Kajak-Transportkarre

  • Für eine anstehnde Kajaktour mit einigen Umtragestellen, habe ich nach einer einfachen Transporthilfe gesucht. Es gibt die Dinger ja
    bereits schon für etwas über 30,00 Euro zu kaufen, nur sollen viele von den günstigen auch sehr schlecht verarbeitet sein.


    Im Netz und auf YT bin ich dann auf einige DIY-Videos gestoßen und dachte mir: Das kannst du auch. 8o


    Also ging es ab in den Baumarkt und nach einer 1/2 Std. waren die benötigten Teile besorgt.





    Heute wurde dann ein wenig gemessen und gesägt und nach ca. einer 1 Stunde lagen die Einzelteile auf dem Tisch.





    Hier und da musste noch was verklebt werden, aber das meiste sollte ja zerlegbar bleiben.





    Am Ende sah das gute Stück dann so aus und nun muss es sich nur noch im Einsatz beweisen.


    .


    Sollte sich der Karren als nicht tauglich rausstellen, habe ich wenigsten eine schöne Bastelzeit gehabt und kann mich nur über mich selber ärgern. :Kleenex:
    Davon werde ich dann wohl in einigen Tagen berichten können. Mal sehen was sich ergibt.


    LG
    Woodworm


    .

  • Klasse! :thumbsup:
    Sieht schon Mal toll aus, irgendwie fast professionell!
    Sag mal, das Gewicht wird dann von den zwei Röhren gehalten; wäre es nicht vielleicht eine Option, diagonal von der Radaufhängung zur Mitte des T-Stücks je eine Schnur zu spannen?
    Das möchte stabiler sein, muss ja nicht doll gespannt werden, denn das Kajak liegt ja drauf und "spannt" die Schnüre...nur so eine spontane Idee beim Betrachten :rotwerd:
    Sorry, ging mit mir durch!
    Probier erstmal - und berichte!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sehr Geil gemacht, das Teil. KLASSE! :thumbsup:
    Klein, Leicht, Zerlegbar ... und sogar "Schwimmfähig" das Teil.


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich habe meine Karre ähnlich wie du gebaut.
    Die T-Stücke sind bei mir aus 20mm Birke Multiplex und sind mittig mit einer Schnur verbunden damit sie nicht die grätsche machen.

  • Was ist denn aus der Karre geworden? Ich bin auch gerade dabei mir Gedanken zu machen wie ich mein Kanadier etwas müheloser um tragen könnte und im Prinzip sieht meine Idee genauso aus wie die oben. Ich suche jetzt nach einem der Edelstahl schweißen kann, denn ich habe noch eine Achse aus diesem Material das aber zu kurz ist und verlängert werden müsste und da könnte der freundliche Helfer gleich noch ein Paar Vierkantrohr dran schweißen in dem ich dann einen T- Träger einführen würde auf dem dann das Kanu liegen soll.
    Als Räder dachte ich einfach die 20 Zoll Dinger von meinem Wanderwagen zu benutzen und die isolierten T- Träger würde ich mit einem Gurtband verbinden das eine Beschädigung des Kanus verhindern sollte, das ich befürchte wenn es nur auf den Trägern liegen würde.
    Aus was für einem Material ist denn der Wagen vom Themenersteller? Leider kann ich die Fotos nicht größer zoomen, sieht also aus meiner Sicht aus als wären es gewöhnliche Abfluss Wasserrohre was ein Leichtgewicht garantieren würde, ob die Stabilität auch so überzeugt, würde mich brennend interessieren.