Fixierbinden?

  • Moin,


    mal ne ganz blöde Frage: braucht man eigentlich Fixierbinden im FAK oder nehmen die nur unnötig Platz weg?


    Ich gehe jetzt davon aus, dass man nur begrenzten Platz hat und auch auf das Gewicht des FAK achtet - wobei die Teile aber so leicht sind, dass die Platzersparnis hier klar im Vordergrund steht. Es geht also nicht um die Sinnhaftigkeit von Fixierbinden im Erste Hilfe Set im KFZ oder zuhause.


    Ich habe ein Video vom Bushsani gesehen, indem er erklärt, dass man, wenn man auf einer längeren Tour ist und sich unterwegs selbst verarztet aus Gründen der Platzersparnis lieber einen Stapel Kompressen mitnehmen sollte als die gleiche Menge an Verbandpäckchen. Wenn man die Tour bei einer Verletzung nicht abbrechen will oder kann und den Verband mehrmals täglich wechselt, nimmt ein Stapel Kompressen natürlich nur einen Bruchteil des Platzes ein, den dieselbe Anzahl Verbandspäckchen brauchen würde. Das macht natürlich Sinn.


    Diese Kompressen könnte man doch aber mit einem sauberen Verbandspäckchen fixieren, oder? Gibt es irgendetwas, was eine Fixierbinde kann, was ein Verbandpäckchen nicht kann?


    Braucht man im EDC oder im Outdoor FAK Fixierbinden?

  • Früher habe ich, aus Platzgründen, auch auf Fixierbinden und Verbandpäckchen verzichtet und nur Kompressen mitgenommen.
    Ein kleiner Tipp. Vakuumier dein Zeug und alle Probleme sind gelöst.
    Aufreißkerben bitte nicht vergessen.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Hmmm, gute Idee, aber ich hab keinen Vakuumierer.


    Nur die Frage, ob Verbandpäckchen oder Fixierbinden ist damit jetzt nicht wirklich gelöst...?


    PS: da Verbandpäckchen ja im Prinzip Fixierbinden mit integrierter Kompresse sind, war die Frage vielleicht mißverständlich. Ich meinte nicht, ob man auf beides verzichten sollte, sondern ob man bei begrenztem Platz anstatt z.B. 1 Verbandpäckchen + 1 Fixierbinde nicht lieber 2 Verbandpäckchen nehmen sollte.


    und nochn PPS: ich frag mich, ob die Dinger bei gekauften FAKs nicht eher ein billiges Füllmaterial sind...

  • du kannst dich mit dieser Frage, dem Einkauf und sogar fuer einen Vakuumierservice an opsbase.de wenden, mein bevorzugter Shop fuer alles zum Thema erste Hilfe und co.


    ps der ist in Tostedt

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Eine sterile Kompresse auf der Wunde ist schon wünschenswert. Wenn Du so etwas mitführst, top. Dann brauchst Du KEINE extra Fixierbinde. Sie ist i.d.R. nicht steril und dient in der Tat nur der Fixierung. Du kannst also auch Tape, Pflaster, Brennesselschnüre, zerschnittenes Hemd, Shemag oder was auch immer als Fixiermaterial nehmen.



    DAS GILDT FÜR DEN WC DRAUSSEN. NICHT FÜR DIE ARZTPRAXIS :rolleyes:


    PS: der Vakuumiertip ist echt gut. Mache ich so mit meiner Bettwäsche :D

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Fixierbinden sind die Dinger im Betriebsverbandkasten, die man nie nachkaufen muss. Weil sie keiner nutzt.


    Ich selber packe keine ein. Verbandpäckchen sind einfacher in der Anwendung.


    Kompressen habe ich in der größeren FFAK (Family First Aid Kit) noch drin. Für Schürfwunden am Knie z.B., wo manchmal ein "psychologischer" Verband aus Kompresse und Heftpflaster reicht. Da bin ich zu geizig, ein Verbandpäckchen zu "opfern".

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Schließe mich an. Ich kenne nichts was eine Fixiebinde kann, das ein Verbandspäckchen nicht könnte. im Gegenteil find ich die Anwendung eines Verbandpäckchens einfacher. Wenns schnell gehen muss braust Du nur das und musst nicht zwei Teile aus dem FAK kramen. Die Wundauflage kann nicht so schnell verrutschen oder runterfallen weil sie an der Binde fixiert ist.


    Eine normale Kompresse kannst Du z.B. auf fixieren mit:
    - Leukosilk/ Pflaster, das aber auch für viele andere Dinge verwendet werden kann
    - einen Dreicekcstuch (aus Baumwolle), das aber auch für viele andere Dinge verwendet werden kann


    Ich hab für unterwegs im mini FAK (inhalt siehe Bild) eines der abgebildeten Verbandspäckchen inzwischen durch ein Dreiecktuch ersetzt. Mit der Kombination kleines Verbandpäckchen + Dreiecktuch + extra 20x20 cm Kompresse ist man für das kleine Packmaß recht flexibel.

  • Warum wegwerfen @Eowyn??? :huh:

    Bin grad am Ausmisten. Ich kauf gerne neue Sachen und werfe ungerne weg, was noch gut ist. Dadurch, und weil die Dinger ja nicht ablaufen, hat sich hier bei mir zuhause ein halbes Dutzend davon angesammelt. Unterwegs brauche ich sie nicht. Das ist jetzt verifiziert. Und zuhause würden sie jetzt zwar von Gewicht und Packmaß nicht stören ;) aber soviel unnützer Klöterkram in der Wohnung nervt irgendwie auch. Ich hab jetzt zwei FAKs, ein kleines fürs EDC, ein größeres für Ausflüge und Reisen. Plus noch Materialien, die sich im Lauf der Zeit so angesammelt haben. Auch da fangen sie an, zu nerven, weil sie Platz wegnehmen. Das nächste Krankenhaus ist 20 Gehminuten entfernt und wenn ich für die Zombieapokalypse preppen würde, würde ich lieber Verbandpäckchen kaufen. Oder einen Stapel Kompressen und Heftpflaster.


    Vielleicht spiele ich vorher noch ein bisschen damit rum und lege mir mit abgelaufenen Kompressen und Fixierbinden ein paar Verbände an :)

  • Ich dachte auch gerade: "Schmeiß die doch nicht weg! Kannste doch dem Kindergarten für den Arztkoffer geben."


    Aber wenn man nicht sowieso ständig hin muss rechnet sich das für sechs popelige Mullbinden wirklich nicht.


    Üben ist gut!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ja, Sachen, die eigentlich noch gut sind, wegzuwerfen, tut irgendwie weh, ich mach das auch nicht gerne. Andererseits sammelt sich aber auch über die Jahrzehnte hinweg ein Zeugs in der Wohnung an, das ist echt nicht mehr feierlich. Ich werd sie zum Üben benutzen, dann waren sie doch noch zu etwas gut :)

  • Ein Bandana oder ein Dreiecktuch alten Typs aus richtigem Stoff (nicht die Fuddeldinger aus so einer Art von Gewebepapier von heute) könnte es für eine eher längerfristige Anwendung (mit genügend sterilen Kompressen für darunter) tun.


    Besonders für den (meiner Meinung nach) wichtigsten Anwendungsfall für eine Mullbinde und ein Verbandpäckchen (plus einer Kompresse) zusammen: den regulären Druckverband an Gliedmaßen.


    Bei richtig langen Touren fernab und im rauhen Gelände könnte eine elastische Binde sinnvoll sein. Für wenn's ganz hart kommt, mit Samsplint (o.ä.).

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Geht das nicht auch mit einem Verbandpäckchen und einem zweiten Verbandpäckchen?

    Doch, klar geht das. Ich habe eines von zwei Verbandpäckchen wie oben beschrieben durch ein Dreiecktuchs ersetzt.


    Warum?


    Weil Du dann beide Varianten von Druckverbänden machen kannst.


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Druckverband im Ernstfall anlegen musste. Zumindest bei den Trockenübungen habe ich aber den Eindruck, dass sich bei der Variante mit Dreiecktuch der Druck durch wenig erfahrene Anwender (also durch mich :P ) besser dosieren lässt als mit einer Binde oder Verbandpäckchen.

  • Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Druckverband im Ernstfall anlegen musste.

    Ich (glücklicherweise) auch nicht.


    Jetzt habe ich gerade bei Wikipedia folgendes gelesen:

    Abschließend wird ein nicht saugfähiger Druckkörper, welcher größer als die Wunde ist (z. B. noch verpackte elastische Binde) auf die bereits abgedeckte Wunde gelegt und fixiert.

    Fixierbinden sind normalerweise in Plastik eingeschweißt, Verbandpäckchen in so einer Art Papier verpackt. Macht das was? ist das vielleicht der eine und entscheidende Vorteil von Fixierbinden, dass sie in Plastik eingeschweißt sind und deshalb perfekt als nichtsaugfähige Druckkörper geeignet sind oder ist das schnurz? (Ja, ich weiß, jetzt wird's perfektionistisch, aber ich will's jetzt wissen 8o )

  • Verbandpäckchen in so einer Art Papier verpackt.

    Gute Verbandpäckchen sind auch in Folie:


    http://www.opsbase.de/epages/e…-Outdoor/Products/med-084



    http://www.opsbase.de/epages/e…-Outdoor/Products/med-205



    die Dinger aus dem KFZ Verbandkasten taugen "nur" da wo professionelle Hilfe zügig zu erreichen ist.


    Sie sind zu schmal und vom Material her zu dünn um einen guten, Patienten schonenden Druckverband anzulegen.


    Das Material schneidet gerne stark in das Gewebe, besonders wenn Zug aufgebracht werden muss... ohne Zug aber kein Druckverband ^^ Auch zieht das Billigmaterial gerne Falten... diese verursachen dann bei längerem Verbleib, auch wieder Druckstellen.


    Es lohnt sich bei längeren Touren auf jeden Fall, in gutes Verbandmaterial zu investieren!