Das "etwas andere" Trangia-Kochgestell - handelsübliche Schrauben aus dem Baumarkt

  • Hallo zusammen,
    eigentlich passt es gar nicht richtig in die Rubrik "MYOG", da nicht wirklich viel selbstgebaut ist... halt eher nur "kreativ" zusammengesetzt ;) .


    Vorgeschichte:
    Die Idee entstand auf meiner letzten Tour, als ich vor dem einsetzenden Regen meine Hängematte und mein Tarp aufgeschlagen habe. Eigentlich war der Platz dazu ideal... wenn nicht der Boden leicht hängig gewesen wäre... Der Hängematte und dem Tarp machte das natürlich nix, aber der Topf für das Kaffeewasser rutschte auf dem Topfkreuz des Trangia verdammt leicht hin und her. Die Folge war: Ich habe den Topf die ganze Zeit festgehalten, aus Angst, dass der Topf oder gar der Trangia inklusive brennendem Inhalt sich auf dem Boden verteilt...
    Man müsste ein Kochgestell haben, in dem der Trangia und der Topf nicht umfallen oder verrutschen können... Ah, ja, kosten sollte es natürlich auch nix.


    Idee:
    Die Idee war fix geboren. 3 Schrauben als Halterung für den Trangia, 3 Schrauben als Aufsetzpunkte für den Topf und 3 Schrauben, die den Topf außen fixieren. Das Ganze auf ein großes Stück Totholz (Baumstümpfe hat`s in jedem Wald) - und gut ist.



    Noch ein Stück Alufolie dreimal gefaltet und als Windschutz befestigt...



    Und der Kocher ist startklar.



    Fertig.


    • Es hat nichts gewackelt, es verrutscht nichts
    • Der Trangia steht nicht auf dem Untergrund auf
    • Der Topf hat den idealen Abstand zum Brenner (variabel ist es natürlich auch)
    • Der Windschutz ist stabil
    • Alles eben, auch wenn der Untergrund nicht plan ist
    • Ausgaben im einstelligen Eurobereich
    • Gewicht: 90gr. (Aber auch hier noch Potenzial nach unten, wenn man andere Schrauben nimmt... habe für alles "gute" Schrauben gleicher Länge genutzt) PS: Eine Schraube hatte ich noch übrig, die auf dem obigen Bilder auch noch "reingedreht" ist...Also nicht wundern, wenn auf den Bildern 3+3+3=10 ist :huh:

    Der "Aufbau" dauert natürlich etwas länger, als nur ein Topfkreuz auf den Trangia zu schmeißen... aber der Alternativversuch war in jeder Hinsicht erfolgreich!


    Viele Grüße
    Tom

  • Oder etwas nettes bauen. Ist viel leichter und kompakter.
    43g Gesamtgewicht. Topfstand und Windschutz in einem.
    Da kannn dann auch kein Topf wegrutschen und sehr
    standfest ist es auch.



    Ob für Trangia oder für Coladosenkocher.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Aber das ganze Gestell kann (am Hang, Ausgangssituation) umkippen.


    Ein paar Spax-InForce, ein passender Bit und eine klitzekleine Umschaltknarre passen doch gut ins Gepäck. Ein einfacher Inbusschlüssel täte es auch.


    Die Schraubenlänge würde ich noch anpassen, in der Mitte schraubst Du Dich sonst dämlich mit der Hand. Die InForce gibt es ja in reichlich unterschiedlichen Längen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Christian, ich bin zum Offsetdrucker gegangen. Die haben früher solch
    0,3mm Alublech für ihre Filme verwendet. Anschließend geht das in den Schrott.
    Meine zweite Version habe ich oben, unten und an den Enden abgekantet.
    Das ist weitaus stabiler. Zusammengerollt passt es alles in den Topf.


    Die U-förmige Edelstahlspeiche habe ich aus dem Fahrradschrott.


    Gsruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schwarzzelter einfach den Untergrund am Hang begradigen.
    Selbst auf Fels finden sich gerade Stellen und da wird es
    mit den Schrauben schwierig, wenn man nicht gerade einen Bohrhammer
    dabei hat. Dübel braucht man bei diesen Schrauben ja nicht,
    weil sie sich in den Fels schneiden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe für meine Kocher bisher immer ne flache Stelle gefunden. Aber @toms Lösung hat trotzdem einen gewissen Charme.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Genau ! Ich finde die Lösung auch pfiffig . Und wenn das Kochergestell zuhause lässt, ist der Gewichtsunterschied bei ein paar Schrauben und 'nem Schlüssel ja auch nicht soooo groß ;)

  • Und wenn man die Schrauben doch alle in gleicher Länge nimmt, können sie noch die Heringe ergänzen. Ist nicht UL, aber MU.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was seid Ihr doch für Spielkinder! 8o


    Klasse! Idee haben, ausprobieren, vorstellen.


    @tom Die Idee ist so simpel, dass sie genial ist. Danke für´s Zeigen. Du hast mir gezeigt, dass man auch mit einfachsten Mitteln das notwendige bauen kann.


    Grüße
    Steuermann

  • Warum einfach?


    Ungeachtet der jahrzehnte langen Erfahrung und immer weiter entwickelten Möglichkeiten des Outdoor-Kochens bezweifeln Teile der wandernden und bushcraftenden Bevölkerung die Realität der bis zu Ende gedachten Möglichkeiten in allen Situationen des Outdoor-Lebens das Essen zu bereiten. Leicht, simpel und praktisch muss nicht sein. Die Abhilfe: Die gewöhnliche Baumarkt-Schraube mit fiesem, scharfkantigem Gewinde. Man sollte diesen Evolutionsprozesses nicht aufhalten: Kann man die Philosophie des genialen Trangia-Systems nicht außer acht lassen? Na klar, es geht immer noch ein bisschen umständlicher.

  • Herzlichen Dank für die vielfältigen Reaktionen!
    Um es direkt vorweg zu nehmen: Diese Idee wird keinen Einzug in meinen "Immer-dabei-Kochstandard" nehmen. In der Regel nutze ich den Trangia mit Topfkreuz oder auch in der Bushbox. Und ja, auch ich habe bisher immer eine "ebene" Fläche für den Kocher gefunden ;) . Nur das eine Mal, als der Regen nicht aufhören wollte, das Tarp und die Hängematte bereits gespannt war und ich das "schützende Dach" nicht verlassen wollte... da war die Fläche halt nicht eben genug...


    Einsetzen werde ich das aber wohl in meinem eigenen Stück Wald, da dürfen die Schrauben auch an meiner "Lieblingsstelle" aufgebaut (und getarnt) auf mich warten ^^
    Im Gegensatz zu meinen anderen Varianten kann ich bei dieser Variante den Trangia problemlos zwischendurch mit dem Reduzierdeckel löschen. Das ist mit Topfkreuz und in der Bushbox ein wenig fuckelig.


    Die gewöhnliche Baumarkt-Schraube mit fiesem, scharfkantigem Gewinde.

    Du kannst auch glatte und geölte Nägel nehmen... dann ist die Höhenverstellung nur schwieriger :saint:


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Tom

  • @trekkman
    Nicht weil man sich jetzt noch Schrauben kaufen und dabei haben muss. Oder um das eigentlich ganz gute (andere Diskussion!) Trangia-System zu ver(schlimm)bessern.
    Sondern um der Idee Willen.


    Wir sind doch alles Spielkinder und da wollen wir doch nur zeigen, dass es möglich ist. Sinnfrei, zweckfrei. (Wie damals beim A-Team: Klar, geht auch anders, aber so halt auch: es macht Bumm, meistens sogar recht kräfitg! :whistling: )


    Wenn sonst nichts da ist, außer Schrauben, dem Werkzeug und dem Trangia, dann nehmen wir halt das. Immer nur Panzerband geht ja auch nicht, oder? ;)


    Grüße
    Steuermann

  • Das Grundproblem ist ja häufiger gegeben - schräger Untergrund :D (ich hoffe, das ist jetzt nicht zu politisch)
    Die gezeigte Lösung ist echt witzig :thumbup: , aber natürlich viel zu schwer!
    Aber sie brachte mich auf ' ne Idee 8o Mal sehen...
    Muss noch Material suchen, stay tuned!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ok, feddich!
    Misste schnell gehen, gibt gleich Essen, daher die etwas rohe Ausführung.
    Dasselbe Problem, andere Lösung:
    Der ultimative Dosenkocher in Schräg
    kann man
    Mit der Schere vom Vic vor Ort herstellen bei Bedarf! Einfach den eh vorhandenen Kocher abschrägen.
    Gewicht: 5,4 g
    Man könnte sogar (bei diesem Modell) problemlos einen zweiten Innenring
    Im Kocher mittransportieren, um auf alle Gegebenheiten vorberietet zu sein ( Mehrgewicht: ca 2,6 g)
    Hoffe, es ist ok für dich, @tom wenn ich das hier poste.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen