Sonnenschutz natürlich - welche Möglichkeiten und Rezepte gibt es?

    • Offizieller Beitrag

    Seltsamerweise findet das Thema "Sonnenschutz auf natürliche Weise" keine Beachtung in den einschlägigen Foren. Die Frage nach Möglichkeiten aus der Natur kam mir, als ich auf 2500m ohne T-Shirt eingeschlafen bin und später wegen Verbrennungen 2. Grades die Bergtour abbrechen musste. OK, war dann natürlich bereits zu spät.
    Also: Welche Mittel bieten die Natur (außer Hautbedeckung mit Kleidung, Fellen), um uns Weißlinge vor Sonnenbrand zu schützen? Kann man Sonnenschutzcremes aus natürlichen Ressourcen improvisieren?
    Vorausgesetzt sei der Fall, dass wir uns nicht vorher längere Zeit zwecks Pigmentaufbau an die Sonneneinstrahlung gewöhnen konnten.

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • Auf Dmax.de


    Bei Ed Safford
    Wie ich die Welt überlebte : Arizona


    Ab Minute 18. Er zerreibt einfach Steine, die er mit etwas spuke zur Paste macht.

    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von adi ()

  • Als natürlichen Sonnenschutz sehe ich schattenspendende Bäume an oder eine Einreibung mit speziellen Erden und Schlamm!

  • Lehm oder Schlamm ist besser als nichts.
    Aber am besten mit einem Bindemittel, wie Fett, weil es sonst leichter abblättert. Hat man halt meistens im Zweifelfall nicht dabei.


    Aus Korallen soll ein Sonnenschutz zu gewinnen sein, aber ich weiß nicht genau wie:


    https://www.welt.de/newsticker…chen-bei-Korallen-ab.html


    Nicht zu vergessen, der Körpereigene Sonnenschutz. Wenn man regelmäßig draussen in der Sonne ist und sich nicht total vermummt baut der Körper auch eine Lichtschwiele auf, mit der man deutlich länger in der Sonne bleiben kann.
    Im Sommer brauche ich eigentlich überhaupt keine Sonnencréme mehr und die Grundbräune hält bis in dne Herbst.


    Für gewöhnlich ist der Jahreszyklus auch so dass der Körper sich schön langsam über den Frühling an die immer stärker werdende Sonne gewöhnen kann.
    Leider haben viele einen Bürojob und gehen dann Käsebleich in den Urlaub und das ist dann natürlic hdas große Problem und führt zu den Verbrennungen die wir garnicht gerne haben.

  • Als natürlichen Sonnenschutz sehe ich schattenspendende Bäume an oder eine Einreibung mit speziellen Erden und Schlamm!

    Für mich persönlich auch lieber der Schatten.


    In Namibia gibt es die Volksgruppe "Ovahimba" , die reiben sich mit einer Mischung aus Butter und Dreck ein. Dieses Gemisch ist rötlich und als größtes Manko stinkt es furchtbar.

  • Moin,
    einen leichten natürlichen Sonnenschutz kann man auch mit hilfe der Ernährung erreichen.
    Da wäre als erste z.B. die Tomate mit ihrem hohen Gehalt an Lycopin, und Wassermelone.
    2 bis 3 Wochen vor einem Urlaub mit viel Sonne trinke ich täglich ein Glas Tomatensaft mit einem Schuss Olivenöl.
    Draußen in der Natur halt einreiben mit Schlamm, Asche usw.

  • Ich "bastle" ja auch ab und an mit Kokosöl und ätherischen Ölen meine Mixturen.


    Wie @Mandelaugen auch schon geschrieben hat sind planzliche Öle, zumindest als Basis nie verkehrt.
    Aber aufpassen!!!
    Einige Pflanzenöle haben einen gewissen Schutz für UV-B Strahlen welche bei mäßiger Sonne ausreichen können.
    ABER Pflanzenöle schützen keinesfalls vor der viel schädlicheren UV-A Strahlung, die in die tiefen Hautschichten eindringen und das Gewebe nachhaltig schädigt.


    Um eine Schutz auch für UV-A Strahlung zu erhalten bedarf es einem "mineralischen Filter", welcher sich bis zu Lichtschutzfaktor 20 anreichern lässt.
    In unseren Landen kann man die Mineralien online erwerben z.B. SOFI TIX Breitband (Pulver aus vermahlenen Zinkoxid und Titandioxid).


    Rezept: 90% Kokosöl + 10% SOFI TIX Breitband, Zinkoxid (non nano) mit Mixer verrühren -> fertig


    also nichts anderes wie es @musher schon geschrieben hat Butter (Öl, scheinbar hier tierisch) + Dreck (Mineralien)


    Namibia gibt es die Volksgruppe "Ovahimba" , die reiben sich mit einer Mischung aus Butter und Dreck ein


    Ich bin immer wieder fasziniert davon was unsere "Menschheit" schon längst wusste ... dann leider in Vergessenheit geraten ist ...
    aber bei den Naturvölkern immer noch vorhanden und überlebenswichtig ist!


    Edit: siehe Hinweis von Mandelaugen bzgl. SOFI TIX

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

    Einmal editiert, zuletzt von rokibusch ()

  • @Mandelaugen ... Danke ... guter und wichtiger Hinweis!


    Hab gerade versucht das Sofi Tix auf Amazon zu finden ... gibt´s dort nicht mehr.
    Hmmmm???


    Da denke ich werde ich doch den normalen "Dreck" vorziehen :D ... falls es sowas in unseren Gefilden überhaupt noch gibt.


    bzw. dann nur mit Zinkoxid (nicht Nano)


    Wenn man bedenkt dass in fast jeder Zahnpasta das Titandioxid enthalten ist ... <X



    Fazit: dann doch lieber die direkte Sonneneinstrahlung meiden ... und ab in den Schatten 8)



    PS:
    Echt erschreckend, man möchte gerne wieder auf etwas natürliches zurückgreiffen ... und muss feststellen ... dass immer noch ein Restrisiko verbleibt ... wenn auch nur nano :)
    Da haben es die Naturvölker viel leichter ... müssen nur aufpassen dass sie nicht vom Löwen gefressen werden :D

  • Ich denk, selbstgemachte hat trotzdem weniger Mist drin @rokibusch. Vieles hat Vor- und Nachteile. Muss jeder einfach für sich selbst entscheiden. Die Wissenschaft macht einem das Leben auch nicht immer einfacher, durch mehr Wissen :/


    Bin gerade am stöbbern auf dieser Homepage...da sind viele coole Sachen drin zum selber machen usw. Ich hab mir gerade geröstete Kichererbsen rausgesucht 8o die probier ich Morgen aus...einmal mit Honig&Zimt und einmal mit Paprika. Sorry OT :whistling: