Stahlpfanne reinigen??

  • Also ich koche auch in Schmiedeeisernen und Gusseisenpfanneb und ich nehme nicht mal Wasser ... Spülmittel schadet , egal ob am 1. Tag oder nach 29 Jahren täglicher Nutzung . Spülmittel löst Fett und nicht nur oberflächlich, sondern tiefenwirksam.
    Ich nehme Zeitung zum reinigen oder Asche und dann kommt wiede dünn Öl drauf .



    Und bitte @Bayernjoh sei nicht so unsachlich und rede mit uns respektvoll, deine Art und Weise hier zu schreiben und sinnvolle Kommentare durch unnütze Beleidigungen zu verunglimpfen ist leider bedauerlich und nicht erwachsen .


    Edith : was bisher noch vergessen wurde , der Geschmack wird durch Verwendung von Spülmittel beeinflusst und zwar negativ ( ich habe schon aus solchen Pfannen gegessen ). Denn da besagtes in die Tiefe eindringt , setzt es sich teilweise fest und gibt Geschmack an das Essen ab .


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

    • Offizieller Beitrag

    @Bayernjoh
    Wenn du mit deiner Methode klar kommst, dann spricht doch nichts dagegen so weiterzumachen. Die Materialinfo bist du bisher schuldig geblieben, insofern stochern wir jetzt nur im Nebel.
    Allgemein versuchen wir hier nicht, irgendjemanden von seiner Meinung abzubringen. Egal wie absurd sie auch sein mag. Wir sind alle mündig.

  • Es stellt sich ja die Frage, warum das Gerücht, dass man Stahlpfannen nicht mit Spüli reinigen d a r f , sich seit Jahren auch in ganz unterschiedlichen Bezugsgruppen (z.B. Bushcrafter, Großmütter) hält. Wer steckt dahinter? Umweltterroristen, die durch Spüliboykott die chemische Industrie in die Knie zwingen will? Die Teflonmafia? Die Grillrostverchromer?


    Man weiß es nicht.




    Mein monatlicher Beitrag an Unsachlichkeit! Sorry an alle Pfannentrockenausreiber!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich kann gar nicht glauben was ich hier lese ...

    und ich habe das Gefühl, hier bahnt sich was lustiges an. Irgendwie kommst du mir bekannt vor. 8o
    Der eine oder andere zieht sich schon mal die Popkorntüte näher an die Tastatur, reibt sich die Hände und freut sich auf den weiteren Verlauf dieses eifrigen Meinungsaustausches.......


    Ich bin kein Küchenfachmann, koche nicht einmal gerne selber. Aber ich habe auch eine gusseiserne Pfanne von Petromax und behandle sie so, wie die meisten hier, und reinige das gute Stück mit dem kettenhemdähnlichen Schwamm aus kleinen Edelstahlringen, den der Hersteller dafür empfiehlt. Ich bin in dieser Angelegenheit ganz devot, Stahlsorte hin, Stahlsorte her.... und was soll ich sagen - es funkioniert gut, ich bin zufrieden. Deshalb halte auch ich Spülmittel von meiner Pfanne fern. Aber viele Wege führen nach Rom, bzw zur eigenen Traumpfanne. Hauptsache wir alle sind glücklich :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo,


    ich bin zwar kein großer Pfannenexperte, aber mit Stahl kenn ich mich aus... (ein bisschen)


    Und zwar, jeder Stahl rostet, auch die rostfreien, die sind nämlich rostträge und nicht rostfrei. Die größten Killer sind Hitze, Säuren, Dauerfeuchte und Salz... Am schlimmsten ist die Kombi! Spülmaschine!? ^^


    Edelstahlpfannen können das aber besser ab, die werden in der Regel auch gleich wieder benutzt. Da fällt das nicht so ins Gewicht. In Großküchen wird nur in Edelstahl gekocht (aus hygienischen Gründen). Und diese Pfannen schmeißt man dann auch in die Spülmaschine, klar, weil Zeit und Geld. Und da passiert auch nüschts...


    Schmiedeeiserne oder gar gusseiserne Pfannen mögen das eher net so.
    Schmiedeeiserne und gusseiserne Töpfe und Pfannen verlieren ihre Patina in der Spülmaschine und fangen an zu rosten, werden aber auch in GROßküchen eher nicht eingesetzt. Weiß ich aus erster Hand. Und Essen aus einer Eisenpfanne schmeckt ohne Patina leicht metallisch. Trotzdem kann die Patina das vielleicht überstehen, aber vielleicht der Boden oder der Griff nicht. Deshalb kommt es vor allem aufs Material an. Das ist das Wichtigste!


    Viele Grüße


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe vor fast 30 Jahre auch in einer Küche in Österreich gearbeitet. Da wurden die Eisenpfannen nie gespült, sondern nur mit einem Lappen ausgerieben und eingeölt. Sie hatten dafür eine Patina drauf besser als jede Teflonpfanne.
    Mit meinen Stahlpfannen aus rostenden Stahl mache ich das so ähnlich.
    Wenn aber irgendwo hartnäckige Essensreste auf der Pfanne festkleben, wird mit etwas Asche vom Feuer, ein wenig Wasser und einen Grasbüschel gerubbelt, bis die Pfanne sauber ist. Das geht erstaunlich gut, insbesondere wenn man Schachtelhalm oder Wiesenlabkraut als Topfkratzer zur Hand vorliegt.
    Hinterher wird die Pfanne eingeölt und zu Hause einfach für ein paar Tage in die Sonne gestellt. Dadurch polymerisiert sich die Ölschicht durch Oxidation und bildet dabei eine feste, glatte, wasserabweisende Beschichtung.


    Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich Kochgeschirr aus meiner Outdoor-Küche in die Spülmaschine legen würde.
    Ich habe einmal mein Canteen-Cup mit einer stinkenden Glanzrußschicht nach Lagerfeuereinsatz in in die Maschine gelegt. Ergebnis: klebriger Glanzruß war hinterher weiterhin noch auf der Tasse und die ganze Maschine mit samte Inhalt hat übelst nach Teer gestunken.


    Worauf ich eigentlich hinaus will, ich bekam jetzt zu diesen Stahlpfannen eine Pflegeanleitung dazu und verstand die Welt erst mal nicht mehr, da steht keine Spülmaschine und kein Spülmittel, hab darauf hin gegoogelt und bekam immer die gleiche Info. So kannte ich das bis jetzt nicht, ich hatte mich bisher nie damit beschäftigt weil ich das so gar nicht kenne und für absoluten Unfug halte.


    Ich verstehe aber wiederum nicht, warum du die Pfanne überhaupt in der Spülmaschine reinigen willst.
    Wenn ich draußen unterwegs bin, habe ich in der Regel kein Spülmittel dabei.
    Da wird einfach einen Grasbüschel genommen und mit etwas Wasser ausgerieben. Hinterher kurz über das Feuer gehalten bis es trocken ist und basta.


    Also nur meine bescheidende Meinung. Aber das ist nun meine Bushcraft-Methode.


    Cheers Mike

  • @Mandelaugen
    Ihr habt ja alle das gleiche Gefühl wie ich. :D :thumbsup:
    Und das Öl gehört in die Pfanne. :campfire:
    :Squirrel:


    Bayernjoh
    Gruß an die Freundin. ;) 8o :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Stahl rostet?
    Spüli löst Fett ?
    ?( :shock:


    Alles sehr sehr merkwürdig.



    Aber ich kenne das auc so das stahl rostet, hab ich sogar mal in der Schule gelernt, und das das Öl Stahl vor rost schützt auch und das Spüli Fett löst müsste eigentlich jeder täglich merken.
    Also ist es doch logisch das eine Stahlpfanne rostet wenn ich mit Spümittel die Ölschicht entferne die sie vorm rosten schützt?


    Und ja auch meine schmiede eiserne Pfanne halte ich IMMER fern von Spüli und von Spümaschine, genauso wie ich mal gelernt habe, das man messer nicht in die Spülmaschine tun soll, da die schneide dort vom Salz etc. angegriffen wird und dadurch die Messer schneller stumpf werden.

  • ...und mit Entsetzen schaute er in seine Pfanne, und sie war ....leer. Glühende Augen in der Dunkelheit fixierten ihn, ein großer Schatten kam näher und in einiger Entfernung hörten zwei Wanderer ein hohes, schrilles Kreischen.


    Seltsam, aber so steht es geschrieben.

    Na na! :whistling:


  • Ich liebe Eisenpfannen in der Küche (nur privat)


    Ich wische die noch heiße Pfanne ohne Spüli aus um die Rückstände raus zu bekommen.


    Einmal im Jahr reinige ich alle Eisenpfannen mit Schwamm und Spüli richtig.


    Nach meiner Erfahrung werden sie dadurch etwas heller aber es ist nicht nötig sie neu einzubrennen.


    Keine Ahnung ob das überhaupt nötig ist aber ich habe das Gefühl das tun zu müssen.


    Man muss auch eins sagen:


    Leute das ist dickes Eisen.
    Macht damit was ihr wollt viel falsch machen geht nicht.
    Selbst wenn die Patina nicht mehr perfekt ist hat sich das nach einmal nutzen wieder gegessen.


    Grüße Mo

  • Was für ein Geplärre um diese Eisenpfannen :D
    Neue Pfanne, Öl rein, einbrennen. Futter rein, freuen, mampfen. Heiss ausspülen, evtl Rückstände mit Stahlschwamm beseitigen. Troppen Öl rein, verteilen, wegstellen.


    Wenn rostig, weil draussen vergessen, saubermachen vergessen oder sonstwie selbst Schuld, sandstrahlen und wieder einbrennen.


    Bittesehr, ich helfe gern :D

  • Edith : was bisher noch vergessen wurde , der Geschmack wird durch Verwendung von Spülmittel beeinflusst und zwar negativ ( ich habe schon aus solchen Pfannen gegessen ). Denn da besagtes in die Tiefe eindringt , setzt es sich teilweise fest und gibt Geschmack an das Essen ab .

    Das wäre einer der ersten Punkte gewesen, die ich geschrieben hätte, wenn ich gewusst hätte, dass hier gerade ein Thread entsteht, bei dem jeder was schreiben soll... 8o


    Also, ich habe seit vielen Jahren viele verschiedene Stahlpfannen im Einsatz - und kenne hier auch viele im Forum (der Friese, der Andy, der Moehre,...) die mir noch weit überlegen sind mit ihrer Erfahrung in Bezug auf Pfannen... Aber ich berichte auch kurz nochmal aus meiner Erfahrung, hier insbesondere mit Jägarpannans unterschiedlicher Hersteller, Turk-Pfannen, Edelstahlpfannen und Selbstbaumuurikkas: Die Patina hält sehr gut und auch nach einer Behandlung mit Spüli nimmt sie optisch nicht sofort Schaden. Aber der Geschmack ist danach beeinträchtigt. Zudem rostet die Pfanne vielleicht nicht sofort innen, aber sicherlich ziemlich schnell außen, insbesondere bei Verwendung über offenem Feuer (etwa bei Gusseisen oder der Muurikka). Wenn ich nur 10 Minuten pro Gericht brauche (wobei da der Schlaf zu kurz kommt und der ist ja die wichtigste Hauptmahlzeit), hat die Pfanne aber natürlich kaum Zeit zu rosten... :whistling:


    Edit: Gelöschte/Gesperrte Nutzer und Themen mit Begründung *hüstel*


    #einanderpfannehaben

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja noch recht neu in diesem Bereich und muss sagen, dass ich es echt faszinierend finde, dass man sich SO rege über PFANNEN unterhalten kann.
    Als ich den ersten Post gelesen habe, habe ich gar nicht gewusst, dass derjenige überhaupt eine Diskussion wollte.


    Hut ab vor euch! :ich_vermisse_einen_hut_ab_smiley:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Die Patina hält sehr gut und auch nach einer Behandlung mit Spüli nimmt sie optisch nicht sofort Schaden. Aber der Geschmack ist danach beeinträchtigt. Zudem rostet die Pfanne vielleicht nicht sofort innen, aber sicherlich ziemlich schnell außen, insbesondere bei Verwendung über offenem Feuer (etwa bei Gusseisen oder der Muurikka).

    Der Lochfraß, mein Gott, das Loch fraß!!! =O
    Wenn das Loch frisst, dann ist Schicht im Schacht. Loch im Stahl, Loch im Topf, Loch im Bauch, Loch im Kopf.
    Schlimm, schlimm.... :racoon:

  • Dieter Bürgy empfiehlt Calgon, dann gibbet auch kein Lochfrass! :D

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurzelgnom empfiehlt: nimm nen Topf, wenn die Pfanne dich ärgert. bee


    Mal kurz zum Thema: im gut laufenden Restaurant -z.b. In dem meines Cousins- ist keine Zeit, die Pfannen in der Spülmaschiene zu reinigen. Die sind permanent heiß und werden mit Krepp ausgewischt. Zudem würde ich die Gastronomie nicht mit dem Lagerfeuer vergleichen wollen. Wir vergleichen doch auch keine Hotelübernachtung im Boxspringbett mit der Evazote auf dem Waldboden. :thumbdown:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich bin ja noch recht neu in diesem Bereich und muss sagen, dass ich es echt faszinierend finde, dass man sich SO rege über PFANNEN unterhalten kann.

    Wir unterhalten uns hier ja nicht wirklich über Pfannen, sondern darüber, dass uns einer darauf hinweist, dass wir (und der Hersteller der Pfanne) keine Ahnung haben.



    Als ich den ersten Post gelesen habe, habe ich gar nicht gewusst, dass derjenige überhaupt eine Diskussion wollte.

    Wir sind hier ja nicht bei Wüschdirwas, sondern bei isthaltso. Ein Threadersteller, der etwas tolles, eigenes, erlebtes, herausgefundenes berichtet, darf sich auch wünschen, wie wir mit seinem Faden umgehen (bzw. dessen Faden wird schon aus Anerkennung etc. nicht gefleddert.
    Wer aber in über 50% seiner Beiträge beweisen will, dass wir ahnungslose Pfeifen sind, kriegt von uns gnadenlos um die Ohren geballert, dass wir doch wohl Bescheid wissen.


    In einem Forum weiß niemand, worauf seine Beiträge beim Leser treffen. Wer seine Weisheiten unkommentiert veröffentlichen will kann sich eine eigene Homepage bauen. Ist ja in Deutschland noch möglich.
    Und wer keine Diskussion will, muss vielleicht dem Gesprächspartner keine Vorwürfe machen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.