ESEE 6HM - Der Generalist

  • Grundsätzlich kann ich den TE verstehen.
    Da setzt man sich hin, macht ein YT Video und schreibt ein wirklich gut gemachtes Review über ein Produkt.
    Klar, bei soviel Mühe ist man von seinem Produkt wirklich überzeugt.
    Jetzt setzt man das Ganze ins Inet und hofft auf Anerkennung.
    Dummerweise ist eben dieses Produkt, wie soviele andere, nicht für alle überzeugend?


    Was der TE aber mal trennen sollte, ist Kritik am Produkt oder Kritik an der Person.
    Ein Produkt sollte Kritik aushalten und solange es sich nicht um ein Eigenprodukt handelt, sollte man es auch auf keinen Fall persönlich nehmen, ist es ein Eigenprodukt dient Kritik auch der Verbesserung.
    Kritik wurde hier in erster Linie am Preis festgemacht.
    Der Hersteller setzt sich nunmal eine Preisrange, in der sich sein Produkt befindet.
    Da sind meistens noch eine ganze Vielzahl weiterer Artikel und dann muss der Hersteller sich auch der Preisdiskussion/Vergleich stellen.

  • Die Diskussion der Tauglichkeit bestimmter Messer gehört auch dazu (sonst bräuchten wir das Unterforum ja nicht), aber ich tue mich schwer mit Anpreisungen, die mir das Gefühl geben, jemand will mir was verticken.

    Mir geht es bei fast allen Youtube-Kanälen so, die regelmäßig "Tests" oder "Reviews" von käuflichen Produkten machen.
    Da wird beispielsweise mit einem Messer rumgefuchtelt und damit ein Stöcken ein paar mal gekürzt. Dann noch eine schöne Geschichte ezählt, was einem zufällig mit dem Ding "passiert" ist. Völlig oberflächlich und unsachlich.
    Eigentlich möchte ich nur sagen, dass ich solche Reviews nicht ernst nehmen kann.
    Meine rein persönliche Erfahrung mit 3 verschieden Modellen von ESEE ist, dass die Dinger sehr viel schneller stumpf werden, als alle meine Billigmesser, eine beschissene Ergonomie haben und im Bereich der Schneide viel zu dick sind und nicht mal die Hälfte ihres Preises wert sind. Bei dem neuen 6-er ist scheinbar nicht mal die Lederscheide an die Messerform angepasst.
    Aber ich habe auch teuerere Messer, die eine viel üblere Geometrie haben, wie beispielsweise das GEK Classic/EDC nur zum Spielen :rotwerd: .
    Das Review hier ist wenigstens gut gemacht (Hut ab) und ich hatte was zum Lachen.
    Übrigens fand ich @kahels Kommentar nicht anmaßend.


    Ich hoffe, dass mich jetzt die ESEE-Fans nicht steinigen werden.


    Mein unnötiger Kommentar :D ,
    outdoor

    Einmal editiert, zuletzt von outdoor ()

  • Kinners, die Sonne scheint doch gerade. Wieso sind denn so viele so miesepetrig?
    Ein gut gemachtes Review und eine persönliche Meinung zu einem Ausrüstungsgegenstand führen zu solchen Diskussionen?
    Den Wert eines Messers bestimmt man doch nicht in Euro, sondern in den Leistungen, die das Teil vollbringen kann. Diese stehen proportional zu dem Vermögen des Nutzers.
    Ich freue mich über ein gut verfasstes Review und sehe keinen Grund zur Kritik.
    Anders gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Vielmehr habe ich Bammel vor @Stefan-OL 's angedrohtem Zombiethema. ;(
    Nein Stefan, ein GEK ist kein Allheilmittel für die Apokalypse. :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eigentlich ist ja alles gesagt.
    Kurze Zusammenfassung: TE bringt ein gut gemachtes Review eines Messers. (Gleichzeitig in versch. Foren....nebensächlich), Forenmitglieder lesen das, loben für die gute Machart des Reviews geben aber ihre Bedenken/Meinungen preis (Material, Preisgestaltung, Sinnhaftigkeit des Gerätes....sollte man dürfen, oder?) TE ist angepisst. (Kritik war ja zunächst nur am Produkt geäussert) Das ein oder andere Forenmitglied auch. (u.a. weil TE sich ja auch ned vorgestellt hat... :/ ) Wegen nem Stück zurechgeschliffenen Flachstahls mit Farbe drauf X/ .
    Lohnt der Ärger?


    Ich selber sehs entspannt, habe meine Meinung zu Produkt/Preis gesagt, und damit gut. Über persönliche Meinungen dritter zu sowas nebensächlichen sollte man sich echt ned aufregen. Es gibt wichtigeres.

  • Den Wert eines Messers bestimmt man doch nicht in Euro, sondern in den Leistungen, die das Teil vollbringen kann.

    Nö, der bemisst sich an der emotionalen Bindung des Besitzers zu seinem Messer. ?(


    Kommt schon. Es gibt Messer die findet man einfach geil. Und wenn dann jemand kommt und mir erklärt daß es bessere Stählernen für weniger Geld gibt? Bleibt das Messer trotzdem einfach geil. :thumbsup:
    Der Preis? "Einfach geil" kann man jeder Zeit als custom haben kostet aber richtig Asche. Für den Preis vom ESEE bekomm ich 3 Real Steel Bushcraft. Ein richtig gutes Gebrauchsmesser. Aber was helfen mir 3 Real Steel wenn ich ein ESEE haben will....

  • @explizit86, ich finde dein Review gut gemacht, man merkt das du von dem Messer Überzeugt bist,das ist auch gut so. Ich persönlich hab ein Esee4 das Teil ist echt nicht tot zu kriegen, kannst alles mit batonen, aber mittlerweile habe ich ein Messer aus Sleipnir Stahl und ein aus M390, dazu ist der 1095 wirklich nur besserer Baustahl, jedenfalls was die Schärfe und Schnitthaltigkeit angeht. An meinem Esee sah die Beschichtung irgendwann so kacke aus das ich sie mit Aceton heruntergenommen habe, und das Messer schneidet und spaltet wesentlich besser, bleibt aber noch der Stahl, man bekommt ihn schnell scharf und genau so schnell, kann man auf der Schneide nach Peking reiten ohne sich ne Blase am Arsch zu holen.


    Ist aber meine Meinung jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Ein gut gemachtes Review

    Mein Problem mit dem Review (und auch mit dem einen oder anderen Review zu was-weiß-ich-nicht-was) ist, dass es wie ein Werbetext klingt - und ich stehe Werbetexten (für was auch immer) in diesem Forum kritisch gegenüber, vor allem wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind.


    Den Wert eines Messers bestimmt man doch nicht in Euro, sondern in den Leistungen, die das Teil vollbringen kann.

    Der Wert eines Messers, so habe ich gelernt, sind weder Euro noch die Leistungen, sondern das, was man dafür auszugeben bereit ist...


    Ich hatte mal Gelegenheit, Messer in die Hand zu nehmen, die vierstellige Beträge kosten. Super Teile, aber eher Ausstellungsstück als Gebrauchsgegenstand. Oder wer weiß das schon... Wenn mir etwas sehr am Herzen liegt, dann ist es doch egal, was es kostet und ob es wirklich seinen Preis wert ist.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Nö, der bemisst sich an der emotionalen Bindung des Besitzers zu seinem Messer.

    So sehe ich das auch. Mein Messer ist unbezahlbar.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bin auch offen gestanden etwas irritiert über den Ton der hier gerade angeschlagen wird.
    Das weckt unangenehme Erinnerungen an eine andere Plattform.

    Ich bin Lederstrumpfs Meinung, ich finde weder xplicit86 Antritt gut, noch die Reaktion einiger Forenmitglieder.


    Wenn xplicit den Wunsch hat sich hier einzubringen, dann möge er dies zukünftig bitte in etwas sachlicher Form tun, und wir sollten ihn nicht gleich hauen, vielleicht geht da ja noch was zam.


    Wir haben hier ein konstruktives Forum mit kreativen Ansätzen, die manchmal über den üblichen Bushcraft-Standard hinausgehen, dass macht für mich den Reiz von BCG aus. Um dieses hohe Niveau halten zu können, sollten wir mit forschen Ansätzen neuer Mitglieder etwas nachsichtig sein. Nein, ich habe nix von A****kriecherei gesagt, wenn's dann nach einiger Zeit genug ist, sollte der Troll auch abgeschossen werden.


    Beste Grüße,
    kdk

  • Ich finde die Emörung in alle Richtung etwas künstlich, eigentlich sollte sich keiner gleich auf den Schlips getreten fühlen.


    Im Text steht nix von Test oder Review, das ist einfach ne euphorische, gut gemachte Vorstellung. Ich bin bin generell dankbar für sowas, denn das hat mir durchaus schon bei Entscheidungen geholfen. Mein Messer wäre das nicht, aber zwischen den vielen Stöckchenschnitzpseudoreviews und Schrott den niemand ernsthaft mit auf ne richtige Tour nehmen würde, fällt das dem Kritiker in der Forenwelt doch garnicht auf. 8o Es wurden schon teurere Messer ohne Genörgel vorgestellt und es wurden weitaus schlechtere Messer gehyped. Soll doch jeder kaufen und benutzen was er will. Und mal ganz ehrlich ein Großteil der Foristen hat sicher mehr als 180€ an Schneidwaren zuhause liegen, das ist mit n paar Moras und Schweizern fix erreicht, da finde ich die Preisdiskussion einfach nurnoch absurd. Der Bericht ist auch wo anders zu finden, na und? Hat wirklich jeder Lust allen nervigen Kram in den diversen Lynchmob äh Bushcraft-Foren zu lesen? Ich nicht mehr. Und dann hat der pöse, pöse Threadersteller sich nichtmal vorgestellt? Hab ich auch so gut wie nie und mich hat deswegen noch keiner darauf hingewiesen.


    Leben und leben lassen oder vielmehr lesen und schreiben lassen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Naja,so haben wir das Sommerloch doch gut gestopft bekommen 8) !
    Einige haben sich jetzt ein bisschen verbal gekloppt und am Ende sitzen doch wieder alle entspannt am :campfire: und haben sich :dolldrueck: !

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem hier darüber gesprochen wurde, dass das Thema in meheren Foren aufgetaucht ist, hab ich mich mal umgeschaut. Er scheint mit der Kritik generell nicht umgehen zu können. Auch "drüben" kam die hochnäsige "wenn ihr meine Geschenke nicht wollt, hab ich keinen Bock auf euch"-Tour.


    Schade eigentlich. Ich fand zumindest das textuelle Review eigentlich ganz gut.. Für meinen Geschmack zwar zu professionell geschrieben, was dann doch etwas nach Werbung roch ... aber ich fand es gut.
    Das Video.. naja.. Batoning find ich jetzt keine Hauptdisziplin eines Messers.. Das könnte auch jedes 8-Euro-MFH-Beil. Aber Meinungen sind ja glücklicherweise verschieden.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Entschuldigend muss sicher auch berücksichtigt werden, das der Themenstarter es gewohnt war, in einem Forum zu schreiben ,indem es fast keine Resonanz auf erstellte Themen gibt .
    Da war das hier für ihn sicher der Supergau!


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • ... Und dann hat der pöse, pöse Threadersteller sich nichtmal vorgestellt? Hab ich auch so gut wie nie und mich hat deswegen noch keiner darauf hingewiesen.


    Leben und leben lassen oder vielmehr lesen und schreiben lassen.

    Brauchst du ja auch nicht, jeder weiß das du der Kumpel von Lillebror bist und auf dem Dach wohnst.


    MfG Bushdoc

  • Entschuldigend muss sicher auch berücksichtigt werden, das der Themenstarter es gewohnt war, in einem Forum zu schreiben ,indem es fast keine Resonanz auf erstellte Themen gibt .
    Da war das hier für ihn sicher der Supergau!

    Ich denke, dass wäre ein super Schlussstrich, und hier wurde ja auch schon alles gesagt..... aber noch nicht von mir :D
    Also ganz kurz:


    Lieber @xplicit86,
    Du hast hier deinen Einstand gegeben, mit 19 Likes und über 1500 Klicks - und das für ein Messer-Review!
    Ist doch toll!!! Vermutlich driften die Meinungen nirgendwo mehr auseinander, als bei Messer- und Ultralight-Themen. Ach so...... und dann noch bei der Farbe pink.
    Ausserdem hast du ja mit deinem YT-Channel gerade erst begonnen... ich würde empfehlen, bleib am Ball, hier bei uns, konstruktive Kritiken sind kein Weltuntergang!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief