Suche einen Hobo/Trangia Kocher

  • Hey leute,


    ich habe im moment das Esbit Spiritus-Trockenbrennstof Kochset und
    suche etwas, was in die Richtung Bushbox XL geht nur leichter da mir 800g zu viel sind
    wenn dann noch die Gefäße dazu kommen.
    Das jetzige Esbit Kochset eignet sich für Trangia Super, aber als Hobo leider nicht.


    weiß jemand ob die kleine Bushbox auch als Hobo taugt?
    https://www.amazon.de/Bushcraf…TF8&qid=1501787384&sr=8-4


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • weiß jemand ob die kleine Bushbox auch als Hobo taugt?
    https://www.amazon.de/Bushcraf…TF8&qid=1501787384&sr=8-4

    Der taugt imho nichts: Brennkammer zu klein und zudem null Kamineffekt.


    Den Picogrill 85 kann man mit zwei Bohrungen und zwei ollen Speichen prima auf Trangiabetrieb umrüsten. Das ist dann wirklich leicht und kann auch was. Alternativ kann man nen Trangia auch Problemlos in alle Bushbuddy/Solostove Varianten reinstellen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Helau und Ahoi,


    ich habe ebenfalls seit zwei Jahren das Esbit-Set und bin ein totaler Fan davon. Als Ergänzung bzw. falls doch mal Stöckchen abgefackelt werden sollen, bspw. zum Marshmellow-Braten mit den Kindern, hab ich so einen einfachen Holzvergaser.


    Alle Grüße
    o:dee

  • Falls es Dein Buget zulässt schau Dir mal die Bushbox LF in Titan an. ;)


    ich hab ja die Stahlausführung und kann Dir jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen "Die kann was!" :thumbsup:
    Auspacken - Aufklappen - Befüllen - Befeuern
    Schnell und Unkompliziert, ohne viel Einzelteile die irgenwie zusammen gefriemelt werden müssen.


    https://www.bushcraft-essentia…/bushbox-lf-titanium.html


    lieben Gruß
    Michael


    PS: hier auch noch mal was zum lesen ... Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich hab meine kleine Bushbox in der Zwischenzeit wieder verkauft. Sie taugt zwar als Stand für einen Spiritusbrenner prima aber als Holzkocher ist sie eher was für Leute mit Spieldrang wie ich finde, da einfach zu klein. Für meine Bedürfnisse und meine Art zu kochen hab ich sie für Holzbetrieb in die Kategorie untauglich eingeordnet. Hatte auch die XL in Stahlausführung welche zugegeben nicht schlecht ist sowohl für Holz- als auch für Spiritusbetrieb. Da die XL relativ schwer ist, hab ich auch diese letztens verkauft.


    Der Picogrill 85 heizt deutlich besser als die kleine Bushbox, ist auch kein Wunder denn der Brennraum ist etwas voluminöser und in dieser Größenkategorie machen schon ein paar Kubikzentimeter einiges aus. Stellt man aber einen Spiritusbrenner unten auf das gelochte Blech ist der Abstand zum Topfboden etwas zu groß und diese Kombi ineffizient. Entweder man stellt den Trangia auf eine Holzscheibe, passenden flachen Stein etc. oder man behilft sich mit dem workaround von @karlson und bringt Löcher für 2 Stahlzeltnägel an auf die man dann die Spiritusfackel stellt.


    Ich hab auch noch einen sog. Woodstove von ALBforming, ist dem Solo Stove Holzvergasern sehr ähnlich, kostet ca. EUR 35.- Da passt auch ein Spiritusbrenner rein, wenn auch hier der Abstand zum Topf nicht hyperideal und vielleicht einen Tick zu groß ist. Packmaß ist suboptimal verglichen mit den klapp-, falt- oder stechbaren Hobos, die Brennleistung mit Holz aber fair.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Die Frage ist halt, was du genau möchtest... Hobo ist ja ziemlich allgemein gesagt.


    Soll es um eine Erweiterung/Verbesserung deines Trangia gehen würde ich mir persönlich mal den Toaks Holzvergaser (in meinem Besitz aber noch nicht benutzt :D) ansehen. Hier auch im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es nur ein Holzvergaser sein soll und der Rest egal ist, weil man es mal ausprobieren mag, empfehle ich gern den (hab ich und ist sehr gut! Schon öfter benutzt.):
    https://www.aliexpress.com/ite…e-LIXADA/32647365730.html


    Mit der "kleinen" Bushbox bin ich mehr als zufrieden (Eigentlich mein Standard, da sehr kompakt zu transportieren). Es kommt eben darauf an, was man damit machen mag. Wenn du gleich von Anfang an genügend Holz in dieser drinnen hast, reicht es bei mir normaler weiße bis mein Essen fertig ist.


    Wenn du aus der Nähe bist (100-200km sind denke mal ok :D) Kann man sich auch gerne mal an nem Wochenende treffen und du darfst meine 3 die ich hab gern befummeln.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Redwolf man sollte so etwas m.M.nach schon einige Zeit getestet haben.
    Der Toaks ist halt kippelig.
    Der Picogrill ist extrem Standfest.
    Viele anders genannten sind das auch nicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky Deswegen habe ich explizit dazu geschrieben, dass ich den noch nicht benutzt habe. Jedoch muss ich sagen, dass ich den TOAKS definitiv nicht wackelig finde so weit bisher (trocken) getestet. Ich hab den schon bei einigen anderen Kollegen gesehen und bisher war noch jeder sehr zufrieden damit. Außerdem ist der Aufbau des verlinkten Lixada Kocher 100% gleich und auch nicht wackelig ;) Ich wollte es nur leichter haben.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Na ja ich hatte vor dem Pico ja den Solostove.
    Der Durchmesser ist fast derselbe wie beim Toaks aber längs nicht so hoch.
    Und der Solostove war manchmal so wackelig, dass mir zweimal
    der Pott runtergeknallt ist. Gab es dann auf Tour abends nix zu essen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mir geht es auch stark ums gewicht, da ist der Picogrill ja fast unschlagbar was ich bisher geshen habe.
    Der Preis ist auch okay.


    Gibt es einen leichteren grillrost als der von bushcraft essentials, weil mein steak auf einer tour eigentlich nie fehlt :)


    Nachtrag: hab gesehen das der große picogrill einen Spieß hat den man einzeln bestellen kann, perfekto.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • ich benutze den Toaks aufgrund des unsicheren Standes nicht mehr, ist mir beim Nachlegen schon öfters umgefallen. Der Trangia passt zwar rein, aber der Abstand Flamme zu Topf ist zu groß und daher sehr ineffektiv (längere Zeit selbst getestet)

  • Na wenn es da Holz gibt geht das schon :)


    Du hast dich ja ohnehin schon entschieden.
    Mir ist der Picco viel zu filigran. Da hab ich ja Angst das schon beim Anschauen was kaputt geht. Das ist mehr Folie als Blech.
    Leicht ist toll, aber es bedeutet eben auch immer "filigran".