Die Sanfte Medizin der Bäume, Erwin Thoma

  • Hallo,


    Kennt jemand das Buch oder andere Bücher von ihm und was haltet ihr davon?


    Ich selber durft Ihn geschaftlich mal Kennenlernen als auch seine Firma und finde es wirklich herausragend was da geschaffen worden ist.
    Die YouTube Beiträge sprechen für sich.l,


    Bin gespannt auf eure Meinung


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    ich stieß damals darauf, als es um Hausplanung ging. Ein befreundeter Förster hatte ein wunderschönes Holzhaus. Wir hatten ursprünglich geplant ein Holz 100 Haus zu bauen, weil wir von der Thematik so begeistert waren. Leider ist daraus nichts geworden. Wenn ich neu bauen würde, wäre es wahrscheinlich ein Holz 100 Haus. So fanden wir es ökologischer und billiger, das Elternhaus zu renovieren.
    Ich finde dieses Thema sehr spannend und aufschlussreich. Der Mann liebt Holz einfach!


    Viele Grüße


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich persönlich finde das harz salben Rezept ja so interessant und das es auch Ärzte gibt die das anwenden.


    Vor kurzem habe ich mitbekommen das Thoma das erste Holz100 Krankenhaus baut.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Holz100 häuser sind zu 100 Prozent aus Holz, ohne Dämmung oder sonstiger Chemie und kommen ursprünglich aus Österreich
    Und haben nachweislich bessere Dämmeigenschaften, Wohngesundheit usw... Als alle bisherigen Bauten die man konventionell kennt.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Von den Dämmwerten soll es wohl nichts besseres und vergleichbares geben.


    Die ganzen Wissenschaftlichen beweise und Zertifikate müssten soweit ich mich entsinne alle auf der thoma webseite sein.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Ich zitiere: "Holz100 umgibt seine Bewohner mit dem unverfälschten Zauber der Bäume. Es schafft eine gesundheitsfördernde und Lebensenergie spendende Gebäudehülle, die zu 100 Prozent aus naturreinem, mondphasen-geschlägertem, heimischem Nadelholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft besteht."
    "Aber es kommt noch besser: mit Holz100 umgibt Sie massives Holz, wie eine zweite Haut. Frei von schädlichen Ausgasungen, stärkend, gesundmachend."


    Man sollte die bedauernswerten kranken Bewohner von Ziegelsteinhäusern ganz schnell in Häuser aus diesem Wunderholz bringen, da es ja angeblich die Gesundheit fördert und Lebensenergie spendet. Was da unser Gesundheitssystem sparen könnte!

  • Naja, ich hab Mal eine Nacht in einem Holzhaus im Schrebergarten verbracht, kein mondgeschlägertes Holz, dafür mit Lindan behandelt.
    Ich hätte mir danach wirklich unbehandeltes, nicht ausgasendes Holz gewünscht!!
    Sowas von Kopfschmerzen und dicker Nase...aber wenigstens keine Mücken...


    Der Text klingt ja schon etwas wie für Gesundheitsfanatik- Hipster geschrieben, aber ich hab mir Mal das über Mondholz durchgelesen, so verkehrt klingt das nicht.
    Nur so meine Gedanken.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Mittagsfrost das dachte ich am Anfang auch, dass der typ ein völliger Spinner ist der nur Blech erzählt,
    aber scheint wohl was dran zu sein.


    Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass reine Holzhäuser gesundheitsfördernd sind (z.B: das dass Herz langsamer schlägt).
    Im Moment wird in DE auch ein Krankenhaus von Thoma gebaut, weil das Holz mitunter desinfizierend wirkt und Keimfreier ist.
    Es wurde auch bewiesen das Mondphasen holz weniger Käferanfällig ist, die Zertifizierungen gibt es ja und sind wissenschaftlich fundiert.
    Vor etwa 150 - 200 Jahren war das hier noch normal, dass Mondholz geschlagen wurde (mein Opa wusste das auch noch), ging aber verloren.


    Und es wurde auch bewiesen dass "Konventionelle" Bauten mit Chemiestoffen mit Sicherheit im Verhältnis dem Holz hinterher hinken.
    Ich kann dir mal einen Beitrag von ihm Empfehlen, keineswegs ein Spinner oder Esoteriker, im Gegenteil der verachtet die ja selbst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man z.B. die Dämmstoffe hernimmt die heute verbaut werden und keiner eine Ahnung hat wie man die Stoffe
    entsorgen soll, kann das ja nicht gesund sein. Im Moment gilt das als Sondermüll...
    Interessant ist auch der Aspekt Brandschutz, die haben es geschafft den Brandschutz 30 auf 180 hoch zu setzen als Standard.

  • Mich würde mal das Rezept für die Harzsalbe interessieren. Gibt es das irgendwo online?


    Wenn ich mir ein neues Haus bauen müßte, würde ich mir auch überlegen, ein Holzhaus zu bauen. Auch wenn die auf der Webseite genannten Argumente nicht unbedingt meine wären.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Karwendelpark, auf https://www.thoma.at/strahlensicherheit/ wird die Dämpfung einer 52,3 cm dicken Schicht (A) aus dem Zauberholz mit der einer 16 cm dicken (D) aus gewöhnlicher Fichte/Tanne verglichen und - oh Wunder! - die dicke Schicht gewinnt! Wer hätte das gedacht?


    Tut mir leid, wissenschaftlich seriöse Vergleiche sehen anders aus.

    Hier die Dämpfungswerte einer 17,6 cm dicken Thoma Holz100 Wand:
    Bei 900 MHz (D-Netz) dringen nur 25% durch die Holzwand
    Bei 1800 MHz (E-Netz) dringen 10% durch die Holzwand
    Bei 4 GHz dringt nur 1% durch die Holzwand
    Ab 6,5 GHz dringen bereits weniger als 1 Promille durch die Holzwand
    (Laut Messungen der Universität der Bundeswehr München, Fachbereich Elektrotechnik, Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland)


    alles mit 17,6cm gemessen?


    Entgegen aller Erwartungen schirmt der Baustoff Holz – getestet in Form von unverleimten, vollmassiven Thoma Holz100 Wänden – wesentlich besser ab, als etwa Ziegelvarianten oder Leichtbausysteme.


    Was wäre denn deiner Meinung nach seriös, wenn nicht wissenschaftlich bewiesen von mehreren Instituten?
    Ich bin auf dem Holzweg... :/


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Muß mir den Link die Tage mal genau ansehen.
    Weil ein Holzblockhaus definitiv nicht optimal isoliert ist - auch wenn es im Sommer lange dauert, bis es innen zu warm wird.


    Innen ist es auch nur einmal mit Bienenwachs behandelt worden.
    @schwyzi also Holzhaus ohne giftige Stoffe geht.

  • Wenn Strahlung von außen nur zu 25% durchgelassen wird , bleiben 75% der Strahlung die im Haus produziert wird drin. Also darf ich im Haus keine Strahlung produzieren, oder?


    Das sind Häuser für Leute mit viel Geld, die sich alles andrehen lassen, Hauptsache es wird als Bio odet sowas vermarktet. Aber jeder wie er will.


    Gruß Stefan

    Man redet hier von Abschirmung (ein Bundeswehrgebäude) ist das und steht in München, also kein Wohnhaus.


    Ich versteht jetzt nicht die Verbindung von Strahlen zu Wohngebäude als Kauf oder nicht kauf Kriterium, das erschließt sich mir nicht
    in der Gesamtmeinung und Abwägigkeiten?


    Für mich ist so ein Holzbau immer noch die bessere Variante, als ein Ziegelbau mit Chemidämmung und sonstigem Dreck
    der nur die Umwelt belastet.


    Natürlich kostet so ein Haus mehr, man spart aber auch jährlich viel Geld an Heizkosten.
    Die geben insbesondere 50 Jahre Garantie auf Schimmelabwehr... das sucht man im konventionellem vergeblich, die Dinger rotten alle vor sich hin.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup: