Ausrüstung mit der Ihr wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habt?

  • Tja @Bushdoctor , darum mag ich meine 2 Tactikkas ohne plus. Ein-Aus-Fertig. Und wenn man Rot will macht man das Kläpple hoch. Klar hab ich auch da eine erledigt gekriegt, aber nicht so, dass sie gar nimmer tut (Halt ein kleiner Riss im Gehäuse). Die noch gute ist jetzt auch drei Jahre alt....ohne macken.
    Die mit dem Plus mag ich nicht....zuviel schnickschnack. Und wenn ich mitkrieg, dass die ned soooo robust ist......

  • So grade wieder ein Fall, meine Petzl tactikka+ ist jetzt circa 3 Jahre alt, wurde immer sorgsam behandelt, stets im Deckelfach transportiert, nie runter gefallen oder mal drauf getreten. Dennoch entdeckte ich vor einem Jahr schon einen Riss im Gehäuse, denn ich dann mit Sekundenkleber klebte, heute als ich die Lampe wegräumen wollte stellte ich fest, dass das Gehäuse nun von Rissen durchsetzt ist. Bin gespannt wie lang sie noch hält. Sieht für mich aber stark nach Materialversagen aus und das bei ner taktischen Lampe. Ich besitze seit einem Jahr noch eine Tikka bin mal gespannt wie lange die hält. Meine Kopflampen von Penny werden von den Kids härter beansprucht, sind genau so alt und sehen noch besser aus. Ich wollte mir selbst Markenqualität gönnen, bin jetzt etwas enttäuscht.


    MfG Bushdoc

    Heute mal noch gegoogelt, bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem.
    http://www.testberichte.de/pm/93031.html


    MfG Bushdoc

  • Einen ausrangierten Schlafsack von der Armee. Sollte laut Angaben bis -23 Grad sein.
    Bei + 4 Grad habe ich mir den Ar.... abgefroren. War bestimmt nur ein Montagsschlafsack. :D

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Bushdoctor Meine Petzl Tikka 2, die ich in 2013 gekauft habe, kennst du ja.
    Bei dieser Stirnlampe ist noch alles ok. Ich habe sie sehr häufig im Sommer und Winter, bei Schnee und Regen getragen, im Deckelfach mit anderen Gegenständen zusammen transportiert, etc.
    Noch ist alles einwandfrei, Schalter, Stirnband, Batteriefach, etc.
    Die Pennydinger habe ich auch, aber hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie gerne auf Grund des Gewichts und weit ausstehende Bauweise mit der Zeit ins Gesicht rutschen. Das passiert mit den kleineren Petzls nicht, selbst beim Joggen im Wald.
    Bei dem Tactical haben sie offenbar andere Materialien verwendet.


    Cheers Mike

  • Hallo
    auch bei meiner Petzl Tikka Bj. 2003 blau hab ich keine Mängel feststellen können.
    Nur das Glas ist durch Eigenverschuldung etwas zerkratzt.
    Der Gummizug vom Kopfband ist etwas müder geworde, aber stört nicht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Scheint, als ob man mal versucht hat am Material zu sparen bei den Tikka Pus? Oder das ne Zeitlang beim Spritzguss Mist gebaut wurde. Wie auch immer, die einen sind gut die anderen sind suboptimal....

  • Im vergangenen Jahr kam ich auf die Idee, dass man bei Akkus Geld sparen könnte :/ .


    Daraufhin legt ich mir einige Sätze AA sowie Triple-A vom bekannten "Feinkost-Discounter Axxxxxxx" zu.


    Rund ein Drittel davon hat inzwischen das zeitliche gesegnet.


    Meine älteren Eneloops, die um ein vielfaches mehr an Ladezyklen auf dem Buckel haben, funtzen alle noch tadellos.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • oje. :Kleenex:
    Dann doch lieber einen Discounter Schlafsack.
    Meine BW Zeit ist mittlerweile knapp 35 Jahre her. Ich durfte auch im Herbst bei knapp 0 Grade mit Dackelgarage und Schlafsack für Wehrpflichtige im Voralpenland biwackieren. Allerdings hatten mein Zeltnachbar und ich das ganze Konstrukt mit Rettungsdecken gepimpt. Die blauen Flecken vom G3 im Schlafsack habe ich immer noch.


    Grüsse WD

  • Wie ihr wisst hatte ich ja das Problem mit meinen Toaks-UL-Titan Heringen. Wegen des kleinen Gewichts hab ich die immer daheim vergessen. Jetzt hab ich sie dann doch mal mitgenommenam Wochenende, und siehe da, das Problem ist beseitigt. Die Hälfte von den Dingern isch jetzt kaputt..... Und nein, ich hab sie nicht mit der Eisenpfanne in Boden gerammt....
    Was habe ich gelernt? Ich bleib bei abgebrochenen Ästen als Heringe. Punkt.

  • OT:


    @Albbaer: Als relative leichte und bombenstabile Heringe könnte ich diese empfehlen:


    Zeltheringe von Tarptent


    Pro Stück 8,4 Gramm. Diese Art der Heringe gibt es auch in einer längeren Version. Das sind wirklich die einzigen Heringe, von denen ich noch KEINEN kaputt bekommen habe - egal ob mit Hammer, Axtkopf, Stein oder Knüppel in den Boden getrieben. Und ich habe schon viele geschrottet. Bauartbedingt natürlich nicht für jeden Boden geeignet, aber doch für die meisten. Auf jeden Fall geeignet für typische Sachen auf Wiese, Feld oder im Wald. Selbst in vereisten Boden kriegt man die richtig fein reingekloppt. Bisland erst einen beim Abbau "aufgegeben". War unterirdisch in eine Wurzel getrieben (ja ich weiß - macht man nicht - ich schäme mich auch) - keine Chance das Ding wieder rauszubekommen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @Albbaer % @smeagolvomloh


    Mit den runden Heringen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die geringe und niedrige Oberfläche bietet wenig Halt im Untergrund und da lediglich Ösen aber keine Widerhaken am oberen Ende sind, kann ich nie mit fertigen Ösen an Tarp- oder Zeltleinen arbeiten, sondern bin immer dazu verdammt zu fädeln.


    Ich habe mir letztes Jahr diese hier geholt: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Und die kann ich aufs Wärmste empfehlen. Wiegen nur 18g pro Stück (bei 18cm Länge), sind fast geschenkt und durch die 3-dimensionale Form habe ich es bis heute nicht geschafft auch nur einen Einzigen davon zu verbiegen.


    Viele Grüße...Olli :)

  • @Olli
    Diese Heringe verbiegen auch sehr leicht wenn was im Boden ist ( Steine, Wurzeln usw.). ||
    An der Verjüngung zum Kopf die Schnurhaken, da brechen die auch mal gerne wenn man beim hämmern nicht genau trift. ;(
    Ich hätte mal 20Stk von denen jetzt nur noch 15 Stk.
    2 abgebrochen und 3 verbogen. :(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich muss hier leider mal die Erbse zitieren, bei Decathlon gibt es prima Leichtheringe, zum kleinen Preis die absolut stabil sind hab sie bis jetzt nicht klein bekommen.


    https://www.decathlon.de/herin…html?searchedText=Heringe


    MFG Bushdoc

    :thumbup: :D :D :D
    Top mußte echt Lachen, Erbse.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()