Welche Taschenlampen haben sich bei euch bewährt?

  • Wir haben U50er im Forum? :huh:

    Bis Februar noch. :D :P


    Zum Thema
    Die alten Lampen leuchten nicht so stark / hell wie die neuen, aber vom Verbrauch sind die sparsamer und halten länger. ;) :P
    Warum sind die Lampen so alt geworden und halten immer noch?
    Gebaut für die Ewigkeit. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ...fehlende Focusierbarkeit...

    Das finde ich übrigens heute nicht mehr so gut. Die Lampen die ich kannte, hatten ehr ein schlechtes Lichtbild und für die Wasserdichtheit ist es auch nicht unbedingt förderlich.
    Mir gefallen da die modernen Lampen mit einem sauberen Spot und Spill wesentlich besser. Ein fester Reflektor sollte immer effizienter sein.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich mag ja die Lampe die immer da ist und ein Gefühl der Erhabenheit vermittelt am liebsten. Das ist ungefähr so wie mit dem nicht sichtbaren Licht und der dunklen Energie! :D :D :D


    Für alles andere habe ich nur eine einzige Lampe und ich freute mich damals, daß ohne langes suchen und überlegen alles bestens funktioniert und man zu 100% zufrieden ist.





    Zelt und Lagerampe:


    Beim Fotrafieren im Lager lasse ich meistens den Blitzer aus und leuchte alles mit der Lampe aus, damit es nicht so überstrahlt:



    Beim knipsen in der Nacht wo große Flächen optimal ausgeleuchtet werden müssen, stelle ich bei der Kamera "handgehalten bei Dämmerung" ein und sie setzt dann mehrere Bilder zu einem scharfen zusammen.





    Das habe ich hier erst im Harz rausgefunden, als die "intelligente Automatik" das bei diesem Foto für mich machte...Bei den beiden unteren Bildern habe ich dazu die Kamera noch auf mein Haselstativ gesetzt, wird dann noch etwas schärfer. Haggi nutzt die gleiche Lampe in der neusten Ausführung. Auch unser Gerald hier oben links im Bild mit der blauen Jacke hat sie gerade um den Hals in der zweiten Version...Man achte auf die Gesichtsausdrücke die die Dramatik des Abstiegs sehr schön wiederspiegeln... :thumbsup: :thumbsup:




    ...und noch zwei aktuelle als Lagerlampe. Hier habe zwei Möglichkeiten, Nachtaufnahme und Nachtszene. Entweder mit Stativ und automatischer Fokussierung oder mit Blitzlicht und ich stelle am Objektiv selber auf einen Baum scharf:



    Da liegt übrigens der Swagman...und in der Trinkflasche ist wie immer ein Porterchen, was das Regenwetter und die Gesamtsituation besser ertragbar macht. :D Ich bin dran Leute, ich bin dran! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Da ich das Ganze nur mit der günstigsten NEX3N ohne Sucher und dem 0815 Objektiv knipsen muß, ist das doch ganz brauchbar geworden dank der Lampe.


    Im ersten Jahr habe ich das Ding glaube ich nur einmal geladen. Wenn ich die im Vergleich mit den neuen Modellen mal klicke, merkt man schon den Unterschied beim Schalter, dazu kommt die absolute Kältebeständigkeit und Unempfindlichkeit und Einfachheit. Aber am allerbesten gefällt mir, daß die sich wiedermal nur am Anfang Mühe gaben und japanische Bauteile in Kanada zusammengebaut haben. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Nachtrag: @kahel ich dachte beim Vergrößern vom letzten Bild sieht man, daß es sich um eine alte Armytek Wizard Pro handelt...

  • Für alles andere habe ich nur eine einzige Lampe und ich freute mich damals, daß ohne langes suchen und überlegen alles bestens funktioniert und man zu 100% zufrieden ist.

    dann mach mich "Wissend" ob der Lampe die Du da so bejubelst!
    oder hab ich was überlesen?


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich habe mir vor über 10 Jahren eine sehr coole Multifunktionstaschenlampe gekauft, leider habe ich kein Foto zur Hand und im Web findet man sie nicht mehr. Es handelt sich um eine "Favour Light 3 in 1 Miniature Torch", zumindest ist es das was darauf steht. Sie hat 2 Front-LEDs, eine Halogenfrontlampe und eine Mini-Neonröhre an der Seite. Das Halogenlicht brauche ich kaum, ist ein Stromfresser, aber mit Neonröhre und LED schaffen die 4 AAA-Batterien locker 40 Stunden. Ich weiß nicht mehr was sie damals gekostet hat, aber da ich ein alter Geizknochen bin waren es sicher unter 30 Euro.


    Ich werde mal einen neuen Thread für günstige Multifunktionsleuchten eröffnen.

  • Ich werde mal einen neuen Thread für günstige Multifunktionsleuchten eröffnen.

    Warum nicht hier? Es geht hier nicht um "teure" Lampen, sondern um bewährte qualitativ hochwertige Lampen. Meine meist genutzteste Lampe kostet auch nur ~25 Euro (Beitrag 22). Das Einzige was es hier nicht braucht ist Schrott.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Im ersten Jahr habe ich das Ding glaube ich nur einmal geladen. Wenn ich die im Vergleich mit den neuen Modellen mal klicke, merkt man schon den Unterschied beim Schalter, dazu kommt die absolute Kältebeständigkeit und Unempfindlichkeit und Einfachheit.

    Das mit dem Schalter ist völlig korrekt, ebenso die Unempfindlichkeit, Einfachheit und Kälteresistenz. Mein neueres Modell benötigt aber deutlich mehr Strom, ohne dass ich die ganze Zeit strobomäßig durch den Wald laufe... Mag an der LED liegen, vielleicht sogar am Akku. Das Patent mit dem Baumhalter finde ich übrigens echt mal cool! :thumbsup:

  • von welcher Lampe redet Ihr denn da immer wieder? ?(
    Hat die einen Namen, kann man(n) darüber im www irgendwas finden und nachlesen?
    oder ist das ein MYOGSelbstentworfenesEigenbauModell :S


    lieben Gruß
    kahel

  • Der Vorgänger meiner Olight's war dieser Arbeiter



    Robustes Alu, IP-X 8, 2 x AA, 150 oder 50 Lumen, Moment- oder Dauerlicht, kein Schi-schi.


    Gefühlt für die Ewigkeit gebaut.

  • Fast hätte ich meine Mini Maglite vergessen. Wie viele Nachtdienste hat sie mich begleitet...



    1 x AAA, ein/aus - fertig.

  • Ich hoffe das ist die LED Version der Solitaire :D
    Die habe ich auch. Die Glühbirnenversion hatte ich 1996-1997 am Schlüsselbund. Zu Der möchte ich mich aber nicht äußern 8o

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @coyote


    Das Teilchen ist uralt, da war LED noch unbekannt.


    Seinem Verwendungszweck, nämlich nachts im Patientenzimmer was zu schauen, schadete die "Lichtausbeute" nicht - im Gegenteil.


    Insofern hat sie sich, entsprechend der Fragestellung, bewährt.


    Heutzutage gibts ja glücklicherweise reichlich Alternativen zu Maglite.

  • Meine künstliche Beleuchtung für "EDC" und "unterwegs" kommt allesamt von LED Lenser.
    Ich weiß, dass sich "Freaks" in diesen Dingen trefflich streiten können und es auch tun, mir ist's allerdings total egal und - wie in manch anderen Dingen auch - sag ich zumeist:
    "Wie auch immer, das Bessere ist der Feind des Guten - das Gute reicht mir aber!"


    P2 - EDC
    P5.2 - am Ausrüstungsgürtel
    P14.2 - für den (auch nur denkbaren) Bedarfsfall im Rucksack
    SEO5 - (Stirnlampe) im Rucksack


    Für meine Anforderungen und Zwecke reicht das allemal - und darauf kommt es (mir) schließlich an!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Zweimal habe ich eine Kopflampe für 40 Tacken
    bei LED Lenser reklamiert. dann war mir es zu blöd
    und habe mir Fenix geholt und nun ist Ruhe.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also gegen meine alte (7Jahre) LL P7 ist nichts zu sagen. Nicht high end und mit vielen Modi aber sie tut ihren Job und sie gibt ausreichend LIcht.
    Auf "low" gestellt und mit halbwegs frischen Batterien hat sie auch eine ausreichende Ausdauer. Im "high"... naja 1,5-2h etwa. Ich habe es ganz gern wenn das Licht allmählich nachlässt, das hilft bei der Einschätzung der Rest-Leucht-Dauer.
    Die LL und ihre Copie von Coast waren akzeptable Nachfolger für die MagLite´s.
    Alt, Stark und Gut


    Meine beiden o-lights sind jetzt auch schon 2,5 Jahre alt.... auch nicht schlecht bis jetzt.


    Die beiden alten 3D MagLites auf Led umgerüstet... da kann man lange suchen bis man etwas vergleichbares findet in Bezug auf Durchhaltevermögen.
    Die beste Lampe die ich habe ist eine 16.-Euro Led-Laterne von Airam. Die Nachbarschaft beneidet mich bei jedem Stromausfall um die... naja, bis jetzt das war das Weihnachtsgeschenk dieses Jahr.


    Schlafsäcke.... Taschenlampen... Klopapier.... hauptsache es macht zuverlässig seinen Job im benötigten Einsatzspielraum.

  • Schlafsäcke.... Taschenlampen... Klopapier.... hauptsache es macht zuverlässig seinen Job im benötigten Einsatzspielraum.

    Darf ich Messer hinzufügen? ;)



    Aber es stimmt schon, gerade auch bei Taschenlampen ist vieles overengineered. Es gab mal ne Tikka, die konnte an und aus. Und hatte für Rot nen Filter zum klappen. Die war gut, die mochte ich. Die neue mit ihren zig Modi nervt.

  • Zweimal habe ich eine Kopflampe für 40 Tacken
    bei LED Lenser reklamiert. dann war mir es zu blöd
    und habe mir Fenix geholt und nun ist Ruhe.


    gruss
    Konrad


    So eine SEO5 kostet da - zumindest nominell - etwas mehr, was aber meiner Meinung nach überhaupt kein Grund sein darf!


    Was genau war es denn oder worauf sollte man evtl. denn achten - soweit möglich?


    Für Zuhause tuen es darüber hinaus klaglos noch eine P7 und eine V2.

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen