Ausrüstung mit der Ihr wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habt?

  • Am Wochenende Daunensocken von Aegismax ausprobiert. Fazit: absoluter Fehlkauf! Zehen wurden trotz Merinoinlinersocken klamm und nicht mehr warm. Zweite Nacht mit dicken 600er-Merinosocken ohne Daunensocken war immerhin erträglicher. Nun habe ich mir Daunenbooties von Exped bestellt. Mal schauen, ob die es tun!

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • Am Wochenende Daunensocken von Aegismax ausprobiert. Fazit: absoluter Fehlkauf! Zehen wurden trotz Merinoinlinersocken klamm und nicht mehr warm. Zweite Nacht mit dicken 600er-Merinosocken ohne Daunensocken war immerhin erträglicher. Nun habe ich mir Daunenbooties von Exped bestellt. Mal schauen, ob die es tun!

    Danke dass du mich vor dem bevorstehenden Fehlkauf bewahrt hast! 8o

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Merrell Crosslander sind mir mitten in der Atacama kaputt gegangen, einfach das Leder an einem der Schuhe gerissen, ohne jegliche Belastung oder so. Dadurch kamen mir Sand in den Fuß und zerfetzten mir die Ferse gehörig. Und damit musste ich dann nach dem Point of no return, noch da rauslaufen. Kein Spaß. Keine Empfehlung.


  • Am Wochenende Daunensocken von Aegismax ausprobiert. Fazit: absoluter Fehlkauf! Zehen wurden trotz Merinoinlinersocken klamm und nicht mehr warm. Zweite Nacht mit dicken 600er-Merinosocken ohne Daunensocken war immerhin erträglicher. Nun habe ich mir Daunenbooties von Exped bestellt. Mal schauen, ob die es tun!

    Die letzten beiden Nächte wunderschön in den Daunenbooties von Ali geschlafen.
    Bin nicht der Einzige der die Booties toll findet, weil die so schön warm sind.
    Ohne Booties mit meinen Schurwollschlafsocken habe ich am WE bei derselben Location
    wie Wanderratte kalte Zehen gehabt. Habe gedacht die würden reichen.
    So unterschiedlich sind die Menschen.


    gruss
    konrad


    P.S. Karlson, woher weißt du schon im vorhinein, dass es ein Fehlkauf sein könnte?

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hatte die bisher nur gesehen und in Erwägung gezogen die zur Verstärkung meiner etwas in die Tage gekommenen Booties zu verwenden. Wenn die jetzt hier als explizit Murks erwähnt werden, dann spar ich mir das und geb das Geld + ein paar extrataler lieber beim Outdoorserviceteam ab.


    Wenn die öffentliche Meinung zu denen aber nicht eindeutig ist... Dann werd ich vielleicht doch mal probieren.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Der Nachteil dieser Booties ist es, dass man sie nicht in der Hütte anziehen
    kann, da sie keine Laufsohle haben. Ich ziehe sie seit ca 1,5 Jahren nur im Topquilt an.
    Ich finde sie wärmer besser als die G-loft Booties von Carinthia.
    Für Schweden werde ich meine Carinthia G-loft Booties und die Alidinger mitnehmen.
    Man kann sie schön ineinander anziehen und dann draußen oder auch in der Hütte rumlaufen.
    Allerding finde ich, ist bei Ali mit Gr. 45 Schluß, obwohl sie bis Gr.46 verkauft werden.


    Kimperator und Frau Rokibusch haben die und finden die toll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab ja meine "von Schwiegermutter 3fach gestrickten Monster Wollsocken". Packmass natürlich heftig...Gewicht womöglich auch, aber egal. Schön warm sind sie. Und wenn ich Sohlen drunter möchte, stell ich die Source-Sandalen weiter.

  • Als Schlafsocken haben sich bei mir die chinesischen Daunensocken ebenfalls bestens bewährt. Seitdem keine kalten Füße mehr im Daunenquilt. Besser als Omas selbstgestrickte!
    Zum Herumlaufen taugen sie natürlich nicht. Sind ja auch keine Wanderschuhe.

  • Der "Torrfisk" hat die gleichen Daunensocken und hatte am Wochenende das gleiche Problem mit klammen Zehen/ Füßen im Schlafsack. Er wird dann demnächst wieder auf die ollen Gummistiefelfüßlinge zurückgreifen. Wie gesagt: Bei mir funzten die selbstgestrickten, bzw. dicke Merinowollsocken besser. Und es lag auch nicht am zu kalten Schlafsack. Der Rest von mir war warm.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Der "Torrfisk" hat die gleichen Daunensocken und hatte am Wochenende das gleiche Problem mit klammen Zehen/ Füßen im Schlafsack. Er wird dann demnächst wieder auf die ollen Gummistiefelfüßlinge zurückgreifen. Wie gesagt: Bei mir funzten die selbstgestrickten, bzw. dicke Merinowollsocken besser. Und es lag auch nicht am zu kalten Schlafsack. Der Rest von mir war warm.

    Hattet Ihr Euch vorher frische Socken angezogen oder habt Ihr die von Tagsüber an ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wenn man sich mal lange Merinounterhosen kaufen möchte, die sehr schnell kaputt gehen, dann sollte man hier zuschlagen:


    lange Merinounterhose von Decathlon


    Nach dem dritten Mal waschen waren die ersten Löcher an verschiedenen Stellen zu verzeichnen. Die Bux funktioniert noch, aber sowas geht mir gegen den Strich.


    Ich habe noch eine (fast) vergleichbare lange Unterhose von Icebreaker. Natürlich ist das preislich eine andere Hausnummer! Aber auch hinsichtlich der Qualität. Die ist noch älter und sieht aus, wie am ersten Tag. Also mal wieder das Prinzip: Yout get what yo pay!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @smeagolvomloh und bei mir halten die den zwoten Winter in Folge. Trage sie von Dezember bis Februar/März und werden regelmäßig gewaschen und da ist kein Verschleiß dran. Evtl ne falsche Charge?
    Dachte auch erst das ist eher nix, aber bis jetz läufs

  • Evtl ne falsche Charge?

    Möglich! Vor allem unter dem Aspekt, dass das Ding als 190er-Ware angeboten wurde. Es erscheint mir doch wesentlich dünner. Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt!


    Dafür wird es vielleicht durch das "190er-Langarm-Oberteil von Decathlon" wieder wett gemacht. Das ist nämlich deutlich älter, dicker und scheinbar unkaputtbar.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Wir haben bisher wirklich sehr gute Erfahrungen mit Merinobekleidung von Decathlon gemacht. Ein inzwischen 4 Jahre altes Shirt habe ich im September mit großem Rucksack 4 Wochen bei Hitze getragen, abends kurz gewaschen, und es gab keinerlei Schäden im Gewebe.


    Bring es mal zu Decathlon zurück, die sind ja recht kulant.