Pelletromax - Laterne für Holzpellets aus Chinakocher

  • Angeregt von einem Bild eine der Stovetech Firefly, einer Laterne die mit Holzpellets befeuert wird kam ich auf die Idee mal meinem Chinakocher ein Glaskrönchen aufzusetzen.
    Ich habe ein Ersatzglas einer Petromax HK500 rumliegen. (...haben ist halt besser als brauchen ;) )



    also Brenner an und mal gucken wie es sich auswirkt:



    Soweit mal ohne Glaszylinder, man sieht eine im lauen Lüftchen flackernde Flamme.


    Anders mit dem Glaszylinder:


    Die Flamme wird recht hoch und durch den zusätzlichen Zug ziemlich ruhig.


    Der Glayzylinder sitzt recht gut auf dem Kocher, ist aber nicht gegen verwackeln o.ä. gesichert. Im Betrieb ist der Kocher nicht transportabel.
    Die Flammen schlagen oben recht weit aus dem Glaszylinder raus.
    Rußbildung ist übrigens am Glaszylinder ziemlich gering der Ruß am Zylinder kommt davon weil cih damit wärend des Tests ein wenig rumgespielt hatte (Abdeckung drauf, verrutschen etc.)
    Brenndauer mit einer Hand voll Pellets etwa 20 Minuten, sparsam ist anders aber die Flamme ist auch recht groß


    Fazit:
    Ich hab´s einfach mal gemacht und weiß jetzt selbst nicht so recht was ich davon halten soll.
    Einerseits ist es ganz nett eine Laterne mit Holzpellets zu betreiben, einfach weil es mal ein anderer Festbrennstoff ist als allgemein üblich, andererseits braucht man das wirklich?


    Ich denke es ist mal ein nettes Gimmick und eine schicke Lagerfeueranguckalternative.
    Ggf kann das Experiment auch als Inspiration für andere MYOGler dienen.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel