Anfangszeit musst du die Pfanne eigentlich immer direkt nach dem Gebrauch reinigen.


    Später dann nach ordentlichem Gebrauch, bringt weder eine Spülmaschine noch ein normales Spülmitte die Patina noch weg.

  • Das einbrennen dient zum schließen der Poren im Metall.
    Dieser Porenverschluß wird durch das spülen mit Spülmittel oder der Spülmaschine zerstört.
    Die Pfannen fangen dann an wieder zu Rosten.
    Einfach warmes Wasser nehmen und ein Leinentuch Müßte bei einer gut eingebrannten Pfanne reichen.
    Einbrennen ist so zu sagen das lackieren der Pfanne bloß anstatt Lack nimmt man dazu Öl.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das einbrennen dient zum schließen der Poren im Metall.
    Dieser Porenverschluß wird durch das spülen mit Spülmittel oder der Spülmaschine zerstört.
    Die Pfannen fangen dann an wieder zu Rosten.
    Einfach warmes Wasser nehmen und ein Leinentuch Müßte bei einer gut eingebrannten Pfanne reichen.
    Einbrennen ist so zu sagen das lackieren der Pfanne bloß anstatt Lack nimmt man dazu Öl.

    Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

  • Ich bin ca. 15 Jahre in der Gastronomie (Küche) beschäftigt gewesen und mit vielen noch heute eng verbunden und ich habe noch nie erlebt das man eine Stahlpfanne nicht in die Spülmaschine steckte.


    Mein Fazit, halb wahr bzw. Unsinn was man zum Gebrauch von Stahlpfannen lesen bzw. im Internet sehen kann.

    Dann waren es definitiv Edelstahlpfanne.
    Das "Einbrennen" dient zu nichts anderem als dem Korrosionsschutz. Ist im Prinzip nichts anderes als eine leichte Brünierung.
    Wenn du das Teil nun mit Spülmittel wäschst, dass nunmal die Eigenart hat Fett zu lösen, entfernst du sozusagen den Korrosionsschutz.
    Und ungeschütztes Eisen hat in Verbindung mit Wasser überall auf der Welt die selbe doofe Eigenschaft. Es wird braun :)

  • @Bayernjoh
    Einige von uns (und auch der Hersteller Deiner Pfanne und das Internet) haben andere Erfahrungen gemacht als Du.


    Ich spüle zuhause nicht mal die Edelstahlpfanne mit Spüli. Sonst setzt das Spiegelei an und die Pfannkuchen lassen sich nicht so schön wenden.


    Ich koche seit 36 Jahren privat, beruflich und in Pfadfinderlagern.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

    Ja Du auch?


    Spülmaschinen oder Handwäsche mit Spülmittel ist auch bei ordentlichen gebrauch nicht gut für die Öl / Fettpatina in der Pfanne.
    Um was für eine Pfanne handelt es sich denn?
    Schmiedeeiserne oder Edelstahl?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich reinige unsere Schmiedeeisernen Pfannen auch nur mit Wasser und einem Tuch. Die Pfannen sollten halt direkt! nach dem Gebrauch gereinigt werden , dann gibt's da auch keine Probleme. Warum sollte man auch unbedingt Spülmittel verwenden? Was spricht dagegen keines zu benutzen?

  • Nun jetzt ist mir auch alles klar schwarzzelter usw. wie sich so was im Internet und bei den Herstellern halten kann, da sprechen die Profis, aber das will man hören. Scheint so.


    Von mir kein Kommentar mehr.

  • Als Pfannen noch nicht aus edlem Stahl hergestellt wurde, hatte man mit Stahlpfannen
    auch mehrere hundert Leute bekocht. Die wußten noch wie man mit dem entsprechenden
    Werkzeug umgeht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Maggot was ist denn bitte schön mit dir los, Thread löschen ... alles klar?!

    Du hast einen Thread erstellt, wo du aus deiner Erfahrung berichtet hast.
    Andere Leute haben andere Erfahrungen. Aber anstatt einer ordentlichen Diskussion auch Sachebene wirst du direkt persönlich und klinkst dich aus.
    Also ziemlich sinnfrei...


    nochmal ich spreche jetzt gerade von Menschen die 100 - 150 Essen am Tag in diesen Pfannen kochen und jetzt kommt ihr mir und wollt mir was erzählen, echt schwach!

    Vielleicht gehst du ja diesmal darauf ein:
    Sind wir uns einig das Stahl, sofern es sich nicht um Edelstahl handelt, rostet wenn er nicht mit irgend einer Art des Korrosionsschutzes behandelt wurde?
    (Übrigens rostet selbst Edelstahl in der Spülmaschine nach einiger Zeit, sieht man oft an Besteck)


    Wenn jetzt die Pfanne mehrfach täglich mit Spülmittel gewaschen wird, wie ist sie dann noch vor Korrosion geschützt?


    Edit: Wie ham hier doch genug altgediente! Haben die beim Bund wirklich Eisenpfannen? Glaub ich nämlich kaum. Eher Alu ( 8o ) oder Edelstahl.

  • Wenn mehrere die gleiche Erfahrungen machen und die gleiche Meinung dazu haben, haben die dann Unrecht?
    Sorry das das Ergebnis unserer Antworten Deiner Erfahrung widerspricht.
    Aber hier sind auch einige vom Fach oder kennen sich mit der Materie aus.
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Eine Pfanne die Tag und Nacht in Öl und Fett badet und ne richtig dicke Patina hat soll rosten ...bitte hört auf damit. Bitte du hast recz!

    Wenn Du die Patina mit Spülmittel vernichtest kann es Korrodieren.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife