Navi Software

  • Kennt sich jemand mit der Installation von Karten auf ein Garmin Navi Handgerät aus?
    Ich habe eine CD mit einer Karte, die auf das genannte Gerät schon ein mal aufgespielt wurde. Heute habe ich Speicherplatz gebraucht und aus versehen die Karte gelöscht und bekomme die nicht mehr drauf. Also da der Speicherplatz wieder so ziemlich voll ist, ist die schon im Gerät, lässt sich aber nicht öffnen. Bitte um Hilfe.

  • Ich würde mich mal an den Garmin Support wenden.


    Da gibt es, soweit ich mal gelesen und hoffentlich verstanden habe, verschiedene Lizenzmodelle; manchmal ist die Lizenz an das Gerät gebunden, manchmal an die Karte, oder an die Installation oder an Mondstand und Luftdruck.


    Wenn Du Pech hast, mußt Du die Karte neu kaufen oder bist auf Kulanz seitens Garmin angewiesen. Deswegen, frag da lieber mal nach.


    Oder mach' OSM Karten drauf. Oder für die Zwischenzeit, bis die Sache mit Deiner gekauften Karte geklärt ist. Da gibt's viele freie Varianten, die oft auch gut taugen. Manchmal sogar besser. Besonders, wenn Du sonst Deine schonmal gekaufte Karte nochmal kaufen müßtest.


    Viel Glück!

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Die Sache ist etwas anders gelagert: habe nie eine Karte mit Schlüssel oder so gekauft, die CD ist 'ne Kopie von 'ner Kopie, von wegen der geringeren Kosten.
    Das Ding ist das die Speicherkarte voll ist, aber kaum was drauf, ausser die genannte Karte und das mehrmals, macht aber nicht auf und die Karten tauchen such nicht im Ordner auf, wo ich sie löschen könnte.
    Ich habe solche Probs des öffteren mit Software weil null Ahnung, mein Spezi der mir früher diese Sachen regelte ist nicht mehr zu Verfügung.

  • In dem Fall würde ich die Speicherkarte mal neu formatieren. Kann sein, sie ist hinterher viel kleiner (Kapazität) als vorher. Dann, oder wenn sie sich gar nicht mehr formatieren läßt, schmeiß sie weg und kauf eine neue. Die Dinger halten nicht ewig.


    Wenn das Formatieren gut geht, und soviel Platz drauf ist wie draufsteht, dann kopier' die Karten wieder drauf und probier das mal im Gerät aus.


    Vielleicht hilft das ja.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hab ich das richtig verstanden: die Landkartendatei ist mehrfach auf der Speicherkarte? Jewrils unter dem gleichen Namen?
    Vielleicht kann das Gerät deswegen nicht auf die Datei zugreifen?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ja, war vor ein paar Tagen sogar in einem Ordner zu sehen, beim installieren fügt sich jeweils eine nächste fortlaufende Nummer hinten dran. Jetzt halt auch wieder, weil ich versuchte die Karte neu zu installieren, funktionierte nicht, wiederholte dies mehrmals ohne sichtbaren Erfolg, nun wollte ich eine OSM drauf packen, bricht aber während der Installation ab mit dem Hinweis das nicht genug Speicherkapaxität vorhanden sei. Ich kann aber in keinem Ordner finden, was die SD Karte so voll macht und habe mich erinnert, das die SD Karte gar nicht so alt ist und ein ähnliches Problem mit dem Vorgänger hatte.

  • Nimm die SD Karte aus dem Garmin-Gerät ... dann packst Du die SD Karte in einen passenden Kartenleser am Laptop, Drucker oder sogar am PC. Formatiere die SD Karte.
    Danach zurück in das Garmin-Gerät und mit einer "sauberen" Neuinstallation auf dem Garmin-Gerät sollte das klappen.


    lieben Gruß
    kahel

  • Na das war ja gar nicht so schwer, vielen Dank für die Hilfe.
    Die CD, bzw. deren Inhalt würde ich gerne auch auf mein Notebook spielen. Vielleicht bekomme ich auch dafür eine helfende Hand.

  • Na das war ja gar nicht so schwer, vielen Dank für die Hilfe.
    Die CD, bzw. deren Inhalt würde ich gerne auch auf mein Notebook spielen. Vielleicht bekomme ich auch dafür eine helfende Hand.

    CD einlegen (automatisches Abspielen abbrechen) CD im Explorer (Dateimanager öffnen) Alles markieren und in einen von Dir erstellten Ordner kopieren.. fertig. Nur arbeiten kannst Du mit den Inhalten auf dem PC nicht... sind spezielle Daten für das Garmin... um diese auf einem PC zu nutzen.. kannst Du nur Germin - Basecamp nutzen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    usw... usw...


    und hier gibt es auch viele Hilfen: http://www.garmin.com/de-DE/learning-center/


    https://www.naviboard.de/


    ;)

  • Das ist zu viel des Guten, vielen Dank.
    Ganz so einfach scheint es aber trotzdem nicht so zu sein, denn so weit komme ich erst gar nicht, denn zu Hause angekommen wollte ich auf die SD Karte eine andere Karte drauf laden und nach der Installierungen waren dann plötzlich gar keine Karten mehr drauf. Also wieder zurück zur Formatierung, wo mein Computer zu Hause zum Schluss angibt: Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.

  • Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.

    wenn der Computer die Karte nicht Formatieren kann... solltest Du eine andere Karte versuchen. Bitte auch darauf achten Karten "nur" in FAT auf keinen Fall in NTFS zu formatieren ;) Auch sollte die Karte bei der Formatierung den Namen Garmin bekommen.

  • Alle Ratschläge berücksichtigt, Erfolg miserabel:


    Windows konnte die Formatierung nicht abschließen


    Also nehme ich die Karten am Montag mit auf die Arbeit und mach's noch mal mit'm Laptop,
    So wie es jetzt hier ab geht, kenne ich das schon: ich befolge die Tipps die ich bekomme, geht eine Weile gut und irgend wann geht's einfach nicht weiter.
    Vielleicht hängt's ja an meinem Rechner, am Lesegerät in dem ich die Karte stecke, am Adapter in dem ich die Minikarte rein versenke, am Kabel.
    Auf jeden Fall nervt es unheimlich und ich gehe jetzt mit V erspätung in den Wald. Dann halt ohne Navi.

  • @xuanxang : Wie findest du denn den Gedanken genau diesen Satz mal bei Google einzugeben und nicht hier?


    Windows konnte die Formatierung nicht abschließen


    Du wirst dich wundern was da dann kommt..... Ein wenig Eigeninitiative solltest du schon zeigen.

  • Im Prinzip hat Woodyworm natürlich recht, könnte vielleicht etwas einfühlsamer rüber gebracht werden. Ganz so tatenlos gehe ich allerdings nicht vor, habe jetzt die neue SD Karte auf dem Laptop formatieren können, die alte SD Karte wurde überhaupt nicht erkannt und habe sie gleich entsorgt den Kartenleser gleich mit. Dafür ist mein Rechner zu Hause jetzt komplett lahmgelegt, der will von mir einen: Reboot and select proper Boot device.
    Kein Thema, ich gebe den Spruch komplett in Google ein, wolln wir wetten, wie's aus geht?