Lippenbläschen / Herpes simplex 1

  • Das Abwehrsystem bekämpft die Erreger und hat sie meist nach wenigen Tagen besiegt. Der Körper kann die Herpesviren jedoch nicht gänzlich zerstören. Nach der ersten Ansteckung machen sich einige im Körper für das Immunsystem sozusagen unsichtbar. Sie ziehen sich in die Nervenknoten zurück und werfen ihre Hüllen ab. Die DNS bleibt übrig. In diesem inaktiven Zustand schlummern die Viren in den Nervenknoten lebenslang und sind vom Immunsystem geschützt.


    Bei Gelegenheit können sie zu neuer Aktivität erwachen, bilden eine Hülle und vermehren sich. Sie verlassen die Nervenknoten, gelangen zur Haut und verursachen dort die Bläschen. Das Immunsystem bekämpft sie, bis die Viren dezimiert sind und sich die geschlagenen Reste wiederum in Nervenknoten zurückziehen. Damit beginnt der Infektionskreislauf von vorne.


    Ich persönlich bekämpfe die Bläschen bei der ersten Anzeichen (je eher, desto besser) mit Labiosan-Salbe


    https://www.apotheke.de/labiosan-salbe-p-199660.html


    Diese Salbe lindert den Juckreiz und trocknet die Bläschen sehr schnell aus. Den Geruch/Geschmack muss man aber mögen.


    Andere Hausmitte wie etwa Zahnpasta oder irgendwelche antiviralen Salben helfen bei mir null.


    Hat Jemand noch einen "Geheimtipp"?

  • Ich selbst hab das zum Glück nicht, aber eine Freundin und die hat es mit meiner Propolistinktur getestet, als sie hier Katzensitting gemacht hatte und morgens zum Ausbruch kam. Sie war begeistert und hat sich gleich ein Fläschen abgezweigt.

  • Hallo @Schnake,


    mir hat mal ein Heilpraktiker einen Tropfen vom Mittelstrahl empfohlen. Habs ausprobiert und hat sehr gut geholfen.
    Wahrscheinlich aber nicht jedermanns Sache.


    Grüße Dogcrafter

    Es ist schon schwierig, die Lippen mit dem Strahl zu treffen. Und dann noch den Mittelstrahl erwischen? Nein, so gut zielen kann ich nicht. ;)

  • weißt Du, wodurch das aktiviert wird

    Der Einfachheit halber kopiere ich mal aus Gesundheit.de:




    Folgende Auslöser von Lippenherpes verursachen häufig eine akute Phase der Bläschenbildung:

  • Moin,
    @Schnake wenn Du nach Geheimtipps fragst vermute ich, dass dir die Klassiker (Aciclovir, Penciclovir) als solche bekannt sind.


    Als Alternative gäbe es noch "Lomaherpan" das ist ein pflanzliches Arzneimittel dessen Wirkung vor allem auf den ätherischen Ölen der Melisse beruht.
    Die Wirkung ist wissenschaftlich belegt. Es ist ein klassisches pflanzliches Arzneimittel, keines einer alternativen Therapieform wie Homöopathie oder Anthroposophie. Ob und wie gut es individuell wirkt ist bei allen Herpes Therapeutika aber immer unteschiedlich. Ein Versuch ist es vielleicht wert.