Kleine Bastelei aus Paracord

  • Kleine Bastelei mit Paracord....oder was man aus Paracord und mit dem guten alten Prusikknoten auch machen kann...


    Zur Vorgeschichte:


    Neulich hatte ich eine kleine abendliche Unterhaltung bei Bier und Feuerchen mit einem Freund der bei der Polizei ist. Thema waren Handschellen und Behelfshandschellen aus Kabelbindern und wie oder ob man die Dinger, einmal angelegt, wieder loswerden kann. War schon interessant was mein Freund hierzu so alles aus der Praxis zu erzählen wusste. Dann habe ich ihm eine Handfessel aus Paracord mittels eines Prusikknotens gebastelt. Er hat versucht das Teil aufzubekommen und hat es nicht geschafft. Jetzt trägt er das Ding im Dienst an seiner Koppel :D !



    Hier nun die Anleitung


    Zur Verwendung kommt ein Stück Paracord...ca. 1,20 Meter.



    Die Schnur nun mittig zu einer Schlaufe bilden und zwischen dem kleinen und Ringfinger von hinten nach oben führen.....




    Dann die Schlaufe über den Zeigefinger vor der Handfläche nach unten führen und die losen Enden durch die Schlaufe stecken....




    Jetzt die losen Enden nach oben über den Zeigefinger führen und dann über den Fingerrücken nach unten führen....


    dann die losen Enden durch die unten freie Schlaufe ziehen...





    jetzt die beiden losen Enden gemeinsam bis zur Hälfte durch die Wicklung führen...






    und den Knoten vorsichtig zusammenziehen, fertig ist der Prusikknoten...



    und damit die Handfesseln!



    Die losen Enden werden dann mit deinem Achterknoten verwahrt. Kann man auch als Armband dabeihaben.



    Ist vielleicht nicht wirklich Bushcraft oder Survival...ich konnte jedoch vor einiger Zeit mal einen inflagranti erwischten Einbrecher so bis zum eintreffen der Polizei festhalten.


    Wir haben es hier mit mehreren Leuten ausprobiert. Keiner konnte sich daraus selber befreien. Der Knoten lässt sich leicht von einer anderen Person lösen. Aleine hat es von uns niemand geschafft.


    Grüße,


    Amarok :campfire:


  • Prima, hatte ich ja total vergessen. Nun aber bei jedem Einsatz dabei. Wann immer die Zeit bleibt ( finde meine sonstigen leichter handhabbar, ist aber vielleicht auch nur die Gewöhnung) werden sie ab sofort zur Freude des Geldbeutels verwendet.
    Sei bedankt!

  • @corinn
    Zitat:"finde meine sonstigen leichter handhabbar..."
    Im Ernst, trägst du immer Handschellen bei dir??? =O
    Edelstahl, oder rosa Plüsch?


    Is Spass! :thumbsup: bitte nicht drüber nachdenken.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!