Feuer im Wald - was erwartet mich?

  • Was erwartet mich wenn ich ohne Erlaubnis ein Feuer im Wald/Wiese mache: Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass das Verbrennen von Grünschnitt auf dem eigenen Grund durchaus verboten sein kann und ggf. auch zu einer höheren Belastung führen kann. Hier gibt es mal einen Link zu einer mehr oder weniger kompletten Kostenübersicht, falls man irgendwo im Wald (auf nicht fest installierten Feuerstellen) Feuer macht.


    http://www.bussgeld-info.de/fe…ssgeld-feuer-machen-bawue


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    Einmal editiert, zuletzt von RedWolf ()

  • Cool, für BaWü keine Angaben.... ist das jetzt gut oder schlecht? ;)


    Bei uns hier hat man Gott sei Dank genügend offizielle Feuerstellen, sodass man nun wirklich ned gezwungen ist wild zu feuern.


    Grünschnitt verbrennen ist so ne Sache, aus meiner Erfahrung ist es hier bei mir besser das anzumelden. (Schon damit kein unnötiger Feuerwehreinsatz kommt) Prinzipiell ists gestattet. In anderen Gemeinden läuft das aber schon wieder anders.

  • Schon damit kein unnötiger Feuerwehreinsatz kommt

    Ja, da musste ich leider auch schon öfter zu raus, weil man es schlichtweg vergessen hatte.



    Cool, für BaWü keine Angaben.... ist das jetzt gut oder schlecht? ;)

    Ich denke mal gut ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ist auch schon mal gut das die Brandstiftung da raus fällt.
    Aber was ist ein Outdoorfeuer?
    Feuer ist doch gleich Feuer.
    Die Gesetzlichen Regelungen sind noch Kompexer als man denkt.
    Rauchen, Offenes Licht usw. alles noch in einigen Bundesländer verankert.
    Danke für den Link.
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wo bekommt man Informationen darüber wo sich offizielle Fuerstellen befinden ? Hatte bei meiner Stadtverwaltung nachgefragt, wurde jedoch nur ganz blöd angeschaut und abgewunken. Dabei ist genügend Natur ( Bergisches Land/ Sauerlandgrenze) vorhanden inkl Wanderwege ohne Ende. Und im Netz finde ich nichts für meinen Wohnbereich.

  • Hi @Hagi91


    am Besten frägst du deine Orts-/Stadtverwaltung nach dem zuständigen Revierförster. Der kann dir da sicherlich weiterhelfen.


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Wo bekommt man Informationen darüber wo sich offizielle Fuerstellen befinden ?

    Einfach mal ne Wanderkarte studieren. Da sind Grillstellen ausgewiesen, und anhand der Lage kann man in etwa beurteilen ob ein Besuch lohnt...oder nicht.

  • Der strafrechtliche Aspekt beim illegalen Feuermachen mit dafür vorgesehen Bußgeldern u. Strafen ist eine Sache. Wenn ein Feuer außer Kontrolle gerät kommt ein zivilrechtlicher Aspekt hinzu der nicht zu vernachlässigen ist. Da üblicherweise der Verursacher für einen Schaden aufzukommen hat (simple Haftpflichgeschichte) kann dies für jemanden der ein Feuer an einem Platz entfacht an dem sowas verboten ist ganz schön teuer werden. Gutes Beispiel ist der Waldbrand Silvester 2016 bei Kochel am See, checkts mal den Bericht Waldbrandschaden. Da wird die Summe von 100kEUR alleine für die Löschhubschruaber pro Tag genannt und das zu einem Zeitpunkt wo dieser Waldbrand noch nicht mal zu 100% unter Kontrolle war. Bei dieser Summe steigt möglicherweise dann auch die private Haftpflichtversicherung dann aus, soweit der/die Versuacher sowas überhaupt hat ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .