Pfadfinder: Vorschläge für Aktionen bei den wöchentlichen Teamtreffs

  • Wie wäre es den mit dem Bau eines Schwirrholzes ( Bullroarer ). Ich muß meines mal suchen.
    Ich hatte das Teil völlig vergessen und bin durch den Didgeridoo Thread hier wieder darauf
    gekommen. Das werde ich unseren auch mal vorschlagen.

  • Wir hatte uns "damals" im Winter mit Nistkasten bau beschäftigt einmal haben wir ein Schlauchboot aus Schläuchen von Treckerreifen gebastet und dann auf einem Zeltwochenende zur Wasser gelassen.


    Gestern hatte ich die Möglichkeit mir das Herstellen von Winterfutter für Vögel aus (Fett, Nüssen, Haferflocken und Rosinen) in Tonblumentöpfen zum aufhängen anzusehen.


    Ist für die Jahreszeit auch eine Option.


    Hier ist auch ein Link dazu


    https://www.nabu.de/tiere-und-…ogelfuetterung/01899.html

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

    Einmal editiert, zuletzt von Basch ()

  • Ich habe hier im Ort mal Kontakt zu anderen Vereinen aufgenommen. Wir waren einen Abend beim Schützenverein Luftgewehrschießen und einen Abend haben wir einen 1,5h Verbinde-Kurs vom Roten Kreuz bekommen.
    Kam gut an sowohl bei den Kids als auch bei den Vereinen da hier Interesse am Anderen gezeigt wurde. Ein Elternteil hat sogar für´s DRK 50€ als Dankeschön mit dem Hinweis auf die Pfadfinder gespendet ^^ .


    Gut kam auch mal die kleine "Waffensachkunde" mit Speerschleuder, Davidsschleuder und Zwillen.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Leider ist es keine literarische Meisterleistung geworden, was unter anderem an dem Feierabend Bier liegt, dass ich mir heute gönnen musste. Ich hoffe, dass die Anleitung trotzdem klar ist. Wenn nicht fragt noch mal.



    Die tragbare Sonnenuhr


    • Man nehme einen dicken Hasel Stecken und schneide ihn in etwa Daumen dicke Scheiben.
    • Nun zeichnet man mit Bleistift (oder brennt mit einem Lötkolben) 4 gleich große Teile ein.
    • Die eine Hälfte des Kreises wird in 12 a 15° große Teile unterteilt.
    • Die „mittige“ Linie der anderen Seite wird mit einem S gekennzeichnet.
    • Die 12 Striche werden nun im Uhrzeigersinn mit den Zahlen 6-18 beschriftet.
    • In die Mitte wird nun ein dickerer, längerer Nagel eingeschlagen.
    • Zusätzlich kann man einen kleinen Knopfkompass auf die Linie mit dem S kleben.

    Die Sonnenuhr wird mit Hilfe des Kompass nach Süden ausgerichtet, so dass man die Uhrzeit ablesen kann. Mit zwei Krampen Nägel kann außerdem eine Schnur anbringen, so dass man sich die Sonnenuhr um den Hals hängen kann.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Weitere Klassiker wären:


    - Das bauen von Schwedenstühlen (da gibt es eine schöne Anleitung auf dpsg.de)
    - Paracordarmbänder knüpfen
    - Vor Lagern das Aufbauen von Jurten und Kothen
    - Die "Kröte" oder die "Lok" aufbauen
    - Nähen, die Aufnäher müssen ja irgendwie auf die Kluft
    - Vor Muttertag, Weihnachten und co. Seife schnitzen
    - Dreck-Weg-Tag (unbedingt vorher mit der Stadt absprechen, sonst bleibt man auf dem gesammelten Müll sitzen)
    - Milchdeckel gegen Polio sammeln (deckel-gegen-polio.de)
    - Windlicht basteln (ggf. für das Friedenslicht)


    Ich muss echt noch ein wenig weiter überlegen. In den Jahren haben wir echt ne Menge gemacht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Hallo,


    es kommt zwar auf das Durchschnittsalter der Gruppe an, aber hier mal Vorschläge aus meine Pfadfinderjugend.
    Knoten üben, im Fortgeschrittenem Stadium haben wir das mit verbundenen Augen (Halstuch) gemacht.
    Knoten dann im Wald mal umsetzen. Z.B. Kothenkreuz anfertigen, und mit Seil fachgerecht zusammenschnüren.
    Wenn Klettergurt vorhanden, einen Flaschenzug an einem Ast ca. 4-5 Meter hoch anbringen um sich selbst daran hoch zu ziehen. Zweites Sicherungsseil nicht vergessen.
    Naturkunde war auch immer sehr beliebt. Baumarten bestimmen z.B. ohne hoch zu schauen. Nur über die Rinde.
    Waldläuferzeichen legen. Ein Zweierteam läuft voraus und legt die Zeichen. Die Gruppe folgt, und bei jedem weiteren Zeichen muss ein anderer aus der Gruppe die Bedeutung nennen und die Laufrichtung Ansagen.
    Für Schmuddelwetter drinnen kam z.B. ein Schau-Knotenbrett gut an. Ihr knüpft mit farblich schönen Repschnüren verschiedene Knoten. Diese werden dann mit Heisskleber oder Mini Nägeln auf dem Brett fixiert. Dazu kommt der Name des Knoten, der Anwendungszeck und der Name des "Knotenbauers".
    Oder im Wald dünne gerade Äste suchen, um dann im Gruppenraum mittels Holzleim ein Miniatur Blockhaus zu bauen. Je nach Umsetzung mit abnehmbaren Dach, um die Inneneinrichtung zu zeigen.
    Es gibt soviel, was man machen kann....


    Hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen rüber bringen.


    Gut Pfad,
    Micha