Welche Taschenlampen haben sich bei euch bewährt?

  • Mein Favorit seit Jahren ist die Olight S 10 Baton. Eigentlich war sie nur als Reserve gedacht, falls der Akku der untenstehenden Stirnlampe schlapp macht. Nun ist sie mein Liebling :love:
    Klein und leicht, sodass sie immer dabei sein kann. Max. 320 Lumen 3 Leuchtmodi (vernünftig abgestuft) + Strobe, herausnehmbarer Magnet in der Endkappe., Gürtelklipp, betrieben mit einer CR 123.


    Das Teil fand sogar Frau Schnake so gexx, dass sie auch eine wollte.


    Ebenfalls länger schon, ich denke die 4. Saison, ist meine Stirnlampe in Aktion. Und zwar schätzungsweise 400 Stunden pro Jahr. Es handelt sich um die Kryolights mit 1000 Lumen. In echt scheint sie mir zwar kaum heller als die Olight aber das reicht dicke. Als nachteilig könnte die Abstufung (stark, schwach , Strobe) und das etwas höhere Gewicht (188 Gr. inkl. Akku) gelten. Allerdings kostet das Teil aktuell Euro 22,99, somit möchte ich nicht klagen.
    Als vorteilhaft empfinde ich den herausnehmbaren 18650er Akku, sodass ein Wechselakku problemlos mitgenommen werden kann.


    Am Schlüsselbund ist noch ein Minilämpchen (mit Flaschenöffner) von Gerber, welches mir ein Forist geschenkt hat.


    Alle übrigen (diverse Maglite, Petzl) fristen ein Schattendasein, da die obigen genügen.

  • ThruNite Archer 1A V3




    Energiequelle: 1x AA oder 1x 14500


    Wasserdicht nach IPX-8 Standard (1.5m)


    Funktionen:
    -Firefly: 0.1lumen(17days)
    -Low: 17lumen(22hours)
    -Medium: 75lumen(5hours)
    -High: 200lumen(115minutes)
    -Strobe: 200lumen(3.5hours).


    Meine Meinung und Erfahrung:
    Ich suchte eine günstige , aber trotzdem vernünftige AA-Lampe, die in der Hosentasche nicht soviel aufträgt. Wie man an der hinteren Lampe sieht, ist das eine meiner meist genutztesten Lampen. Sie wird bestimmt 20x täglich Ein/ Aus geschaltet und fällt auch öfter mal herunter. Wasserdichtheit war mir wichtig, da ich sie öfter unter dem Wasserhahn reinigen muss.
    An der zweiten Lampe darf sich mein Auto erfreuen.
    Die Arbeitsspannung liegt zwischen 0.9V und 5.0V. Dadurch kann man die Lampe sowohl mit einer Lithium Zelle als auch mit einer AA Zelle (so wie ich) betreiben.
    Die Bedienung ist auf das Wesentliche konzentriert. Sie wird mit dem gängigen Schalter am Lampenende Ein/Aus geschaltet. Der kleine graue Knopf dient zum Wechseln des Modus.
    Man schaltet abwechselnd 4 Helligkeitsstufen durch (den zuletzt benutzten Modus merkt sich die Lampe). Hält man den grauen Taster länger gedrückt, wird das Blitzlicht aktiviert.
    Die Lampe gibt es in zwei verschiedenen Lichtfarben. Ein kühleres und ein wärmeres Weiß.
    Ich bin zwar ein Freund von kühlerem Licht, aber wenn man Sie so direkt vergleicht, würde ich zu dem wärmeren Weiß (Neutralweiß) raten. Die LEDs sind zwar gleich hell, aber zumindest kann ich mit meinen Augen damit Sachen etwas besser und kontrastreicher erkennen. Meiner Meinung nach eine rundum gelungene Lampe, die recht viel aus einem einzelnen Mignon Akku herausholt.


    Nähere Infos:
    http://www.thrunite.com/thrunite-archer-1a-v3/

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich habe von Surefire zwei Taschenlampen aus der Outdoorsman Serie die sich bei mir wirklich bewährt haben!
    Zuverlässig und sehr gut verarbeitet und leistungstechnisch für vollkommen ausreichend.
    Zu einer habe ich hier auch ein Review verfasst.


    Die kopflampe von SF ist auch wirklich ein klasse Teil aber die Batterielaufzeit ist auf Max.Stufe mir etwas kurz. Gibt zwar ein externes Akku-Pack das macht das ganze wieder etwas klobiger.

  • Fenix e15 kommt am Schlüsselbund seit Jahren jeden Tag mit raus. 3 Helligkeitstufen reichen für fast alles aus. Schaltung durch Drehen des Lampenkopfes. Die cr123 hält sich lange in Bereitschaft.
    Wasserdicht scheint sie auch zu sein. Jedenfalss hat die Lampe schon diverse Waschmaschinendurchgänge und Fluss+Seebädee unbeschädigt überstanden.
    gutes Ding.


    Leider in dieser Version nicht mehr erhältlich.


    Grüße
    Steuermann

  • auf dem Rad: BuschMüller Ixon Standard.
    hell. sehr hell. (oton Autofahrer: mach das Licht aus. ich seh nix!!)


    Akkus sind einfache AA. Austauschbar und auch mit normalen Batterien zu betreiben.
    Manko: geht bei Sturz leicht kaputt. ist halt nur Plastik.


    Positiv ist der Service von BuschMüller. 2x eine neue Lampe bekommen, einmal für 1/2 des Preises einmal für ein Danke.


    Grüße
    Steuermann

  • Ich schwöre auf Fenix.


    CL25R - Camp, Angeln, Auto
    LD41 - für moderates Flutlicht
    LD12 - immer dabei
    HL30 - Koppleuchte



    Alles kein High-End aber mit guten Leistungen.
    Bis auf die CL25R, die von einem 3400mAh-Akku betrieben wird, laufen alle mit AA. Das ist ganz praktisch.
    Bin damit komplett zufrieden und wie man sieht, nutze ich die Leuchten sehr oft. Einzig die Kopflampe ist etwas schwach auf der Brust, bzw. eher für den Nahbereich, weswegen ich ab und an eine Petzl mitnehme.


    Muh!

  • Meine Ficklampa 3



    ca. 0.123456789 Lumen
    Rot, weiß, grün und Tarnlicht
    Alt bewehrt und tut was sie soll, leuchten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die HL30 hat laut Hersteller in vier Stufen 4, 40, 100 und 200 Lumen. Streut aber breit, wie ich finde.


    Die Petzl ist eine Tikka XP2, die ohne vorgeschobene Streulinse besser in die Ferne leuchtet, aber etwas weniger Power hat und mit drei AAA angetrieben wird, was mir irgendwie gar nicht schmeckt.

  • Hört sich sehr interessant an @Steuermann .
    Schade nur das es anscheinend keine mittlere Leuchtstufe gibt.
    Hast du auch das dazugehörige Rücklicht und wenn ja, taugt das auch was?
    Gruß, Christian

    Hallo Christian,
    kann leider nicht mit rücklichtern von BM dienen...
    edit: mir reichen 2 Stufen aus. fehlende Robustheit stört mich mehr


    Grüße
    Steuermann

  • Meine Ficklampa 3


    ca. 0.123456789 Lumen
    Rot, weiß, grün und Tarnlicht
    Alt bewehrt und tut was sie soll, leuchten.

    hatte ich als Kind auch mal und war ungemein stolz auf die Lampe. Das war noch die Prä-Maglite-Ära... . Alle anderen konnten nur Aus/Funzel. Die hier hatte rot und grün dabei. Lang ist es her....

  • Ja ihr Lieben sowas hab ich auch noch
    und wie im"Hüttengästelampen"-Faden schon gezeigt, vertraut Papa Seemann immer noch auf BW-einfach-nicht schwimmfähig- Lampe-oliv!!
    Mama Seemann auf die ewige Leier und Töchterchen quetsch das Licht aus dem Vogel!!


    Gruß"Seemann"

  • So eine hatte ich als Kind auch :love: Hmmm... ich glaube, so eine BW Lampe gehört mal anständig gemoddet.
    8o

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Liest sich wie ein Taschenlampen-Nostalgie-Faden, jedenfalls die letzten paar Beiträge :)
    Finde ich gut. Es muss ja nicht immer die neueste taktische Lampe sein.


    Auch wenn im EDC eine Nitecore SRT5 mit raus muss.
    Was mir nicht gefällt:
    - fehlende Focusierbarkeit
    - Preis
    - Beschränkung auf 2x CR123 oder entsprechende Akkus


    Was mir gefällt:
    - Leuchtkraft
    - Modusauswahl über Drehschalter, man kann also vor (!) dem Einschalten die Leuchtform wählen
    - Anzahl der Leuchtmodi: Stobo, Hell (also wirklich hell für die Größe) bis noch glimmen, Rot, Blau, Bake, SOS
    - Größe, passt gut in eine kleine bis mittlere Männerhand, nicht zu schwer/dick
    - Stabilität und Wasserdichtigkeit (bis 1,5m)


    Modell ist bei Nitecore wohl nicht mehr aktuell, leider.

  • Also wirklich!!!!!!
    Nur weil meine Taschenlampe BW Baujahr 1963 ist sofort von Nostalgie reden ts ts ts :cursing:
    Was bin ich denn dann???
    Ötzi???


    Echt ne Frechheit was sich hier die U-50iger alles erlauben!
    :thumbup:
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!