Paletten-Upcycling

  • Helau und Ahoi,


    nachdem man schon @Dr.Dives Palettentisch in einem anderen Thread bewundern konnte, hier jetzt der offizielle

    "Mach' was aus Paletten"-Thread. ;)


    Postet bitte eure Projekte und Ideen und gebt vielleicht auch den einen oder anderen Tipp.


    Alle Grüße
    o:dee

  • Hier (m)ein Tisch:



    Paletten habe ich für €10,00/Stück in guter Quali bekommen (derzeit nicht so einfach zu finden, weil die ganzen Pinterest-Hipster alles wegkaufen... :P ), Rollen gab's letztens beim Lidl für €7,95. Aus Gewichtsgründen und für eine Abstellebene habe ich die "inneren" Paletten gestrippt und nur noch die "Säulen" verwendet. Aus den freigelegten Brettern habe ich dann für die Platte "Füllbretter" geschnitten und diese eingesetzt. Danach schleifen wie bescheuert. Und schleifen. Und schleifen. Und...


    Jetzt fehlt noch ein Finish, werde wohl schlicht Carbobil nehmen.


    Tipp: gar nicht erst anfangen, das Ganze "schön und korrekt" machen zu wollen. Man endet mit mehr Arbeit und Aufwand als man für "gerades" Holz gezahlt hätte.


    Zu dem Tisch gehört noch eine Art Sitzecke, da bin ich aber gerade noch dran, später mehr...


    Preview:


    Palettensitzecke_sm.jpg


    Alle Grüße!


    o:dee

  • Mein aktuelles Projekt ist eine Garderobe für das neue Haus.... Auf Wunsch der Holdesten soll diese aus Paletten hergestellt werden. Aus gebrauchten Paletten im shabby chic, aus jenen Paletten, die Vollholz- Spacer besitzen und keine aus Pressspan. Die Idee von @o:dee finde ich grossartig, hier einen eigenen Palettenfred zu eröffnen, kann man sich doch hoffentlich gut gegenseitig inspirieren und beraten. Und gecrafted wurde es ja auch. Zwar nicht aus bush, dafür aber wood :thumbsup: .
    @trapperandy, wenn Du Deine Wohnungssanierung dann fertig hast, stell doch Töchterchens Bar auch hier ein.


    Hier Bilder des Garderoben- Unterschrankes:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Hier der Grund, warum ich jetzt so ein Projekt am Hacken habe:


    das war ein Geschenk, welches ich meiner Frau vor einem Jahr zum Geburtstag gebastelt hatte...

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Hier meine im Bau befindliche Terassencouch (ist inzwischen fertig und ums Eck erweitert). Aufgrund des Zeltes, das ganzjährig stehenbleiben soll, dachte ich ich kann auf Abschleifen und Lasieren verzichten...ein Trugschluss, da die Paletten scheinbar doch behandelt sind und jetzt grünlich-gelb auf die Polster abfärben...

  • Paletten und Weinkisten und Ytongsteine, waren zu lange meine Möbel, nur weil es jetzt hip ist, brauch ich das nicht mehr. Wems gefällt bitte und wenns euch Spaß macht. Die Möbel sind auch schnell warm saniert.
    Ich setzt da eher jetzt auf alte Massivholzmöbel.


    MfG Bushdoc

  • Beim Einsatz in Wohnräumen wäre ich skeptisch, in der Regel sind die Dinger ne Nummer kräftiger mit Chemie behandelt...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • @Dr.Dive was heißt Quängelantworten, entweder ist man in einem Forum um zu diskutieren oder lässt es, dann geht man auf ne Plattform wo man nur Photos einstellen kann ohne Kommentare. Ich finde die Frage von @karlson berechtigt und mein Link gibt den Hinweis wann Paletten unbedenklich sind.
    Zu mir, ich hatte auch mal Paletten, Weinkisten etc. als Möbel, gefällt mir halt nicht mehr, wenn es euch gefällt ist doch alles gut.


    MfG Bushdoc

  • Der Raum vor der Nutzung als Herrenzimmer:


    Und nach Veredelung mit Palettensofas:


    Die Paletten fielen bei der Strassensanierung an und haben mich unzählige Schleifbänder, einen Kasten Bier für die Bauarbeiter und läppische 18000 Euro gekostet.



    VG
    Markus


    PS.: die nächsten 10 Paletten liegen in der Werkstatt und werden nach und nach gestrichen für die Terrassenecke.

  • Also Palleten habe ich ja auch immer da.

    Bin mir aber nicht sicher ob meine Verwendung als upcycling gilt?

    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Bei mir ist´s wie bei @Daymos
    das upcycling endet meißt im Feuerchen!
    Wobei ich einige der vorgestellten Palettenmöbel oben echt nett finde!


    ich hab aber vor Urzeiten mal ne (Hebe)-bühne für´s Mopped aus Paletten gebaut.
    Bis ich wieder Feuerholz brauchte.
    Danach die Bühne wurde aus Stahl und Aluriffelblech gebastelt.
    Gruß"Seemann"