Rucksack Sonderanfertigung: Wo anfragen?

  • Aloah,
    Ich wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand einen "Rucksackschneider" kennt.
    Mein Problem: Ich suche schon Länger nach einer Art Transportgestell für Packsäcke. Von 0 bis 100 Liter plus sozusagen. Dazu brauche ich offenbar jemanden, der Mit meinen Rucksack fertigt, da ich weder Werkzeug noch Kenntnis zu Textilverarbeitung besitze.
    Gedacht is das Ganze so, dass ein wasserdurchlässiger Transportkübel mit einer Grundfläche identisch zum 109 Liter Ortliebsack (~20 Liter) in Hüfthöhe und über die gesamte Rückenlänge dann (teilweise) mollebeschlaufte Seitenlappen die mit Gurten verbunden sind auf ein Rückenteil gebastelt werden. Am Liebsten wäre es mir, wenn ich mein Ribs Frontpack als Deckeltasche einsetzen könnte. Ansonsten sollen noch aurte von oben nach unten laufen. Lieber 3 statt 2. Modular wäre der Hammer.
    Der "Rucksack" wird dann mit meinem Gepäck, das eh immer in (mehreren) Packsäcken verstaut ist befüllt und verzurrt.
    Der Rücketeil mit Tragesystem sollte schon auf dem Niveau eines Trekkingrucksack 80 Liter+ liegen.
    Ideen?


    Thanks and greetz,
    pitch

  • Wenn du Dinge so exakt willst musst du auch Detaillösungen fürs Tragesystem liefern können. Customschneider gibts hierzulande fast nur für UL Kram.


    Alternativ gibt es diverse Packframe Konzepte von der Stange die du ähnlich nutzen kannst bzw. als Basis nutzen kannst. Guck mal bei Kifaru, Mystery Ranch, Hill people Gear, ... Alternativ gibts auch Dinge bei der Long range hunting gear fraktion, z.B. Kuiu und Badlands. @chinaerik hatte auch mal was passendes von LLBean vorgestellt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • das war dieses Ding hier, find ich auch cool:


    http://global.llbean.com/shop/…l-Pack/64392.html#start=1

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Frage mal Ope, vom Bushcraft Rhön.
    Der hat ein sehr interessantes System entwickelt.
    Vielleicht erzählt er dir was dazu.
    Ist aber nicht UL.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nee Tipple noch anders.
    Am besten ihn selber fragen.
    Basis ist meines Wissens schon eine TT Kraxe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn du Dinge so exakt willst musst du auch Detaillösungen fürs Tragesystem liefern können.(...)

    Ne muss ich garnich :P
    Aber dank deiner Empfehlungen habe ich da inzwischen Abhilfe geschaffen!


    Alternativ gibt es diverse Packframe Konzepte von der Stange die du ähnlich nutzen kannst bzw. als Basis nutzen kannst. Guck mal bei Kifaru, Mystery Ranch, Hill people Gear, ...

    Also, Das Rückensystem von Hill People Gear sieht richtig aus. Sowas hatte ich schonmal in ähnlicher Form mit externem Rahmen und war des Todes begeistert. Allerdings möchte ich kein festes externes Tragegestell als Basis. die Modularität bei HPG besonders was die Nutzung des Hüftgurts ohne Rucksack angeht ist genau das was ich gesucht habe. Ebenfalls bemerkenswert der Ansatz von KIFARU mit den verlinkten "Baseplates" und dem angebotenen Cargonet, allerdings sieht das Tragesystem nach eklig nassgeschwitztem Rücken aus und ist nicht "klein" zu bekommen.
    Hinter der Rückenplatte bin ich mit den Hill People aber eben nich auf einer Wellenlänge. Das Prinzip "inline" eine Kompressionsplatte (bei HPG am Hauptsack direkt umgesetzt) einzusetzten finde ich großartig, hätte da aber lieber eine modulare PALS/Molle Cutout "Platte" (eventuell je nach Anwendung sogar aus Hartplaste/Metall) die ich auch selbst dazu fertigen (lassen) kann. den geschlossenen Sack über die Gesamtlänge brauche ich nicht, bzw. ist das für mich ein Negativpunkt.
    Im Hüftbereich bräuchte ich dann einen offenen "Packsack" mit <20cm Randhöhe, an dem die vertikalen Verzurrpunkte ansetzen. Hier soll mein Kochgeschirr, eventuell Schuhe, Werkzeug o.Ä Platz finden. Eben alles was "siffig" ist und nicht den Rest des Gepäcks berühren soll. Daher sollte dieser Packsack auch "massiv" sein und Wasser und andere Flüssigkeiten schnell durchlassen
    Die Mail an Hill People Gear ist in der Mache um nach einer Sonderanfertigung zu fragen.


    Zum Gewicht: Ich halte ein Gewicht von maximal 2 kg, sowie mit Minimalsetup (ohne Hüftgurt, wenige Bänder, keine "Backplate", Tragegestelle rausgenommen) unter 1 kg für realistisch und machbar. Gedanken dazu?
    Das tragbare Gewicht würde ich auf 25 kg MAXIMUM deckeln und die übliche Transportlast zwischen 10 und 15 Kilo ansetzen.


    Bis hier schonmal vielen Dank an alle!

  • So... Gerade die Antwort von Hill People Gear bekommen. Die machen keine Sonderanfertigungen.
    Jetzt heisst es wohl Schneider suchen. Denn durch die Recherche zum Thema und eure Beiträge hab ich inzwischen ne sehr genaue Vorstellung von meinem Traumsack.
    Ich versuche gerade noch einen defekten Sack von denen zu kaufen um nur den Aufbau fertigen lassen zu müssen. Ansonsten mach ich mal detaillierte Pläne und werde diese dann hier einstellen.
    Greetz, pitch

  • Dann scheint dich das System von Bushcraft Rhön nicht zu interessieren.
    Schade, ich fand das Modularsystem echt pfiffig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Selbst Kleinserienhersteller und Nieschenanbieter sind heute oft nicht an Sonderanfertigungen interessiert, daher wundert mich die RÜ von HPG kein bisschen. Von den taktisch angehauchten Herstellern macht da eher Tactical Tailor noch was auf Kundenwunsch ...
    Die Frage ist tatsächlich obs eine (meist sehr kostspielige) Sonderanfertigung sein muss oder es ein Rucki von der Stange auch tut mit ein paar moderat vernünftigen Adaptierungen im Detail. Hab selbst viele Rucksäcke und auch meine Bedürfnisse ändern sich über die Jahre. Was ich noch vor ca. 5 Jahren als 'must have' erachtet habe erscheint mir nun manchmal als albernes oder überflüssiges Feature und dann ärgerts umso mehr wenn man dafür noch viel Geld hingeblättert hat ;)


    Bernd Odenwald von Gürtel-Extreme hat für einige User hier schon Anpassungen an Ruckis gemacht so weit ich mich erinnern kann - vielleicht kannst ja dort mal anklopfen @pitchzer0


    ps.: Rückenplatten aus Plastik sind bei Rucksäcken die für den Schwerlastbereich konzipiert sind heutzutage Standard bei vielen der namhaften Hersteller. Ich find die richtig gut und das Problem mit dem Schwitzen am Rücken bekommst Du selbst mit externen Rohrrahmen welche einen Abstand/Belüftungsspalt zw. Rucksack und Trägerrücken gewährleisten auch kaum vollständig weg ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Der Osprey Atmos und Aura bekommt das Schwitzen am Rücken so gut weg, dass du den nicht für den Winter
    nehmen solltest da du sonst am Rücken unterkühlst.
    Rate mal woher ich das weiß?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann scheint dich das System von Bushcraft Rhön nicht zu interessieren.

    Doch schon, nur leider finde ich den Nutzer ope hier nicht. Die Internetseite zu Bushcraft Rhön scheint seine zu sein. Meinste ich kann da einfach mal per Mail anfragen? Ich belästige nur ungern unfeiwillig Menschen mit meinen Fragen ;) Foristen sind ja selber schuld, wenn sie sich anmelden.


    Bernd Odenwald von Gürtel-Extreme hat für einige User hier schon Anpassungen an Ruckis gemacht so weit ich mich erinnern kann - vielleicht kannst ja dort mal anklopfen @pitchzer0


    ps.: Rückenplatten aus Plastik sind bei Rucksäcken die für den Schwerlastbereich konzipiert sind heutzutage Standard bei vielen der namhaften Hersteller. Ich find die richtig gut und das Problem mit dem Schwitzen am Rücken bekommst Du selbst mit externen Rohrrahmen welche einen Abstand/Belüftungsspalt zw. Rucksack und Trägerrücken gewährleisten auch kaum vollständig weg ...

    Erstmal die gleiche Frage wie oben. Hbe gesehen, dass sich Bernd Odenwald sogar auf eigenen Wunsch hier hat löschen lassen...


    Die Rückenplatte aus Kunststoff finde ich wirklich schniecke. Ich hab die bisherigen entwürfe schon dahingehend angepasst.



    Rate mal woher ich das weiß?

    Gesehen in deiner KristallHolzkugel?




    Die Frage ist tatsächlich obs eine (meist sehr kostspielige) Sonderanfertigung sein muss oder es ein Rucki von der Stange auch tut mit ein paar moderat vernünftigen Adaptierungen im Detail. Hab selbst viele Rucksäcke und auch meine Bedürfnisse ändern sich über die Jahre. Was ich noch vor ca. 5 Jahren als 'must have' erachtet habe erscheint mir nun manchmal als albernes oder überflüssiges Feature und dann ärgerts umso mehr wenn man dafür noch viel Geld hingeblättert hat ;)

    Da ich mich jetzt im Stangen-Preisrahmen von 500€+ bewege, wovon ich üblicherweise 2 Monate lebe überlege ich schon ziemlich lange. @chinaerik und ich debattierten das Thema vor rund 4 Jahren schon auf einem Wintertreffen von BCD, seitdem wächst die Idee. Diverse Rucksäcke wurden "gemoddet" und rumprobiert. Aktuell nutze ich einen ESSL Rucksack mit nachträglichem Reissverschluss auf Volllänge und gurtbänder, die einmal um den gesamten Rucksack verlaufen. Ich weiss daher zwischenzeitlich ziemlich genau was ich will, dass sich das auch wieder ändern kann sehe ich ein, was mich zum letzten Punkt pro Anfertigugng führt. Mich wird der Schneider für das Rückenteil (den Rest kann ich auch selbst) wohl kaum mehr sondern eher weniger kosten inkl. Material als es ein vollständiger Rucksack in der groben Richtung würde. Sollte ich dann irgendwann doch wieder einen fixen Sack haben wollen, ist der in meinen Entwürfen tödlich einfach hinzuzufügen. Man schnallt ihn einfach an und fertig. Hat mich Kifaru drauf gebracht. Wiederspricht ja nicht meiner Ursprungsidee.


    Bis hier mal Danke an alle Mitlesenden und Schreibenden. Ich meld mich mit Entwürfen wieder!

  • Klar kannste beide auch anmailen.
    Würde ich sogar machen.
    Findet man ja bei Google.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    High!


    Wie karlson schon richtig schrub, wird Dir nur schwer jemand sowas auf Anfrage bauen. Und das hat auch seinen Grund, denn 1000er Cordura und an den neuralgischen Stellen noch Hypalon, das kann der kleine Krauter um die Ecke nicht. Und Stoffe in dem kleinen Umfang addieren schnell nen Preis, der nicht mehr lohnt zumal man auch absute Profitechnik braucht um qualitativ soetwas zu bauen. So erklären sich auch die Preise von TAD, PDW oder Greyowl, wer sowas nur mal begrabbeln durfte oder innerhalb der ersten 5 Minuten die Details solcher Gebilde erkundete, versteht das dann auch.


    Generell halte ich das Tatonkasystem für OK, allerdings nicht für Touren geeignet, ist aber Deine Sache. Natürlich kann man da alles draufbauen, zur Not sogar nen Scheißhaus. Das reicht allemale, um nen Kasten Bier aus der Küche die 100 Meter ins Camp zu schleppen, allerdings sind solche Ideen meiner Meinung meist an der Realität vorbei und der Vater des Gedanken ist selten Erfahrung. Halte Dich ruhig an HPG oder Mysteryranch. Hah, das ist das Schlagwort! Tatsächliche Rucksäcke, von Leuten die die auch mal länger auf haben und nicht selbsterklärte Erklärbären sind:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaust Du Dir die Rückenplatte des Jumbo Overload an, wirst Du sehen, dass sich da tatsächlich jemand Gedanken gemacht hat, die über nen Kasten aus Cordura mit Reißverschluss hinaus gehen, unerreichte Detailtiefe und Möglichkeiten, bei einem Preis der sicherlich schlucken läßt.


    Aber irgendwann muss ja auch mal Ruhe sein :thumbsup:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, jemanden zu finden wird wahrlich schwierig, selber machen auch. Und in der Qualität und Erfahrung die die Grundlage eines Produktes sein soll wirst Du an den genannten Namen wohl (leider) nicht vorbei kommen.


    Viele Grüße,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."