Räuchern im Dutch Oven

  • Heute wollte ich mal etwas anderes ausprobieren und habe mich entschlossen Lachs im DO zu räuchern.


    Dazu habe ich Buchenspäne mit Apfelabschnitt und Rosmarin in den DO gelegt.

    Der Lachs kam auf einen zurechtgebogenenen Gemüsekorb.

    Durch das Blech ergab sich ein Spalt zwischen Deckel und Topf. Dieser Spalt ermöglichte, dass Sauerstoff in den Topf kam und genug Rauch entstanden ist. Unter den Topf kamen 10 Briketts.
    Nach einer Stunde war der Lachs saftig gegart und lecker geräuchert.


  • Ob du den Rauchgeschmack wieder raus bekommst.....
    Sag bescheid wenn du das nächste mal etwas damit gekocht hast.
    Gruss


    P.s.: Nein, ich will nicht nur nörgeln.... ich räuchere manchmal selbst und bis man die Wanne wieder sauber bekommt ist es ein riessen Zirkus. Die Wanne ist aus Edelstahl, der DO aus grossporigem Guss.... da denk ich mir halt meinen Teil.

  • Hab die Methode schon ein paar Mal probiert in Edelstahltöpfen, da ich (noch) keinen Dutch Oven habe.Problem ist dabei dass sich immer mehr oder weniger Holzteer am Topfboden bildet und dort festklebt bzw. sich fest brennt. Geruch kann mitunter ziemlich heftig sein, zumindest wenn man z.B. Buchenspäne zum räuchern verwendet. Die nervige Reinigung und das Entfernen der Teerrückstände ist auch der Grund wieso ich dies nicht mehr anwende fürs Fischeräuchern. Entfernt man den Teer allerdings rückstandsfrei riecht auch nix mehr nach Räuchern und ich kann mir gut vorstellen dass dies in einem Gußtopf ebenso ist.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hörmal @Dogcrafter ich glaub du willst mich auf´n Arm nehmen! :cursing:
    Da machse Fisch im DO und erzählst mir 2 Posts später wat von Vegetarier :evil:
    Da stimmt doch wat nich!!! =O


    Im Ernst: ich hab für Fischzeugs ne extra Pfanne!
    Und in meinen DO kommt kein Fisch rein X(


    Hauptsache dabei bleibt natürlich, das es dir geschmeckt hat :love:
    Vielleicht wird aus dir ja mal irgendwann ein richtiger Fleischesser, wenn schon der Fisch schmeckt, isses zum Schichtfleisch nur ein kleiner Schritt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    :D Gruß"Seemann" :D