Eisenpfanne bei Lidl

  • Moin zusammen,


    es gibt aktuell eine schöne Eisenpfanne für 8 ( 28 cm ) bzw. 9 ( 32 cm ) Euro bei Lidl. Ist sogar in Deutschland hergestellt und hat einen 2mm Boden.


    Gruß, Defi

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Hab ich auch.
    Klare Kaufempfehlung für das Geld von mir.
    Wie schon im wo,was günstig Faden geschrieben.
    Selbst wenn die sich irgendwann im Gegensatz zu ner Gusspfanne verziehen wird.
    Hab sie auf Gas und offenem Feuer probiert und es klappt.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Wo ist der Haken wenn das in DE hergestellt ist bei dem Preis? Allein die Lohnkosten lassen solche Preise doch gar nicht zu.


    Also ich bin skeptisch, schon allein weil ich Discounter im allgemeinen meide.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Für "Made in Germany" reicht wenn das z.B. hier verpackt wurde.

    ohne schei..? Das ist doch Betrug ?(
    Genau deswegen meide ich solche Produkte und irgendjemand muss für 2 Dollar Tageslohn dafür arbeiten, traurige Welt :thumbdown: dont buy this shit.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • „die Angabe von Germany im Sinne von Made in Germanyirreführend ist, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Geräts aus dem Ausland stammen. Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germanytragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen.“



    Anhaltspunkte sind:

    • maßgebliche Herstellung der Ware in Deutschland
    • entscheidender Wertschöpfungsanteil durch Zusammenbau in Deutschland
    • maßgebliche Veredelung des Produkts in Deutschland

    klingt doch garnicht so verkehrt


    https://www.wbs-law.de/wettbew…g-made-germany-56138/amp/

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Wertschöpfung kann auch Entwicklung, Vertrieb und Marketing sein.
    Und das ist bei der 10€ Pfanne mit Sicherheit der Löwenanteil.


    Übrigens solltest du schon den ganzen Artikel lesen...

    Derzeit können Produkte sogar dann noch mit „Made in Germany“ gekennzeichnet werden, wenn sie zu über 90 Prozent im Ausland gefertigt wurden, solange nur die Endmontage in Deutschland erfolgt.[7]

  • Das bedeutet z. B. dass ich zu meiner Kamera, die ich herstelle, Akku und Sensor nicht selbst herstellen muss.
    Also ein bisschen realistisch muss man das schon sehen. Sowas geht nicht alles unter einem Dach. Jedenfalls ist es weit von der Aussagen weg, es würde das verpacken in Deutschland genügen.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Klar, wer kennt sie nicht: Die Masse an Arbeitern aus Fernost-KIK-Schneidereien die es vom Fadenwickler zum Millionär geschafft haben. ||

    Ich sprach nicht von reich
    Aber von der Arbeiterklasse her ein Gutverdiener.


    So wie es auch in Deutschland Arbeiter gibt, die mehr verdienen wie ein (Jung)ingeneur

  • Manche hier wissen das, dass ich viel in der Welt unterwegs bin.
    Mir ist nicht bekannt das Eisenpfannenhersteller o.ä. für einen Tageslohn von 2€ gut Leben können - das ist Augenwischerei
    und man belügt sich damit selbst für ein "besseres" Gewissen.


    Durch den Kapitalismus werden die Menschen ja erst in diese Misäre getrieben,
    Landraub, Ausbeuterei, Keine Arbeitsgesetze (Deswegen lässt man ja auch dort produzieren).


    Ich habe Bangladesch, Indien, Afrika (Namibia, Niger, Mali) gesehen,
    wenn irgendwo jemand auf der Welt von 2€ gut Leben kann fress ich einen Besen und Tauche im Biomüll für euch.


    Ich sag nochmal: don´t buy this shit!
    Wenn ich den Hersteller nicht Glasklar erkennen kann und wo es herkommt dann kauft es nicht... irgendwie klebt da
    immer ein fader Beigeschmack dran.


    Billig ist NIE gut, ökonomisch einfach nicht möglich.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Warum lass ich mich immer wieder auf so Diskussionen ein...
    Soll einfach jeder machen wie er mag :dolldrueck:

    Weil es keinen anderen Weg gibt als für eine ausgeglichenere Welt zu kämpfen.
    Wer Achtsam durch die Welt geht, der sieht diese Ungleichheit und fühlt auch was damit verbunden ist.


    Ich denke immer an die Kinder, denn die haben es nicht verdient in so eine Welt geboren zu werden.
    Eine Deutsche Familie würde Ihren eigenen Kindern so eine Welt niemals antun, denken aber nicht darüber nach was das für Auswirkungen hat
    wenn man hier die Milka Schokolade für 80 Cent kauft oder eben die Eisenpfanne für 8€.


    Ich bin kein Gutmensch, das möchte ich auch nicht sein - ich will aber auch nicht dafür verantwortlich sein,
    dass diese Welt so beschissen ausbeuterisch, lügnerisch, pervers ist
    und ich entschuldige mich dafür, dass ich wieder mal so eine Diskussion angestoßen habe, aber ich kann nicht anders. Sorry!
    :Kleenex:


    Ich hab euch Bushcrafter trotzdem alle Lieb weil ihr das Herz zumindest in der Natur habt, auch wenn es in DE keine echte Natur mehr gibt.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • jetzt hast Du was wichtiges weggelassen.
    Stimmt, ich kann nicht für 2€ leben
    Nicht mal für 20000€.
    Deshalb sind selbst viele Millionäre pleite gegangen.
    Die Zeitangabe für die 2€


    Und hast Du auf Deinen Reisen nur die Lebensumstände gesehen?
    Oder auch mit diesen Leuten geredet?


    Wie stolz sie auf ihre (für uns unmögluchen) Unterkünfte sind?
    Du kannst und darfst unseren Standart nicht mit ihnen vergleichen.
    Obwohl sie unsere Standsrts kennen sind sie mit dem, was sie haben zufrieden und stolz darauf.
    Ja, ich bin in Deinen Augen böse, weil ich sie beschäftigt habe.
    Preis wurde ausgemacht und hätte der Preis nucht gepasst, hätte die Arbeit nicht angenommen werden müssen.
    Aber nein, wie wir zwei Jahre später wieder dort waren kam er und schaute ob wir wieder da sind. Er freute sich uns wieder zu sehen.


    Genauso die Haushaltshilfe dort
    Die kommt sogar dazwischen ohne zu arbeiten ( und dann gibt es auch kein Geld) gerne vorbei. Eigentlich ist es ihr auch zuviel, was wir bezahlen.
    Die sind mit ihrem Leben zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Karwendelpark, es hilft dem Arbeiter in Fernost nicht, diese Pfanne nicht zu kaufen. Wenn doch, dann erkläre es mir. Gerne per PN.
    "An andere denken", "fühlen" etc. sind, praktisch gesehen, einfach nur leere Worthülsen, wenn sie nicht mit einer Tat verbunden sind. Sogar ziemlich wohlfeile Worthülsen, die niemanden besser machen und niemandem Nutzen bringen.
    Wenn es nichts kostet, lässt es sich leicht gut sein.
    Bitte fass meinen Beitrag nicht als Angriff auf. Mir fehlt einfach
    a) deine Begründung, was besser werden würde für den ostasiatischen Arbeiter, wenn ich die Pfanne nicht kaufen würde und
    b) welche Konsequenzen du ziehst außer "Nachdenken", Nichtkaufen, "fühlen" etc., um den von dir eingeforderten Ausgleich zu schaffen.
    Gerne per PN.