Edelstahlkochtopf als Ofen?

  • Mal eine doofe Frage. Meinen Dutchoven benutze ich ab und an zum Brotbacken. Leider passt der Dutchoven aber für meinen nächsten Trip nicht ins Gepäck. Hat jemand mal versucht das gleiche in einem normalen Edelstahlkochtopf zu machen? Spricht da was dagegen? Ich würde einen kleinen Rost in den Topf legen, dass der Teig keinen direkten Kontakt zum Boden hat.

  • Ich hab schon mal Brot in einem dreiteiligen Edelstahl-Topfset gemacht, bestehend aus zwei unterschiedlich großen Töpfen und einem Deckel.


    Brot kam in den kleinen Topf.
    In den großen Topf drei etwa gleich hohe Kiesel legen und etwas Wasser rein geben.
    Kleinen Topf auf die Kiesel setzen.
    Deckel auf den großen Topf.


    Und dann ab auf's Feuer.


    Irgendwo meine ich mal einen Bericht von jemandem gelesen zu haben, der anstelle des inneren Topfes einfach Alufolie genommen hatte.


    Wenn mir das mit dem Brot zu heikel ist (zu viele Leute, die Zeugs in Feuer stellen, Töpfe verrücken etc.), dann mache ich dünne Fladen oder Brötchen direkt auf einem Rost.


    Was nimmst Du für einen Brotteig?



    Das Baumkind

  • Hi @Baumkind,


    beim Teig bin ich mir noch nicht sicher. Haben viele verschiedene Mehl und Getreidearten im Sortiment.
    Klingt sehr interessant deine Methode. Klingt ein bisschen wie Dampfgaren. ;) Wird es da nicht insgesamt zu feucht in dem Topf durch die Dampfentwicklung?

  • Da ist ja nur ein bißchen Wasser unten drin, damit das Brot Kruste kriegt. Zu feucht sollte es auf jeden Fall nicht werden.


    Zu Hause nehme ich meinen eigenen Sauerteig - aber Sauerteig braucht fast einen Tag. Auf Treffen mache ich schon mal Sauerteig-Wecken.
    Unterwegs nehme ich Trockenhefe, und alles ist gut.



    Das Baumkind

  • Wir haben schon Kuchen im Topf gebacken.
    Haben Porzellankuchenformen, die in den Topf passen.
    Topf dann auf den Herd und eine einzelne Platte auf den Topf mit der Form und dem Teig drinnen.
    Somit war der Topf ein kleiner Backofen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ganz easy, vom Baecker erklaert. gibt noch Teil 2

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @couchcamper


    Perfekt!!! Genau wie er es macht hatte ich mir das in der Theorie gedacht. Toll dass es wirklich so gut zu funktionieren scheint. Das wird definitiv die nächsten Tage mal ausprobiert. Abgesehen davon dass mir das Video meine Zweifel genommen hat, finde ich den Tipp mit dem Backpapier am besten. :thumbsup: Hätte ich auch mal drauf kommen können.


    Gut dass ich noch ein bisschen Hasendraht im Keller hatte und in dem Zusammenhang noch einen super Topfständer aus einer alten ausgedienten Microwellen/Grill Kombination gefunden habe.


    Outdoorofen für umme!!! :thumbup: Genial!!!

  • Versuch hat perfekt funktioniert.


    Mein Schätzelein hat den Teig gemacht. Für den ersten Versuch haben wir uns für einen schnellen Weizen-Hefe-Teig entschieden.



    Dann den Teig am Feuer ca. 30-60min gehen lassen...

    Und ab in den "Ofen" äääääh Topf...
    Vorher noch ca.3 mm Wasser in den Topf.
    Gittereinsatz und Backpapier nicht vergessen.

    Und nach 20min sieht das dann so aus (auf der Oberseite)...

    Und so auf der Unterseite...

    Das Brot hätte minimal mehr Hitze von der Seite vertragen können und vielleicht noch 1-2 min gebraucht...aber hey...es war richtig knusprig und lecker. Versuch absolut geglückt.


    Viele Grüße aus Schweden.

  • Hi @Baumkind,


    Siehe 3 Posts weiter oben ;)
    Das ist einfach ein Stück Hasendraht, welchen ich mit dem Seitenschneider in Form gebracht habe. Durchmesser ist minimal größer als der Topf, so dass er sich selbst festklemmt.


    Es gibt sicher elegantere Lösungen, aber so kurz vor dem Urlaub musste ich improvisieren. ;)

  • naja Bushcraft geht auch ohne Messer, sag ich doch immer wieder... Und Brot teilt man doch eh anders xD Ihr fanatischen Fetischisten hihi

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hasendraht ist eigentlich verzinkter Draht.
    Aus gesundheitlicher Sicht ist Edelstahl sicherlich besser.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!