Euer unauffälligstes (EDC-)Klappmesser...

  • Gesucht wird das „sozialadäquateste“ Messer, das als EDC getragen werden kann.*


    Was macht solch ein, nennen wir es scherzhaft mal „Ziviliser“, aus?


    Nun, zunächst einmal sollte es natürlich 42a-konform sein, d.h. (grob) entweder als Zweihänder konzipiert sein oder bei Einhandöffnung als Slip-Joint (verriegelt nicht) oder als Zweihänder Slip-Joint. Das Messer sollte unauffällig oder verdeckt getragen werden können und es sollte natürlich nicht zu groß sein, ich schlage mal 5,5cm - 8,5cm Klingenlänge vor. Dass es natürlich noch EDC-Aufgaben erfüllen sollte (Erdnussbutterbrot streichen, Pakete öffnen, ...), versteht sich von selbst (das CRKT Cling-On bspw. ist hervorragend zivil gehalten, die Benutzbarkeit ist aber arg limitiert, imo).


    Hier mal meine Beobachtungen der letzten Jahre:
    Bestimmte Geometrien nehmen „Sheeples“ (Nicht-Messerleute) als aggressiver wahr als andere Designs. Darunter fallen meiner Erfahrung nach bspw. besonders spitze Designs, Tanto-Shapes oder generell geschwärzte Klingen sowie Serrations.
    Ähnliches gilt für das Griffmaterial. Hier habe ich festgestellt, dass das „Schweizer Rot“ oder ein Holzgriff viel mehr als Alltagsgegenstand rezipiert werden als schwarze Schalen, Signalfarben oder Ganzmetallkonstruktionen. Als Regel würde ich sagen, je schlichter, desto akzeptierter.
    Generell bin ich bisher mit VICs oder Opinels immer ohne „Messerdiskussion“ durchgekommen.


    Wie ist das bei euch? Welches ist das harmonisierendste, friedfertigste Messer, das ihr empfehlen könnt?
    Bitte unterstützt eure Gedanken mit Bildern oder Links, damit sich gerade auch Newbies schnell orientieren können.


    Alle Grüße
    o:dee
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    *Leider entgleiten 42a-orientierte Diskussionen, bzw. Beiträge zu kleinen Messern schnell in ideologische Grabenkämpfe oder gar in Selbstdarstellungen von wahrnehmungsspeziellen Persönlichkeiten. Ich erinnere mich da an einen Thread wo ein „Bushcrafter“ auf sein „Recht" bestand, mit einem Kampfmesser Pilze sammeln zu gehen, da das „eindeutig sein berechtigtes Interesse“ darstelle. Auf diesem Niveau möchte ich mich hier nicht unterhalten und bitte alle Individualisten, die gerne damit kokettieren, dass sie sich weder für 42a noch für Mitmenschen interessierten und daher das Messer grundsätzlich nach der eigenen Façon auswählten, in diesem Thread nicht mitzuwirken! Gerne könnt ihr den „Ich bin Individualist, weil ich ein großes Messer trage“-Thread aufmachen und eure Gesinnung dort kundtun. :dolldrueck:
    Danke

  • Ich fang mal mit Vorschlägen an:


    Ein Klassiker, mit dem man eigentlich nicht aneckt: Opinel (hier 8er Olive)


    Oder hyperzivil mit abgerundeter Spitze:

    Ein schlichtes "Schweizer" mit etwas zu kurzer Klinge, dafür hoher Akzeptanz: Delémont Evo 18


    Oder vielleicht einen Gentleman-Folder mit Horngriff? Erbstück, nie getragen:


    Etwas moderner, jedoch unproblematisch: Böker+ Tech Tool Outdoor

    2 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Ich habe ein Vic Rucksack. Auch in Gürteltasche kein Problem oder auffällig (zumindest in meiner Wahrnehmung.
    Ich bin dann auf Arbeit und in Freundeskreis hat der, der immer ein Messer dabei hat. Da ich aber immer ALLES dabei habe (Arbeitshose und Gürteltaschen sei Dank), kein Problem.
    Die Situationen, wo ich es nicht dabei habe, sind Bundestag ansehen und Demos.

    Einmal editiert, zuletzt von QiRia () aus folgendem Grund: nen Bild sollte ja dabei sein

  • Ich musste neulich zu einer Beerdigung. Das war erst das dritte Mal in meinem Leben.
    Mein Vic Huntsman und ein Päckchen Taschentücher passten in die Taschen meiner ordentlichen Hose.
    Ein Vic hatte schon meine Klassenlehrerin in der Realschule in der Handtasche. Dafür wird niemand blöd angeguckt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin, bin auch ein Freund von Klappmessern, die Legal in Deutschland zu führen sind . Ist nicht ganz leicht auf dem Markt Messer zu finden, die diese Vorgaben erfüllen und mir gefallen. Leider sind augenscheinlich in der Welt Einhandmesser mehr geduldet, als bei uns .
    Habe gerade mal schnell einige Messer gegriffen, die ich für mich persönlich als bedenkenlos tragbar ansehe. Also rein von den Techn. Daten sind sie es jedenfalls


    Müller , Laguiole, ENZO PK 70, Böker plus excalibur Titan , Fällkniven PC, spydy DK, Müller Linerlock , Lionsteel Mini, Müller Backlock, Buck 112 , Manly Comrade
    Habe die genauen Modellbezeichnungen gerade nicht wirklich auf dem Schirm, sorry- das interessiert mich aber auch echt nicht . Ihr findet die schon , wenn es euch interessiert.
    Grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit diesen beiden Sorten



    nicht aneckt und sich überall sehen lassen kann.



    Sollte hingegen ein Fixed angesagt sein, wäre es dieses Prachtexemplar



    Einen Link gibt es nicht---Einzelstück (und Schnakes Stolz)

  • Ich weiß nicht ob es gewünscht ist , hier auch auf "kleine " Feststehende einzugehen. Denke wir sollten uns bemühen bei Klappmessern zu bleiben, sonst wird das hier sehr unübersichtlich. Hoffe ihr seht das auch so.



    PS: mir fällt da auch noch ein Klapper ein, habe aber gerade kein Bild davon. Ein Old Bear von Antonini .
    Kann dieses aber eigentlich nicht empfehlen, habe das XL und kann nur sagen , schneiden geht anders. Da schneiden die Opinel deutlich besser. Ist eigentlich für mich überraschend, denn die Klinge scheint sehr ähnlich stark zu sein.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • @beaeugt, genau das was du sagst ist die Gradwanderung. Jeder sieht das sicher ganz unterschiedlich. Ich denke, gehe ich in ein Umfeld, das nicht mit Wald und Wiese zu tun hat, kann ein Müller /Buck usw.wirklich schon zu "auffällig " sein. Dann sollte es ein kleineres Messer auch tun. Aber da sehen das einige sicher auch schmerzfreier.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Da wir ein paar typische Vertreter ja schon hatten, hier noch etwas Traditionelles.



    (Ankermesser von Lütters)



    (kleines Mercator)



    Hippekniep ("Ziegenmesser" oder "Sodbuster") von Carl Schlieper

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Victorinoxe gehen ja immer und überall. Und Opa-Tascehnmesser auch.Aber ich denk, die anderen auf den Bildern hier:
    ( Linder/KLaas, Laguiole,Buck112, Omegawerk, Vic) und hier(TBS, Cudeman, Haller, Otter)


    lösen auch keinen Terroralarm aus.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Klar. Ich meinte eher so [...] Kindergarten [...].

    Naja, biste Kind oder biste Chef?
    Die Kinder haben sich dran gewöhnt.



    Muss man halt sichern, wegen der kleinen Gangsta.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Na jetzt bin ich aber mal gespannt @Friese
    Was soll der Vergleich mit dem Micro ??????
    Bist du etwa der Karaoke König hier ?? :D Jetzt sag nicht , das war doch nur für einen Größenvergleich..........
    Ich könnte kein Micro dafür bieten und wäre auch nicht mal drauf gekommen es überhaupt hier zu benutzen. Bedeutet für mich, du hast es auch immer griffbereit. :)
    Bist du ein Gesangstalent ? Müsste ich dich aus Funk und Fernsehen kennen ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein Mikro kennt halt jeder. Dieses sowieso, das ist ein Standardmikro aus aktuellen Fernsehshows.
    OT Früher habe ich als Freiberufler/Selbständiger einen Teil eurer GEZ-Beiträge in meine Tasche stecken dürfen. Jetzt mache ich nur noch Rundfunksachen, wenn ich Lust habe. Zuhause habe ich ein kleines Studio. Sollte irgendjemand hier Spaß an/Fragen zu Tontechnik haben, gerne per PN!

    Ich könnte kein Micro dafür bieten und wäre auch nicht mal drauf gekommen es überhaupt hier zu benutzen. Bedeutet für mich, du hast es auch immer griffbereit. :)
    Bist du ein Gesangstalent ? Müsste ich dich aus Funk und Fernsehen kennen ?

    Gesangstalent? Nö, aber manchmal muss ich halt als Hobby-Liedermacher. Aus Funk kennst du mich vielleicht, wenn du aus dem Nordwesten kommst. Mikros griffbereit? Ja, tatsächlich. In den Regalen über meinem Schreibtisch lagern Mikros, in der Regie noch einmal einige. Gutes Zeugs, übrigens.
    Da OT, Näheres bitte per PN!

  • Passt in diesen verstaubten Thread:


    Gerber Straightlace - Slipjoint im superharmlosen Design!




    Mechanismus etwa wie beim Alox, einen Hauch leichter zu schließen.


    Alle Grüße
    o:dee

  • Als Messer unauffällig ist auch das hier:


    ***EDITIERT VON MEMENTO: ILLEGALER GEGENSTAND***


    Da hat quasi niemand die Klinge bemerkt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen