Speckschwarten Kerze/Kocher

  • Für daheim oder unterwegs


    3 Dochte, geplant waren 4 ;) auch zum erhitzen gut.
    Outoor wäre es Licht, Feuer, Fett, Essen, Schmiermittel für Messer/Leder/Schuhe und gegen rissige Lippen.


    Wenn man Feuer, Licht, Fett, Öl, Energie benötigt, besser als die Reste landen im Biomüll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ah schau, san mer unter die Inuit ganga? ;)


    Nee, im Ernst - tolle Sache, Sepp :thumbup:
    Vielen Dank für die Anregung.

  • Danke, Haltbarkeit wüsste ich nicht, ist ja eigentlich Talg, wie im Pemmikan, dass soll ja lange halten.
    Denke die Kerze ist lange davor abgebrannt aber guter Punkt, schau ich drauf.
    Wegen dem Bacon Geruch verbrennen wir sie Abends am Balkon. Kommende Woche solls wieder wärmer werden. Mal sehen :)

  • @karlderkrieger Die Haltbarkeit betreffend....
    Das kommt auf die Reinheit des Fettes an. Bei warmen Temperaturen wird es halt weich bis zähflüssig und es kann etwas müffeln aber regelrecht stinken tut es eigentlich nicht. Später wird es rissig und härter da es Wasser verliert.


    Allgemein gesagt würde ich lieber Bratkartoffeln draus machen, aber wenn man Licht braucht geht auch das. Es kann russen wie blöd wie Friese erwähnt hat.
    Mit der Grösse/der Menge der Flammen sollte man aufpassen damit das Fett nicht zu heiss wird damit dieses nicht zu brennen anfängt. Fettbrände sind unangenehm.


    .... also ich mach jetzt Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speck und Rührei....


    Gruss



    Nachtrag: Macht das bloss nicht mit Fischfett das stinkt erbärmlich