Welche Taschenlampen haben sich bei euch bewährt?

  • Okayyyyy - na ja, wenn das passiert, werd' ich es ja dann merken und da wüßte ich auch keine Vorsorge.
    Aber einstweilen gehe ich erstmal vom Besten aus. Dankeschön!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Kommt natürlich immer stark darauf an was man sucht aber was die Preis/Leistung angeht behaupte ich einfach mal das Klarus zur Zeit im Bereich der taktischen Lampen der beste Hersteller ist. Wir haben eine quasi nicht existente Retourenquote und die Lampen sind für das was sie können sehr günstig verglichen mit der Konkurrenz. Privat nutze ich eine XT11S und eine XT2CR von Klarus und beide Lampen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Hallo,


    dem Tip von Fiddich kann ich nur beipflichten, die Klarus XT11s ist m.E. eine der besten taktischen Lampen. Ich habe mir gleich 2 davon geholt.
    Die Zanflare F1 ist auch noch ein Preis-Tip, die würde ich als Semi-taktisch also mehr am Alltagsgebrauch orientiert einordnen. Sie hat Memory, schaltet also in der zuletzt gewählten Stufe ein und Turbo und Blinkmodi sind versteckt. Es gibt Sie in warmweiss (4500k,betont die Farben besser in der Natur) und dem heller erscheinenden Kaltweiss (6000k).
    Beide Lampen sind per USB aufladbar.
    Wer eine Lampe sucht welche auch ohne Lötkenntnisse reparabel ist und quasi modular aufgebaut dem kann ich P60 Klone, z.B von Solarforce empfehlen.
    Hier kann mit:
    P6 Leuchtmodulen von Kaidomain und einem Super Semi-Custom ILC-1 , Schalter von LED4Power
    eine nirgendwo sonst zu kaufende Lampe zusammengestellt werden. Hier muss aber auf die USB Ladefunktion verzichtet werden.
    Ansonsten sind alle Convoy Lampen ein Tip, aber hier gibt es oft im Handel noch ältere Versionen zu kaufen (die beleuchteten Schaltern funktionieren nicht mit den alten Versionen), deshalb wäre der Werksverkauf aliE- Shop die erste Anlaufadresse.
    Falls jemand Ersatzschalter für z.B. Convoy C8 oder ähnliche Lampen sucht, schaut euch mal den beleuchteten RGB Schalter ILC-0 (die Feder ist bei Lieferung ohne Absprache nicht angelötet) an.

  • Ich habe seit 7 Jahren die P7 Lenser Taschenlampe von Zweibrüder. Die habe ich damals gekauft als es noch nicht in jedem Kaugummiautomaten starke LED Lampen gab. Super Lampe, sehr robust. Gute Größe. Nimmt normale AAA Batterien. Ich verwende eneloops. Kritisiert wird häufig, dass die Lampe mit abnehmender Akkuleistung schwächer leuchtet. Ich persönlich finde das besser als wenn sie plötzlich einfach aus wäre.
    Habe die Lampe stets dabei und verwende sie tw auch am Fahrrad. Nun fing leider der Schalter an zu spinnen. Manchmal ging die Lampe nicht aus oder wechselte nicht den Modus. Im Internet gibt es zig Angebote mit Schaltern aus China. Ich habe Zweibrüder angeschrieben ob die eine Bezugsquelle für die Taster hat. Ungehend (!) habe ich einen Taster mit Batteriefach für die P7.2 zugeschickt bekommen. Optisch ist es etwas anders, aber es passt und die Lampe geht wieder wie zuvor. Das finde ich wirklich super und überhaupt nicht selbstverständlich. Starker Kundenservice.

  • mir ist Licht unheimlich wichtig. In über der Hälfte des Jahres bin ich im dunkeln morgens und abends mit dem Hund draußen.
    Ich bin Photograph und Hundehalter. Daher achte ich nicht auf maximale Leistung, sondern eher auf die Farbechtheit bzw. den Farbstich, die Qualität der Ausleuchtung, und die Praktikabilität.


    Tachenlampen


    Emisar D4 grau kurze und lange Tube - XP-L Hi V2 5D LEDs mit 4000K / 18350er Akku ungeschützt / Besonderheit: warmes Licht mit Power ohne Ende / super UI / homogene eher weite Ausleuchtung / Blitzersatz zur blauen Stunde wegen wärmerer 4000K


    Emisar D4Ti Raw Titan mit Kupfer - Nichia 219C
    LEDs mit 5000K / 18650 Akku ungeschützt /Besonderheit: Titan und Kupfer, Farbecht, super UI / Power ohne Ende um auch mal gegen die Sonne Schatten aufzuhellen.


    Astrolux S42s Edelstahl bunt mit Kupfer - Nichia 219C LEDs mit 5000K /18650 Akku ungeschützt / Besonderheit: Glasbrecher herausdrehbar und 1/8 bzw 3/4 Zoll Gewinde für Stativ-Anschluß / farbechtes Licht


    Manker U12 schwarz mit Clip - CREE XHP50 II in neutral weiß / 20700er Akku geschützt / über USB-C aufladbar / bis 2000 Lumen / Besonderheit: 870 Lumen für 3 Std in einem sehr angenehmen warmweißen bis neutralen Licht



    Kopflampen


    Petzl e+ light als Backup im Rucksack / CR2032er Knopfzellen


    Black Diamond Storm Kopflicht mit AAA Akkus / schwaches Rotlicht / Besonderheit: keine


    Petzl Actic Core mit Core oder AAAs über Micro USB ladbar / Besonderheit: Energie flexibel über Batterien, Akkus oder den Core Akku und sehr homogenes Lichtbild vom Nah- in den Fernbereich


    Nitecore NU30 mit integriertem Akku / über Micro USB ladbar / wasserdicht / über 20 Lumen Rotlicht über eigenen Taster neben den Modi für normal Licht und hohem CRI Modus / Besonderheit: das relativ starke Rotlicht ohne irgendwelche Aufsätze über separate Taste ... nicht ewig durch verschiedene Modi klicken / beim Gassi gehn bleibt die Nachtsicht erhalten und im Camp blendet man kaum den Nachbarn

  • 2x cr2032: petzl ePLUSLITE
    2x2 cr2032: lazerbrite.com
    1x cr123a: surefire 2211x
    1x aaa: surefire titan plus
    1x aa: nitecore la10
    6x aa: eagletac sx30a6d
    8x aa: nitecore eax out of production
    4x mono d: fenix tk70 out of production
    4x mono d: maglite + led
    1x 18650: nitecore mh27uv
    2x 18650: fenix tk47ue
    18650 pack: klarus rs80
    10,8/ 12v: bosch 12v 330
    18v: bosch gli portaled 136
    18v: brennstuhl hybrid la 4010
    integriert: lupine piko-tl max




    mr

    • Offizieller Beitrag

    [seichte Moderation]


    Hallo @marcoruhland,


    Vielen Dank für Deine Beiträge, gerade ausführliche Beschreibungen zu Produkten oder Gear haben sich in der Vergangenheit als das Salz in der Suppe herausgestellt.


    So sind wir sehr weit davon entfernt, unseren Foristen die Struktur und den Inhalt ihrer Beiträge vorzuschreiben. Im Gegenteil, uns liegt viel daran, hier möglichst viel Austausch zu gewährleisten und sogar zu unterstützen. Ich weiß, dass das Zusammentragen vieler Links auch Mühe und Zeit kostet, bitte verstehe dass somit nicht als Kritik, denn ich weiß um so genauer, wie sehr sich unsere Gemeinschaft darüber freut, wenn neben einem Link auch ein paar Worte zu Erklärung oder Meinung kommen.


    Vielen Dank, in diesem Sinne,


    Stefan

  • Vielleicht wäre es schön zu wissen, weshalb die entsprechende
    Lampe für DICH die richtige ist.
    Dann könnte ich für mich abwägen, ob mir das auch so wichtig ist
    oder mir andere Dinge wichtiger sind.
    Herstellerangaben kann ich ja selber lesen aber diese sind in der
    Regel nicht objektiv.
    Das ist ja der Sinn eines Forums.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das ähnlich wie @Konradsky


    @marcoruhland
    Aus (d)einer Linkliste werde ich nicht schlau.
    Eine ähnliche Liste erhalte ich, wenn ich bei Amazon oder Google nach "Taschenlampe" suche.


    Benutzt du die Brennstuhl 4010 auch, wenn du nachts zum Pinkeln gehst, oder nur, wenn du eine längere Wanderung machst?
    Wo nimmst du dann die 18V her? Akkus in Reihe geschaltet, ein Taschen-AKW (welches?) oder nutz du die nur zu Hause als Ambient-Beleuchtung?
    Was ist der Vorteil der 4010 ggü. der Nitecore la10?
    Warum nutzt du statt der 4010 nicht lieber einen FlaK-SW 36?


    Der Sinn erschliesst sich mir nicht.
    Wenn man deinem Argument ("Na die Specs sind doch jeweils hinter dem Link versteckt") folgen würde, dann würde doch das gesamte Forum nur mit Links auf Google gepflastert sein... Immerhin wurde doch bereits nahezu jede Frage schonmal irgendwo gestellt und beantwortet.
    Auch soll's Leute (wie mich) geben, die nicht jeden reingeworfenen Link einfach anklicken. Zwecks Tracking, Werbung und weiterem Gedöns.



    ansonsten gerne pn

    Wenn es themenrelevant ist und daraus eventuell auch andere Leute einen Nutzen ziehen könnten, wieso dann den Inhalt hinter einer PN verstecken?

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • sind robust/ wasserdicht - funktionieren bis heute uneingeschränkt - und sind vergleichbar besonders hell - wenn etwas besseres verfügbar sein sollte wird ggf. getauscht bzw. upgedatet



    mr


    Eine ähnliche Liste erhalte ich, wenn ich bei Amazon oder Google nach "Taschenlampe" suche.

    bestimmt nicht!


    mr


    Benutzt du die Brennstuhl 4010 auch, wenn du nachts zum Pinkeln gehst, oder nur, wenn du eine längere Wanderung machst?

    weder noch aber könnte man natürlich



    mr

    • Offizieller Beitrag

    bestimmt nicht!
    mr

    Stimmt. Bei Google finde ich u.U. noch Tests und Links zu YT-Videos und bei Amazon gibt's noch die Bewertungen.
    In deinen Links gibt's das nicht. Somit wären Google und Amazon für mich wertvoller.


    Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Danke. :thumbsup:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com


  • Wo nimmst du dann die 18V her?

    bosch akkus


    s. video


    mr


    Was ist der Vorteil der 4010 ggü. der Nitecore la10?

    s. specs: 3200lm vs. 135lm



    mr


    Warum nutzt du statt der 4010 nicht lieber einen FlaK-SW 36?

    die flak-sw 36 ist mir leider zu schwer 8)


    mr


    Stimmt. Bei Google finde ich u.U. noch Tests und Links zu YT-Videos und bei Amazon gibt's noch die Bewertungen.In deinen Links gibt's das nicht. Somit wären Google und Amazon für mich wertvoller.

    ich will nichts verkaufen - sondern habe nur verlinkt was bei mir funktioniert - will niemanden missionieren - ob etwas für dich dabei ist - kann und will ich nicht bewerten


    mr

  • Meine Dauerläufer:


    Sofirn SP 40


    5/90/450/Turbo 1200 Lumen


    18650 oder mit dem kürzeren Tube 18350, Ladung via USB direkt möglich


    IPX7



    Diese Lampe würde ich qualitativ durchaus auf eine Stufe mit Armytek/Zebralight stellen.


    Kostet aktuell gegen 40 Euro.



    Wuben L 50


    5/75/400/1200 Lumen / SOS


    18650, via USB aufladbar


    IP 68




    Auch hier kann ich keine Mängel feststellen


    Ist aktuell für < 30 Euro zu haben.



    Beide sind seit +/- 2 Jahren bei mir relativ oft und lange im Einsatz, bisher völlig problemlos. Beide sind aus Flugzeugalu, sauber verarbeitet, Leuchtmittel gut zentriert.


    Angesichts der Qualität und der ausgelobten Preise kann ich guten Gewissens eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben. Bei den "rennomierten" Herstellern muss für vergleichbares deutlich mehr berappt werden. Und wer u. U. noch ein wenig sparen will, kann mal bei Ali schauen.

  • https://wurkkos.com/products/h…tic-tail?VariantsId=10052


    Die HD20 ist es geworden. Ich hatte letztes Jahr zu Weihnachten eine kleinere von Wurkkos für K³ gekauft, damals über Amazon. Jetzt habe ich wahrgenommen, dass Wurkkos einen eigenen Webshop hat, was mir das Bestellen sehr erleichtert hat.


    Den Lieferumfang kann man ja auf der Homepage sehen. Als Powerbank funktioniert das Teil, ich konnte sehr schnell mein Handy aufladen.

    Für mich gewöhnungsbedürftig ist das Durchschalten. Das macht ja gefühlt jeder Hersteller anders, und die versch. Modelle nochmal unterschiedlich.

    Die zwei Strahler vorne lassen sich getrennt schalten, einer ist Spot, einer Flutlicht. Per dreifach-Klick durchzuschalten: Spot - Flutlicht - Kombi.


    Stirnband liegt bei. Die Lampe wiegt 160g. Lässt sich tragen. Meine kleine süße Olight bietet bei 50g nur Flutlicht und hat nur 500mAh.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei all den hier genannten Montana-Klasse-Hightech-Flakscheinwerfern traue ich mich kaum, es zu schreiben: Die MagLite Mini mit den alten Funzelbirnchen und den 2AAs.


    Haben zuverlässig weit über 20 Jahre ihren Dienst für Gott und Vaterland getan. Vor ein paar Jahren habe ich sie dann aufgerüstet. Vorne kam eine Umrüst-LED mit 200 Lumen rein, hinten statt der bisherigen Schraubkappe eine mit Druckknopf. Das hat pro Lampe unter 10 EUR gekostet.


    Können natürlich immer noch kein Rotlicht, kein Stroboskop und keinen Kaffee kochen, aber das war auch gar nicht gewünscht. Funktionieren jetzt hoffentlich mindestens nochmal genauso lang.

  • Maglite mini. So' n hightech Kram... :huh:

    Zuverlässigkeit sieht so aus:

    Mit roter und grüner Vorschiebescheibe, beide zusammen ergeben "Verdunklungslicht" ( für den worst Case!), fUnktioniert mit 2 C Batterien oder Flachbatterie!

    Überschaubare Technik, mit Bordmittel zu reparieren. ( Ist seit 1971 nicht nötig gewesen...)

    Und man kann sie als Markierungslampe z. B.bei Unfällen nutzen - sie hat hinten sogar winen Reflektor!


    Ja, ihr LED-Löcher in die Ozonschicht brennenden Lumenmonsterfanatiker...da könnt ihr nicht mithalten!

    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen