Betreibt hier jemand das Magnetangeln?

  • Neulich las ich einen Zeitungsbericht, in dem von einem Magnetangler berichtet wurde, der schon mehrmals die Polizei anrufen musste, weil er einen aufgebrochenen Tresor oder eine Waffe aus dem Wasser gefischt hatte.
    Hat mich irgendwie fasziniert, daher meine Frage:
    Macht das hier irgendwer?
    Und gibt es dann evtl. Tipps zu verwendbaren Magneten, Bezugsquellen etc.?
    Ich hab als günstigstes Angebot einen Neodym gefunden, der 200kg heben soll, so 29E...weiß aber nicht, ob der was taugt.
    Also, Tipps???
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @musher
    Zwar OT, aber da war ein Bild vom Tresor - der war so 2 Schuhkartons-groß.
    So ein Neodym-Magnet, wie ich ihn mir angeguckt habe, der soll 200 kg halten ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab mal was von einer Schoffsbesatzung gesehen, die -mit einem unten offenen Schiff- den Grund vom Rhein absuchen. Da sind alte Bomben schon Tagesgeschäft.
    Was erwartet man zu finden? Fahrräder und Kühlschränke? Gibt es echte Schätze?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Das von @Wurzelgnom beschriebene Schiff ist ein sogenanntes Tauchglockenschiff.
    Auf dem Rhein fährt ab und zu eines rum - die Carl Straat https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Straat


    Gibt's auch Videos von auf Youtube.. beispielsweise:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @ Schwyzi


    Ich habe im Fernsehen einen Beitrag über einen jungen Burschen gesehen, der das betreibt.
    Der hat wohl schon das ein oder andere 'nen netten "Fang" gemacht.
    200 kg halte ich aber für ziemlich üppig.
    Was willst du machen, wenn du damit z. B. an' ner Spundwand etc. hängen bleibst?

  • Was willst du machen, wenn du damit z. B. an' ner Spundwand etc. hängen bleibst?

    Kommt drauf an - was bringt denn so eine Spundwand? So beim Schrotti? ^^



    Ne, da hab ich nicht dran gedacht, dankeschön, @Oostfrees !
    Nehm ich doch lieber einen, der nur 130 kg trägt, den müsste ich loskriegen.
    Ist auch fast 10€ billiger 8o

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Alltieds geern !
    Wo bekommt man denn so 'nen Magneten? Der Bericht hat mich neugierig gemacht ;)

  • Ich habe einen mit 40kg und den bekommst du von einer Stahlplatte
    nicht mehr weg.
    Da hilft nur seitlich ziehen bis zu an die Kante kommst.
    Und aufpassen. Bei 40kg knallt das auf Stahl schon mächtig, hatte
    ein wenig das Fell zwischen und hat eine fette Blutblase gegeben.


    Magnete gibt es bei Ibää. Einfach Neodymmagnet eingeben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ...200kg...

    OT: Pass bitte mit den Dingern auf. Die sind scheiß gefährlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • coyote: ich hab ja noch keinen. Aber ihr bringt mich noch so weit, dass ich den Magneten, den ich seit meiner Schulzeit aus dem Physikraum in Dauerausleihe habe, nehme :S


    Frage an die Physiker, ist die Magnet Kraft im Wasser gleich der an der Luft? ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi egal ob der Magnet 200kilo oder nur 130kilo trägt.
    Du erwischt etwas, was 100kilo wiegt.
    Dann hast Du diese 100kilo plus das Gewicht des Magneten - und dies alles nur an einer Schnur.
    Viel Spaß, dies dann raus zu befördern

  • Moin


    Im Unglücklichsten Fall ist das dann eine Granate und Nicht Exkalibur das Du der Dame vom See aus den Finger Reisst.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Mal doof nachgefragt - Angenommen man ersetzt bei einer Angel den Harken durch einen Magneten und gerät dann in eine Kontrolle, kann man dann wegen Fischwilderei belangt werden? ?(

  • @Rockdog eigentlich nicht schließlich kannst du damit keine Fische fangen.


    Wir haben das mit dem Magnetangeln vor ein paar Jahren mit einem neodym Magneten gemacht der 60kg schafft. Alles von einem Angelkahn ohne Motor. Nachdem der 70 Jahre alte Vater eines Freundes meinte das sie nach dem Krieg dort Granaten und was weiss ich alles reingeschmissen haben, haben wir es sein lassen :rolleyes: