Silikonbeutel auf Tour?

  • Hallo,


    ich bin gerade am Überlegen. Ich weiß aber nicht, ob das so praktikabel ist und wollte mal ein paar Meinungen sammeln. Ich stelle mir meine Nahrung selber zusammen und verstaue die in diversen Beuteln. Zum Beispiel die Bannock-Zutaten, Nussmischungen oder Dörrobst in Ziplocs... Mach ich eigentlich immer so, klappt auch! Problem war nur, dass diese Beutel nicht sehr mehrzwecktauglich sind. Geht schon, aber gerade beim Bannock wird das schwierig mit dem Reinigen.


    Ich hab mir jetzt einen Dörrautomat gekauft, um Trekkingnahrung, Beef Jerkey und anderes selber zu dörren. Jetzt hab ich mal geschaut nach wieder verwendbaren Silikonbeuteln, die ich danach in die Spülmaschine stecken kann.


    Vorteile sehe ich bei beim Silikon:


    1. Zubereitung (z.B. Bulgur, diverse Breie)
    Kochendes Wasser in den Beutel --> Weniger Verschmutzung von Topf
    2. Wiederverwendbarkeit


    Ich sehe folgende Probleme:


    1. Das Gewicht:
    Ich habe bis jetzt keinen Beutel gefunden, der weniger als 100g wiegt...
    2. Haltbarkeit
    Die ganze Sache wird obsolet, wenn die Dinger nach einem Jahr durch sind...
    3. Geschmack
    Ich habe daheim eigentlich kein Silikon, wie schmeckt das aus den Dingern...


    Wo seht ihr Vor- und Nachteile? Würdet ihr das machen? Das ist jetzt nur eine Überlegung ob ich das überhaupt mache, bin deshalb für alles offen... Wie verstaut ihr eure Lebensmittel?


    Ich freu mich auf die Diskussion!


    Viele Grüße


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Für mich wäre das jetzt nix. Find es schon sehr unromantisch und befremdlich aus so einem trekaeat Beutel zu mampfen.
    Ich mach lieber meinen Topf dreckig :schwein: Transport kommt immer drauf an, was. Zipbeutel und Tupperboxen nehm ich. Ich hab letztes Jahr Behälter in X-beliebigen Größen/Formen von Sistema entdeckt. Die sind Phthalate + Bisphenol A (BPA) frei. Von Seatosummit hab ich die 800ml Bowl+Deckel, die sind super dicht.

  • Für Romantik ist hier kein Platz... Hier zählen kalte, klare Fakten! :D


    Im Ernst, ich bin da bei dir. Es ist natürlich viel schöner aus dem Topf vielleicht sogar aus nem Teller zu essen. Schön gemütlich. Das ist herrlich!


    Aber in diesem Fall geht es um pure Funktion. Ich hab oft gefriergetrocknete Trekkingnahrung mit die ich direkt aus dem Beutel mampf, während ich im kleinen Topf meine/n Tee/Mixgetränk habe. Aber da ich die Trekkingnahrung jetzt zum größten Teil selber machen will, suche ich etwas, dass mir die gleichen Möglichkeiten bietet ohne viel mehr zu wiegen.


    Eine große Lunchbox habe ich mir auch schon überlegt... viele kleine wären mir in der Summe zu schwer. Ich probier jetzt auf Tour mal was aus...

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eine günstige Alternative wäre ein Thermobecher, Myog, hier rechts im Bild:


    Das ist ein Eisbecher, fasste mal 500 ml Vanilleeis ("Für den Kleinen Kauf") es passen ungefähr 600 ml rein.
    Dazu hat man gleich einen Deckel und die "Thermoschicht" ist aus so weißem Verpackungsstoff, so Isomatte in dünn. (Darin verpackt der Chinamann immer seine Waren)
    Ist leicht auszuwaschen, gleichzeitig ein Behältnis für empfindliche Tüten - und kostet nix(wenn man das Eis nicht rechnet).
    Haltbarkeit bisher zwei Jahre, allerdings nicht so oft genutzt.
    Nur mal als Idee...
    LG schwyzi


    Oh, fast vergessen: Gewicht mit Deckel und Thermoummantelung 14,4 Gramm!! :thumbup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Habe es jetzt mal ausprobiert... Silikonbeutel sind unzweckmäßig! Zu schwer, zu unhandlich. Bei fünf Beuteln bist du schon bei 500g! Plastikschüsseln nehmen mir einfach zuviel Platz weg. Ich bleib bei meinem System mit den Zipper-Tüten.
    Topf wird dann halt dreckig... :D


    Wird halt doch romantisch (verdammt)...
    War einfach so ein Gehirn - Furz mit den Silikonis. :rotwerd:
    Aber Theorie und Praxis sind halt zwei unterschiedliche Paar Stiefel...

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich hab meine Nahrung in kleinen "Tupper"-Döschen und hydriere oder koche sie dann im Topf. Mit Moos/Gras, Erde/Sand und nem Schluck Wasser hab ich bisher alles wieder sauber bekommen, letzter Sppülgang dann mit nem Spritzer diodeg Seife und ferdsch.
    Sowas in der Richtung
    https://www.ebay-kleinanzeigen…stueck/685008263-86-20111
    Wobei meine rund sind und ich nen passenden Packsack habe, indem die Schüsseln in richtiger Reihenfolge gestapelt werden.
    Da die ersten Schüsseln Ermüdungsbrüche aufweisen suche ich jetzt nach einer plastikfreien Lösung.

  • Was ist mit Edelstahlgeschirr und kleinen Glasflaschen mit Korken?


    Die benötigten Mengen in die Glasphiolen abfüllen - fertig.
    Spart Müll, ist wiederverwendbar und sieht auch dekorativ aus.
    Wenn ich es leicht und pure Funktion haben will, dann nehme ich eine Trinkflasche und Pemmikan oder nen Powerriegel mit. Beides kann ich in eine Gürteltasche verpacken.


    *Wartet auf den Sturm aus der UL-Ecke und genießt derweil seinen Tee* :D

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Edelstahl...!!!??? Glas...!!!??? ja, bist du denn des Wahnsinns?? :D
    Nur Spaß!


    Ich bin bestimmt kein Uler, aber bei 5 Tagen +++ draußen ist mir dass alles zu schwer. Und ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen... :rolleyes:


    Wie gesagt, ich hatte diese Trekkingnahrung in Tüten dabei (Trek'n'eat, Survivor und wie sie alle heißen), gehe aber jetzt mehr und mehr über diese Fertigmahlzeiten selber zu dörren. Auch Obst und Beef Jerkey usw.


    Sieht dann ungefähr so aus (Nüsse, gedörrtes Obst, Kürbiskerne):



    Inhalt: 250 g, Tüte 7g


    Ich versuche die Tüten so gut es geht, wiederzuverwenden. Wenn man weiß, was wo drin war, kann man die Tüten schon ziemlich oft benutzen.


    Aber in Punkto Nachhaltigkeit sind Edelstahlgefäße und/oder Glas natürlich unschlagbar. Die hast du ein Leben lang, wenn du aufpasst. Da gebe ich dir zu 100% recht!

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hier habe ich einen Falttopf vorgestellt:


    Review - Sea to Summit X-Pot


    Ich kann nur hinzufügen, dass das Silikon mit der Zeit das Geschmack vom Kochgut annimmt. Gerade bei Essen mit Tomaten und Gewürze kann das auch störend sein.
    Ich benutze den Topf allerdings nicht allzu oft.


    Cheers Mike

  • Da bei billigen Ziplockbeuteln immer die Zipper verloren gehen,
    nehme ich seit einiger Zeit immer die Ikea Doppel Zip Beutel ohen Zipper.
    Lassen sich leicht verschließen, sind recht preiswert und gibt es in 3x2
    Größen und somit von groß bis klein.
    Ich mag die Dinger.


    http://www.ikea.com/de/de/search/?query=istad


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!