Die Sanfte Medizin der Bäume, Erwin Thoma

    • Offizieller Beitrag

    Naja, er verkauft einen Haufen schon lange praktizierter Handwerkstechniken als Neuentdeckung. Dazu ein geschützter Produktname. Kleverer Geschäftsmann!
    Beispiel Schallschutz mit Holz: Ganz simpel abgekupfert aus Jahrzehnten Tonstudiobau. Für Uninformierte ist diese Bauweise eine Offenbarung, für Fachleute ein alter Hut. Laien kann man leicht beeindrucken. Und da dieser Mann im Vortrag zwar viel redet, jedoch, wenig seriös, die Erkenntnisquellen verschweigt, schenke ich ihm mein tiefstes Misstrauen.

  • Gibt es denn eine Alternative zu Thoma @Friese die solche Holz100 Häuser Bauen, ohne Dämmstoff, Chemie oder sonstigem?
    Klar ist er ein Cleverer Geschäftsmann, aber ich habe lange gesucht und keine Firma finden können die so bauen kann
    und darüber hinaus auch noch die ganzen Zertifikate und Forschungen besitzt
    z.B. Brandschutz 180 e.c...


    Darüber hinaus finde ich die Öffentlichkeitsarbeit und seine Bücher sehr gut,
    was einigen die Augen öffnet die keinen Bezug zur Natur und zum Wald haben.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Karwendelpark ()

  • @Karwendelpark
    Ich hab so vor zehn, zwölf Jahren bei einem Bekannten beim Umzug mitgeholfen hier im Norden, der hatte sich ein Holzhaus/Blockhaus bauen lassen, komplett aus Holz, mit Tonfußböden etc.pp.
    Da gab es keine Chemie o. sonstwas!
    Leider weiß ich den Namen der Firma nicht, aber zumindest gabs vor 10 oder so Jahren da auch schon Anbieter.
    Müsstest du eigentlich finden; das einzige, woran ich mich erinnere, ist, dass der Schauspieler Sascha Hehn wohl auch mal so ein Haus hat bauen lassen. Evtl. ein Anfangspunkt, falls du ernsthaft nach Alternativen suchen willst.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab schon ernsthaft sehr viel gesucht, war sogar auch auf Messen.
    Aber irgendwie hat jeder Anbieter hier ein Dämmstoff, dort einen Anstricht eingebaut
    und konnte nie die Werte erreichen wie ein Thoma Haus z.B: von den Dämmwerten, Brennwerten o.ä.


    deswegen frage ich ja hier in die Runde,... weil viele ja meinen er ist nur ein guter Geschäftsmann.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen... ^^ Ich respektiere das...


    Wir hatten uns damals informiert und der Preis war nicht exorbitant höher wie für vergleichbare Häuser in konventioneller Bauweise. Darum war ich auch etwas mehr in der Materie drin. Ich interessierte mich auch für andere Vollholzhäuser. Für mich war einfach faszinierend, dass schon während dem Bau kaum Abfall anfällt und das Ding in zwei, drei Tagen steht. Und nachhaltig ist... Nur wäre dann irgendwann mein Elternhaus leer gestanden oder verkauft worden. Einen Neubau fand ich dann eine größere Ressourcenverschwendung, sonst hätte ich heute so ein Haus.


    Seine Gedanken zur Natur, zu den Bäumen finde ich gut und natürlich will er mit einer eigenen Firma Geld verdienen, aber er sagt ja selber, dass er nur abgeschaut hat. Von der Natur, von den alten Bauweisen.
    Ich will mir jetzt auch nicht den Mund fusselig reden oder ne Werbeveranstaltung starten. Ich finde auch viele Dinge nicht gut, von denen andere überzeugt sind. So ist das Leben.


    Nur so meine Gedanken...

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die hier z.B.
    http://www.kontio.de/hausmodelle/alle_modelle
    oder die
    https://www.kuusamohirsitalot.…3ZxgM9EAAYASAAEgIrf_D_BwE
    oder die
    http://www.honka.fi/fi/hirsimokit-ja-saunat/


    Auf Wunsch stellen die dir den Bausatz auf den Hof und den Bau und das Streichen etc. überlassen sie dir.


    Die "Techniken" z.B. das im Spätherbst bei abnehmendem Mond geschlagenes Holz weniger/nicht anfällig für Käfer und Würmer ist.... also bitte, das ist sowas von old school.... das hat man schon im Mittelalter gewusst und beim Bauholz angewendet usw.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Aussagen wie "Weltrekord im Dämmen" machen mich stutzig. Was genau nun verglichen wurde, erfährt der Leser nicht. Kann die Holzdämmung mit den neuartigen Vakuumdämmplatten mithalten? Das glaube ich nicht, da hätte ich gerne einen Beweis für. Das schafft beim skeptischen Leser doch erhebliche Zweifel. Mir scheint es, dass Sehnsüchte bedient werden sollen.

  • Klar gibt es Firmen, die genehmigungsfähige Holzhäuser z.B. aus ganzen Baumstämmen anbieten. Ohne chemische Holzschutzmaßnahmen. Eine von vielen Firmen: http://www.team-kanadablockhaus.de/

    Danke für die Links bisher, das meiste kenne ich schon und keiner dieser Firmen kommt an die Dämmwerte und Brandschutzwerte Zertifiziert an Thoma ran.
    Die Holzschlagweise kenne ich nicht von den Firmen, genauso wenig wo das Holz herkommt (thoma hat ja eigene Wälder und deswegen kann man das gut nachverfolgen).


    Ich werde mich mal weiter damit beschäftigen.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • @Karwendelpark
    Niemand will dich daran hindern, solch ein Haus zu bauen. Mir persönlich reichen die verpflichtenden Brandschutz- und Dämmwerte völlig. Extra kostet natürlich auch extra Geld.
    Alles gut.

    Durch die höheren Dämmwerte spart man wieder einiges mehr an Heizenergie, welches sich ja dann wieder gegenrechnen lässt.
    Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Blockhäuser sich irgendwann setzen und einige Probleme nun mit den Häusern haben,
    Thoma garantiert dafür 50 Jahre.


    Ich muss kein Thoma haus bauen, ich wäge nur ab und rechne alles gegen was sich rendiert und was nicht.
    Viele Ökobau Anbieter haben bisher immer irgendwo etwas versteckt was man nur mit mühe herausbekommt,
    deswegen mein Misstrauen.


    Ich schaue auch nicht was ist am billigsten von den Baukosten, das wäre auch wieder der falsche Ansatz,
    weil klar ist, dass ich auch will das die Mitarbeiter ordentlich bezahlt sein sollen.
    Ich war in Goldegg im Forschungszentrum und der Sohn von Thoma hat mir einen Schrieb mitgegeben
    wofür jeder Cent ausgegeben wird und wieviel Thoma davon bekommt. Durch und durch Fair.


    So Transparent war bisher keiner....


    Aber: ich lasse mich immer eines besseren belehren und werde mich mal sorgfältig weiter damit auseinandersetzen.

  • Schön, dass ich 14 Tage weg war.
    So kann ich diesen Thread hier lesen und nur laut lachen.


    Wer sich einmal ernsthaft mit dem Thema Holzhaus befasst hat,
    wird feststellen, dass nicht alles meßbar, aber vieles fühlbar ist.
    Das hat man auch schon früher gewusst.


    Der Herr Thoma, ich durfte ihn mal live erleben, hat das Material Holz
    in eine neue zeitgemäße Dimension in punkto Schallschutz, Wärmeschutz,
    Strahlenschutz und Feuerschutz gebracht. Dabei hat er längst vergessene Techniken wieder
    entdeckt und in der neuen Architektur in Szene gesetzt.
    Daher ziehe ich meinen Hut vor ihm. Eine Meisterleistung und ein Lebenswerk.


    Für mich jedenfalls gehört er zu den Pionieren im modernen Holzbau.
    Und nicht jeder will in einem Knusperhäuschen sitzen,
    aber dennoch mit Holz bauen und da ist er der Richtige Ansprechpartner.


    Er hat es geschafft, dass trotz der verschärften Gesetze im Brand- und Schallschutz
    Holz auch dort ohne chemische Behandlung möglich ist. Toll, nicht?


    Holz ist ein nachwachsender Rohstoff der die geringste Energie zum Verarbeiten verbraucht
    und CO neutral ist. Wenn dann noch Passivhauscharakter erreicht wird, brauchen auch
    keine Bäume für die Heizung fallen. Was will man noch mehr an Naturverträglichkeit?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!