Alle Arten von Pilzen

  • na, da bin ich aber jetzt froh, dass Du das so schnell richtig gestellt hast.

    Und ja, mit dem Stiel war ich mir auch unsicher.


    lieben Gruß

    Michael

  • Mein erster Pilz dieses Jahr! :love:


    Was ist das?

    Das ist ein Wiesenchampignon.


    Erkennt man am Geruch, dieser sollte angenehm pilzig riechen und nicht zb nach Karbol! Denn dann hat man einen Karbol Champignon! Der ist wie Knollenblätterpilz einer der Verwechslungspartner des Champignon!


    Beide haben nichts im Sammelkorb zusuchen!


    Neben dem Geruch achtet man auf die schokoladenfarbenen Lamellen und eine Huthaut die sich einfach nach oben ziehen lässt. Das sieht dann so aus wie hier auf dem Bild.





    Ein weiteres Merkmal ist der Fuß des Pilzes.

    Ein Champignon hat keine Knolle!


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!


    Sammelt nur die Pilze die ihr sicher bestimmen könnt und nur soviel wie ihr auch essen könnt/werdet!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Mir ist gerade eingefallen, dass es ja einen eigenen Pilzfaden gibt. Ein Wortspiel, wie schön.


    Habe heute morgen mal wieder ein Stück Wald erkundet und zur Zeit gibt es ja überall Pilze anzutreffen. Auch Schöne


    Die von heute




    und die schon vor ein paar Tagen in meinem Maronenwald, die ich schon im anderen Faden hatte


       


    der einzige, den ich mittlerweile bestimmen konnte ist der Grünspan-Täuschling, alle anderen... der erste könnte theoretisch ein Parasol sein, aber die Fotos im Netz sehen gefleckt aus, was der ja nicht so ist. Egal, ich mag Pilze nur zum anschauen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bei dem Parasol bin ich mir nicht sicher.

    Der Nippel in der Mitte ist nicht deutlich genug.

    Wenn sich der Ring am Stil verschieben lässt, ist es einer.

    Ist er angewachsen isses keiner.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!