Pfadfinder: Vorschläge für Aktionen bei den wöchentlichen Teamtreffs

    • Offizieller Beitrag

    Meine Familie ist sehr aktiv bei den Pfadfindern "Royal Ranger". Frau und Sohn leiten jeweils ein Team. Und jede Woche kommt wieder die Frage: Was mache ich mit meinem Team am Freitag Nachmittag ?( ? Bei den Royal Rangers dauert ein Stamm- bzw. Teamtreffen ca. 1,5h, man hat ungefähr 1h Zeit zur freien Verfügung, die sinnvoll und ansprechend für die Kinder geplant werden muss. Natürlich sollen auch die Themen aus dem "Logbuch" erarbeitet werden - überwiegend Outdoortechniken.
    Also, verehrte Pfadfinderleiter/innen, was macht ihr mit euren Teams bei euren Treffen? Es wäre doch prima, wenn hier eine Ideensammlung mit entsprechender Beschreibung entstehen würde. Und, wer weiß, vielleicht wird ja so manches Treff durch diese Sammlung belebt.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag 1: Baumartenpuzzle anfertigen
    Vorschlag (nicht im Winter) für die ganz Kleinen, die bei den Royal Ranger "Starter" heißen:
    1. Wetterfest anziehen und zum nächsten Park/Wald/Baumgruppe ziehen. Tüten mitnehmen.
    2. Von jeder Baumart werden zwei Blätter im guten Zustand und typischer Form gesammelt.
    3. Gemeinschaftlich wird ein Puzzle angefertigt (s. Foto). Am besten die Karten beschriften.
    4. Beim Spielen die Namen laut nennen lassen!


    Was braucht man:
    Pappkarten oder festes Papier, Schere, Stift, Kleber


  • Ich war ganz begeistert von Schwyzis Dosenkocherbaukurs.
    Ich könnte mir so eine Bastelei bei den Pfadies gut vorstellen. Da benutzen doch viele Trangias. Da würde ein Dosenkocher passen.
    Anleitung müsste ich noch erarbeiten, bzw. landet Schwyzi hier....

  • Also...ich hab so eine Bilderfolge als Anleitung für einen am Kocherbau verzweifelten ULer schon mal erstellt, die existiert also schon.
    Könnte ich irgendwo reinstellen, nur sind das 19 Bilder, so Schritt-für-Schritt-Anleitung (und wie bei Ikea fehlt - noch - der Text ;) )
    Wenn Interesse besteht, kann ich das machen.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab da auch noch mal Interesse dran... Aber mit einer Dose, die auch funktioniert! 8o


    LG A.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Also bei dem Wochentreffen der Falken, wo unser Großer (11) einmal die Woche hingeht, ist ein Dauerbrenner das Tassenausbrennen. Eine Feuerschale wird im Innenhof des Gemeindezentrums (da finden die Treffen statt) gestellt, Feuer gamacht, und dann geht das muntere ausbrennen der Holzklötze los. Das fasziniert die Kinder ungemein und man geht auch weiter und wagt sich schon an größere Projekte wie Obstschalen.


    Die Treffen sind so gehalten, dass die Kinder nebenbei auch viel toben und spielen können, aber das ist eine prima Sache, die man auch 'nebenbei' machen kann. Da morgen zufällig Wochentreffen ist und ich ihn wahrscheinlich abholen darf hoffe ich dazu noch mal ein paar Fotos machen zu können.

  • Moin,


    Also bei dem Wochentreffen der Falken, wo unser Großer (11) einmal die Woche hingeht, ist ein Dauerbrenner das Tassenausbrennen. Eine Feuerschale wird im Innenhof des Gemeindezentrums (da finden die Treffen statt) gestellt, Feuer gamacht, und dann geht das muntere ausbrennen der Holzklötze los. Das fasziniert die Kinder ungemein und man geht auch weiter und wagt sich schon an größere Projekte wie Obstschalen.


    Die Treffen sind so gehalten, dass die Kinder nebenbei auch viel toben und spielen können, aber das ist eine prima Sache, die man auch 'nebenbei' machen kann. Da morgen zufällig Wochentreffen ist und ich ihn wahrscheinlich abholen darf hoffe ich dazu noch mal ein paar Fotos machen zu können.

    Moin Stefan, hast Du mal einen Kontakt für mich?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Also...ich hab so eine Bilderfolge als Anleitung für einen am Kocherbau verzweifelten ULer schon mal erstellt, die existiert also schon.
    Könnte ich irgendwo reinstellen, nur sind das 19 Bilder, so Schritt-für-Schritt-Anleitung (und wie bei Ikea fehlt - noch - der Text )
    Wenn Interesse besteht, kann ich das machen.

    So n Dosen-Spiritus-Spiralfeuer-UL-Kocher?
    Jaaaaa, mach mal!
    Ich verzweifel auch dran.
    @Stefan hat auch schon mal so eine Anleitung gemacht, glaube ich.
    Nach der hab ich es aber nicht hinbekommen.
    Was geht denn besser? Alu Oder Weissblech?

  • Wie wärs mit Sitzmatten aus Gras?
    Dazu braucht man langes Gras und Schnur. Einfach immer ne Hand voll Gras nehmen, an 3 Stellen zammbinden, und dann das nächste Bündel dran.

  • @maggot
    Bei der Quick-and-dirty-Version brauchst du doch nur den eingedellten Teil etwas zusammendrücken, in den unteren Teil stellen und wieder auseinanderflippen lassen - wie kann das schiefgehen?? ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Friese und andere Interessierte:
    Vielleicht bietet sich für die Gruppenstunde auch mal eine trashcraft-Aktion an; erstmal Material sammeln (oder die Woche über schon, z.b. Stoff von kaputten Regenschirme,Reklameschlüsselbänder, Strohhalme von Mcdoof...)
    und dann lauter nützliche kleine Dinge basteln, die zum Schluss in den selbstgenähten Schurrimurribeutel kommen und mitgenommen werden können (Nach dem Ausprobieren natürlich)
    Ideen hier:


    Nützliche Kleinigkeiten - Low Budget-Basteleien


    Falls wer Material braucht, z.B. Gurtband von Ikeataschen, Schlüsselbänder oder was auch immer - PN an mich!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ledertiere basteln z.B. als Schlüsselanhänger...
    Damals, aus der Not heraus, weil vergessen hatte, ein kleines Geschenk zu besorgen, kam ich auf die Idee einen Lederschüsselanhänger zu machen mit dem Lieblingstier.
    Einfach ein Tier oder anderes, was einem gefällt auf Papier bringen und dann auf Leder übertragen, ausschneiden mit Ösen, wo benötigt/gewünscht, versehen. Kordel dran und fertig. Bei dünnerem Leder kann auch einfach die Figur 2x ausgeschnitten werden und verklebt oder mit den Ösen nur verbunden werden. Für eine 1stündige Gruppenstunde auf jeden Fall machbar...


  • Für die langen Abende im Winter bieten sich ja Bastelarbeiten an und eine gute Möglichkeit sich mit relativ wenig Aufwand einen Gegenstand mit hohem praktischem Nutzwert selbst herzustellen, ist das Basteln einer Kokosnuss-Tasse.


    Die sieht nicht nur rustikal aus, sondern steht auch in der Wiese besser als jede Tasse mit geradem Boden und man verbrennt sich auch nicht am Rand den Mund.
    Zudem ist sie im Gegensatz zu den skandinavischen Kuksas recht geschmacksneutral.


    Darüber hinaus ist das ganze sehr günstig zu bewerkstelligen und es fällt dabei auch noch etwas zu trinken und zu essen in Form von Kokosnussmilch und dem Fruchtfleisch an.
    Eventuell kann man daraus ja auch eine Süßspeise herstellen.


    Also alles in allem ein abendfüllendes Programm.


    Bei meinen Pfadfindern kamen diese Tassen in meiner aktiven Zeit gut an.


    Anstatt jetzt ne ellenlange Anleitung zu schreiben verlinke ich an dieser Stelle zu zwei Beschreibungen die ich gefunden habe:


    http://tipps-tricks.info/trink…ner-kokosnuss-herstellen/


    http://www.messerforum.net/sho…zw-Kalebasse-homemade-WIP



    Wir haben an unsere seinerzeit noch am Rand oben zwei Löcher gebohrt und eine Schnur durchgezogen, so dass man sie aufhängen konnte.
    Dazu müsste man die Liste an Werkzeugen dann noch um einen Bohrer/ Bohrmaschine ergänzen.


    Beim Bohren selbst muss man allerdings aufpassen, dass man nicht zu viel Druck ausübt und dann mit dem Bohrfutter auf den Rand knallt sobald der Bohrer durch ist, sonst kann es Risse geben und die ganze Arbeit wäre dahin.
    Ist mir leider einmal passiert.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Weitere Ideen


    Malen mit Pflanzen:
    Auch mit Pflanzen kann man malen, wie das folgende Bild zeigt - Ein echter Naturapfel - einfach unbezahlbar. :rolleyes:


    Spass macht das ganze natürlich wenn es viele farbige Möglichkeiten gibt. Jetzt im Oktober wird es schwer entsprechendes zu finden. Das Bild habe ich Mitte September bei meinem Kräuterkurs gemacht. Hilfsmittel wie Pinsel und ähnliches erleichtern das ganze, bei diesem Bild habe ich nur die Pflanze selbst verwendet und das Blatt betupft.
    Hier mal ein Artikel von Wikipedia zum Thema Färberpflanze: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberpflanze


    Tasse herstellen:
    Eine andere Möglichkeit, ist sich eine Tasse selbst herzustellen. Hier wurde ein kleines Gurkenglas verwendet und mit Leder umwickelt und genäht. Im Anschluss wurde das Leder verziert. Die Tasse wurde für mich gemacht, ich selbst habe hier nur die Pfote eingebrannt.


    Grüße
    Naturapfel