Kocheroptimierung

  • Hallo zusammen,


    heute kam mein Lixada Titanium Alcohol Stove an. Gleich mal laufen lassen und ich muss sagen, dass ich schon ganz zufrieden mit dem Teil bin. Eine Sache fuchst mich aber dennoch. Ich hab mir mal den Querschnitt von nem Evernew angesehen, in dem ist eine Art Docht drinnen. Könnte man sowas in den Lixada nachträglich einbringen? Also Quasi so einen Runddocht von den Spirituslampen durch die Öffnung schieben?


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Gegenfrage ...
    WARUM willst Du das machen? 8o
    Hätte es einen dringend Notwendigen Mehrwehrt ... der Dir den Brenner um ein Vielfaches Verbessern würde?
    Wenn Du die Fragen mit Nein beantwortest ...
    Dann lass es!


    Denn "Verschlimmbessern" ist nicht immer angesagt.
    Freu Dich lieber daran, dass der Brenner funktioniert. :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel


    PS: und denk daran - Du kannst aus einem billigen VW keinen teuren Porsche machen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hi Kahel,


    ich glaube nicht, dass der Evernew ein Porsche im Vergleich zum Lixada ist. Was der Vorteil wäre ist einfach die durch den glasfasergefüllten Raum die Hitze eine deutlich höhere Verdampfung erzeugen würde. Dass die China Produkte im Allgemeinen genau so gut funktionieren wie die "originalen" liegt wahrscheinlich daran dass Sie bis auf ein zwei Änderungen vom gleichen Band laufen oder einfach sehr gut kopiert sind ;)


    Allerdings half mir deine Antwort nur wenig ;)


    Cheers
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Da Du anscheinend so einen "Docht" da einbauen willst ... sehe ich die erste Hürde darin, dass Du Schwierigkeiten bekommen wirst, den Brenner erst einmal Auseinander zu bekommen. Da die Teile (Oben und Unten) Klemmend und auf Press miteinander Verbunden sind sehe ich hier das Hindernis diese Schadlos voneinander zu trennen.
    Richtiger Weise sagst Du ja ... dass Du dann dort der Raum mit "Glasfaser" ausfüllen willst. Da Runddochte aus Baumwollgewebe bestehen würden Dir diese mit der Zeit eh Verglühen ... denn die sind ja zum Abbrennen von Petroleum ausgelgt sind und nicht um den Verdampfungsprozess von Spiritus zu erhöhen ...
    Und dann noch - wie willst Du den Brenner wieder auf Press zusammen bekommen?


    hier mal zwei Bilder wo man das bei einem Trangiabrenner gut erkennen kann:


    .


    Alles ziemlich Aufwendig und Schwierig.


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich denk das Zauberwort ist hier: ZERSTÖRUNGSFREIE Demontage. Wenn ich die Bilder im Netz richtig deute, wird das ein Problem.


    Ich würds mal so lassen wie es ist, und mich über nen leichten Kocher freuen.

  • Sorry, OT, aber @Seemann
    Zersägen ist das beste, was man mit einem Trangia machen kann. :evil:


    BTT @RedWolf wäre prima, wenn du bei zukünftigen Fragen zu Ausrüstung einen Link mit einstellen würdest, ich musste erst googlen, da ich den Kocher nicht kannte.
    Ich denke nicht, dass ein Umbau den schneller/besser machen würde. Der Sprit muss ja vergasen, und die Titanhülle erhitzt sich ja schnell ( fast so schnell wie Alu ;) ); wenn der Trangia sowas haben muss, liegt das am ungeeigneten Material. :D
    LG schwyzi
    PS @Albbaer Leicht ist anders...der Lixada wiegt fast 70 g!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da Du anscheinend so einen "Docht" da einbauen willst ... sehe ich die erste Hürde darin, dass Du Schwierigkeiten bekommen wirst, den Brenner erst einmal Auseinander zu bekommen. Da die Teile (Oben und Unten) Klemmend und auf Press miteinander Verbunden sind sehe ich hier das Hindernis diese Schadlos voneinander zu trennen.
    Richtiger Weise sagst Du ja ... dass Du dann dort der Raum mit "Glasfaser" ausfüllen willst. Da Runddochte aus Baumwollgewebe bestehen würden Dir diese mit der Zeit eh Verglühen ... denn die sind ja zum Abbrennen von Petroleum ausgelgt sind...


    Ich dachte an einen 100% Glasfaserdoch in 2mm (https://www.ebay.de/itm/282243957949) den müsste man dann ja rein theoretisch durch das kleine Loch am Boden durchschieben können. Wie gesagt war ja alles nur so ne Idee :D brennen tut das Teil nach 1-2min eh wie hölle :D


    Alles nur eine Sache des anfuerns xD

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Also,


    Ich hab den Lixada heute morgen mal laufen lassen:


    Unoptimiert hat er folgede eigenschaften:
    Bis alle Jets durchstarten:
    4min
    Laufzeit mit 30ml nach starten der Jets:
    10min


    Hab jetzt leider keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist :D

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ja, klingt erst mal wenig, aber ich denke auch, dass man nur selten mit den 30ml Kochen wird. meistens wird man wahrscheinlich die 60ml benutzen und dann schon so 30min Kochen können. Würde ich jetzt mal annehmen...

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Vier Minuten erscheint mir schon recht lang @RedWolf.


    Ich will dir deinen Kocher nicht madig reden, aber wenn ich das mit mein CHS vergleiche...der bootet in 5-10 Sekunden.
    Am Ende nutze ich aber meist Gas. Sauber, einfach und schnell. Mein Wasser kocht wenn der Lixada gerade richtig auf Touren kommt. ^^



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Och madig macht mir den so schnell keiner :D Außerdem kann man das starten mit etwas Spiritus auf und am Äußeren Rand durchaus beschleunigen :D


    Ich habe zudem gelesen und gehört, dass der Spiritus selbst auch noch ne Menge dazu beitragen kann (Ethanol, Methanol)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • 10min sind für 30ml ok


    hir sieht man wie schnell der Toaks startet, den gibt es ab ca 22euronen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @RedWolf Lass dich nicht verrückt machen. Leg die Stoppuhr aus der Hand und stell was zu Essen drauf.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –