Zurückgelassene Feuerstellen, so nicht!

  • @Seemann , prinzipiell gibt es genug Hirn für alle.
    Wir sagen hier manchmal: Herr, wirf Hirn ra (Runter).
    Tut er auch, aber Treffergenauigkeit ist ned immer so toll ;)


    Herr wirf Hirn oder Steine haubtsache du Trifst. Sagt mann bei uns :thumbsup:

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Zwei Herzen, schlagen, ach in meiner Brust

    Ja so geht es mir auch! Auf der einen Seite der emotionale Teil meines Geistes mit der Romantik und der (etwas zugespitzt formulierten) Urform menschlicher Zivilisation des wärmenden und nahrungsmittelzubereitenden Elementes des Feuers. Spendend und vernichtend zugleich! Auf der anderen Seite die Vernunft, die bei mir zumeist die Oberhand erlangt hat.


    Nicht zu jedem Abend an der frischen Luft gehört ein Lagerfeuer.

    ich wage mal zu meinen das in der majorität unserer Aktivitäten/Wanderungen etc im Grunde kein Lagerfeuer nötig ist.


    Diese beiden Zitate liegen voll und ganz im Bereich meiner Einstellung. Trotz der Gemütlichkeit eines abendlichen Feuers ist es schlicht und einfach ausgesprochen selten (oder nie) erforderlich. Wenn ich auf einer geplanten Tour auf ein Feuer angewiesen bin(kochen und oder Wärme), habe ich schon in der Vorbereitung einen kleinen Fehler gemacht.


    Auf einem Treffen mit mehreren Leuten an einem legalen Nächtigungsplatz mit einer legalen Feuerstelle ist es selbstverständlich essentiell! Bei kleinen oder großen Touren irgendwo da draußen natürlich nicht! Oder hat in der hiesigen Szene keiner einen Kocher welcher Art auch immer?


    Ich gehe davon aus, dass die Meisten hier im Forum sehr rücksichtsvoll mit Feuer umgehen. Nur gibt es leider immer noch viel zu viele Leute, die es offensichtlich egal ist, oder vielleicht nicht bewusst sind, was sie manchmal wegen etwas Lagerfeuerromantik verursachen.

    Auch wenn das Thema Feuer in der Szene immer wieder thematisiert wird, wage ich doch mal zu behaupten, dass gerade in im BC-Bereich ein zum Teil zweifelhafter Hang zum Feuermachen und Lagerfeuerromantik besteht. Ist ja auch so schön "basic"! Jedenfalls wurde ich auf einem ganz kleinen Treffen (Wanderung mit Übernachtung) mal ganz herbe überrascht, mit wie wenig Ahnung das Thema angegangen werden kann.


    NSG - und dennoch finden sich auf den Kiesbänken unzählige kleinere oder grössere Feuerstellen. Holz wird ja laufend angeschwemmt.

    Die von dir beschriebene Situation an der Isar hat mich im letzen Winter auch mehr als überrascht und wütend gemacht. Unzählige Schilder, die auf die Rechtslage hinweisen, ein paar Meter hinter dem Schild reihen sich die Feuerstellen aneinander!


    Auch in Skandinavien verhalten sich immer mehr (leider hauptsächlich Engländer und Deutsche) total daneben. Viele meiner Kollegen aus Norwegen sind mittlerweile für eine stärkere Beschränkung des Allemannsretten. Also nicht nur das Verbot vom 15.04 bis zum 15.09 in der Nähe des Waldes sondern teils für ein vollkommenes Verbot.

    Es sind aber nicht nur Touristen, die das "Jedermannsrecht" schamlos bis über die Grenzen des Rechts hinaus ausnutzen. Davon konnte ich mich schon vor vielen Jahren in der Telemark überzeugen. Gruppe von Norwegern, die in einer kleinen unbekannten Hochebene auf einem Gipfel Holz und Alk mit hochgeschleppt haben und sich da oben benommen haben wie Sau! In dieser Hinsicht hätte ich volles Verständnis für eine Verschärfung des Rechts durch die zuständigen Behörden.


    In unseren Land mit fast 83 Mio. Einwohnern ist das purer Egoismus.


    Hundertprozentige Zustimmung! Diese Aussage beziehe ich auch auf bestimmte Reiseziele, die vermeintlich "die große Freiheit" bieten.



    P.S.1


    Ich bin mit Sicherheit kein Musterknabe und habe als junger Bursche auch schon so manches Feuerchen gemacht, welches ich heute nicht mehr machen würde.


    P.S.2


    Sollte ich Zitate aus dem Zusammenhang gerissen haben, bitte ich dieses zu entschuldigen. Mir ging es beim Zitieren in erster Linie um Ansatzpunkte für meine Argumentation.




    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit verwende ich als (kläglichen) Ersatz drei Teelichter, bei Wind im Glas. Das ersetzt wohl kein Kochfeuer und auch keine knisternden Flammen. Trotzdem bewegen sich die Flammen, scheinen zu "leben". Kerzen halt. Romantisch, gefühlt warm, gemütlich.
    Ich mag es.

  • Ja, ich bin dabei, dass ein Feuer in der überwiegenden Zahl der Fälle unnötig ist.
    Trotzdem will ich auch einfach mal genießen. Whisky ist auch unnötig, genieße ich trotzdem, um einem schönen Abend die Krone aufzusetzen. Allerdings baller ich mir das Zeug nicht rein. Aufs Feuer bezogen heißt das, dass auch ein kleines Feuer reicht und außerdem eine vorhandene Feuerstelle genutzt wird.



    Nein, ich glaube nicht, dass dadurch die Natur für ewige Zeiten verschandelt oder geschädigt wird (bis auf wenige Ausnahmen bei besonderen Gesteinsformationen z. B.). Die Natur zeigt sehr nachdrücklich, das selbst die Folgen verheerender Waldbrände innerhalb einiger Jahre (die Zeitspanne ist viel geringer als von Wissenschaftlern angenommen) wieder aufgeholt werden.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich mag Feuer auch sehr und genieße es.


    Hatte dieses Jahr im Sommer ein Treffen und wir verzichteten trotzdem auf ein Feuer.
    Nahmen nur einen Gaskocher und eine Pfanne anstatt einem Grill oder ein Feuer.


    Es war einfach zu trocken.

  • Nein, ich glaube nicht, dass dadurch die Natur für ewige Zeiten verschandelt oder geschädigt wird (bis auf wenige Ausnahmen bei besonderen Gesteinsformationen z. B.). Die Natur zeigt sehr nachdrücklich, das selbst die Folgen verheerender Waldbrände innerhalb einiger Jahre (die Zeitspanne ist viel geringer als von Wissenschaftlern angenommen) wieder aufgeholt werden.


    Steinigt mich, das sehe ich genau so. Ich habe jetzt ewig rumüberlegt ob ich da was übersehe oder etwas nicht erkannt habe.
    Natürlich ist es nicht der Hit wenn da 100 Feuerstellen wild in der Landschaft verteilt sind, aber das ist doch rein optischer Natur. Natürlich fackeln Halbdackel regelmässig grössere Flächen ab.... aber das ist ja nicht das Thema.


    Holzkohle oder angekokeltes Holz.... Holzkohle zersetzt sich nicht, aber es zerbröselt mit der Zeit, In einigen Kultursubstraten wird sogar Holzkohle zugesetzt... Holzkohle gehört zur Gruppe der Bodenhilfsstoffe.... Feuchtigkeitsspeicher, Nährstoffspeicher, Bodenstruktur... Ich will jetzt keinen Roman schreiben.


    Das Feuer schädigt die Steine/Fels... das tut Erosion auch, also wegen einem Stein mach ich mir um ehrlich zu sein keinen Kopf... (Aussnahme Diamanten, Rubine usw. Diamanten können sogar bei aussreichender Hitze verbrennen aber das ist auch nicht das Thema hier). Eine Verfärbung am Stein....


    Weil das Isartal mehrfach genannt wurde... ich verstehe gut was ihr meint, aber nach dem nächsten Hochwasser sieht man da nichts mehr. 100Feuer auf den ha sind dann aber doch übertreiben. Ich habe mich hier aber auch schon mit Touris aus D, Ö, Ch, Nl usw. rumgeärgert die es übertrieben haben. Da hat es aber am vom Albbär erwähnten Gehirn gelegen, das hat bei den gefehlt.

  • @supi
    Tut mir Leid, so kann ich alles rechtfertigen, selbst Müll, denn alles baut sich irgendwann ab.
    Und vielleicht machen 100 Feuerstellen auf kleinem Raum der Natur nix aus, aber ja vielleicht deinen Mitmenschen? Wenn ich durch ein Naturschutzgebiet spaziere, was glaubst du will ich dann sehen?
    Und so nimmt es nun mal der Grossteil der Bevölkerung wahr. Ist wie mit den Häufchen die durch Taschtücher markiert werden.
    Vermutlich für die Natur eine Lappalie, aber für den Spaziergänger und den Erholungssuchenden ein Ärgernis sondergleichen.
    Und desto erzürnter und aufgebrachte die Otto Normal Nutzer unserer Erholungslandschaft werden, um so lauter werden die Rufe nach mehr Reglementierung und weniger Bewegungsspielraum.


    Ich bin im übrigen auch für eine viel härtere Bestrafung bei illegalem Feuer an sensiblen Bereichen. Das muss richtig wehtun im Portemonnaie, sonst wird das immer mehr usus.

  • Ja, das nächste Hochwasser wird die meisten Spuren in den Flussbetten wegschwämmen,
    ja, auch natürlicher Waldrand gehört zur Wildnis.
    Das Problem ist, dass wir in einem Land mit einer Bevölkerungsdichte von 230 Einwohnern/m2 (!) leben ....
    Damit ist ist der Verbrauchsdruck auf die wenigen Erholungsgebiete entsprechend hoch und jeder sollte sich überlegen, ob das Johannisfeuer zum Würstchengrillen notwendig ist. Ein wenig Zurückhaltung und "Leafe no traces" mehr, dann können wir alle auch in Zukunft noch draussen übernachten. Es muss ja nicht alles totreglementiert werden.


    Grüsse WD

  • Trotzdem bewegen sich die Flammen, scheinen zu "leben". Kerzen halt.


    Feuer ist eines dieser Dinge, die charakteristisch für den Menschen ist. Was kein Tier beherrscht. Das faustische im Menschen, der Funke. Für uns Menschen, das Leben selbst. Mit allem, was da so dranhängt.


    Oder, wie ich es mal gelesen habe, der Punkt wo der aufstrebende Affe auf den fallenden Engel trifft.


    Und deswegen so wichtig, auch hier bei uns.


    Aber wie Du schon erwähnst. Das wäre dann die lebendige Flamme. Kann eine Kerzenlaterne sein. Und der Geist des Feuers wohnt auch in der Gasflamme. Sogar, wenn man es genau nimmt, im elektrischen Funken, im magnetischen Feld. Und in der eigenen Inspiration, die wir vielleicht nachts im Wald erfahren, oder wo auch immer.


    Entscheidend ist vielleicht, daß man es beherrscht, und das kann man nur, wenn man sich selbst beherrscht und weiß, was wann wo angemessen ist und was, wann und wo nicht.


    Feuer, das im Inneren wie das im Äußeren, ist bekanntlich ein guter Diener, aber ein schlechter Herr.


    Zurück zum Praktischen; auf Wanderungen ist es sogar oft sehr unpraktisch, ein Lagerfeuer zu machen. Vom möglichen Schaden mal ganz abgesehen. Umso netter, und besonderer ist es dann, wenn man mal die Gelegenheit hat, eins zu haben, da wo es sinnvoll und möglich ist.


    Vielleicht sollte man es so halten.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Bob es ist schon wirklich was anderes ob Müll aus Plastik sich wieder im natürlichen Kreislauf zersetzt oder ne Feuerstelle,bzw Kohle.
    Hands down,dazu braucht man keine Leuchte sein.Also finde ich nicht dass man so "alles" rechtfertigen kann.
    Auf der anderen Seite klar,wir vergraben ja sogar unseren Atommüll in Fässern unter der Erde....da wird die Natur ein wenig Nachsicht mit den ganzen Feuerstellen-Sündern haben schätze ich... :whistling: :D

  • Ja, das nächste Hochwasser wird die meisten Spuren in den Flussbetten wegschwämmen,
    ja, auch natürlicher Waldrand gehört zur Wildnis.
    Das Problem ist, dass wir in einem Land mit einer Bevölkerungsdichte von 230 Einwohnern/m2 (!) leben ....
    Damit ist ist der Verbrauchsdruck auf die wenigen Erholungsgebiete entsprechend hoch und jeder sollte sich überlegen, ob das Johannisfeuer zum Würstchengrillen notwendig ist. Ein wenig Zurückhaltung und "Leafe no traces" mehr, dann können wir alle auch in Zukunft noch draussen übernachten. Es muss ja nicht alles totreglementiert werden.


    Grüsse WD

    Du meintest sicher pro km2 ;) oder?


    Sonst hätten wir Tokyoer Verhältnisse.


    MfG Bushdoc

  • @Bob es ist schon wirklich was anderes ob Müll aus Plastik sich wieder im natürlichen Kreislauf zersetzt oder ne Feuerstelle,bzw Kohle.
    Hands down,dazu braucht man keine Leuchte sein.Also finde ich nicht dass man so "alles" rechtfertigen kann.
    Auf der anderen Seite klar,wir vergraben ja sogar unseren Atommüll in Fässern unter der Erde....da wird die Natur ein wenig Nachsicht mit den ganzen Feuerstellen-Sündern haben schätze ich... :whistling: :D

    Es geht um die Rechtfertigung! Mir ist schon bewusst das Kunststoffe was anderes sind!
    Aber du relativierst z.B..
    "Andere verbuddeln Atommüll, dann kann mein Feuerchen doch nicht so schlimm sein...".
    Und genau DAS ist so eine Relativierung mit der ich alles Rechtfertigen kann...
    "Wir verbuddeln doch auch unseren Atommüll, was juckt es da die Natur wenn ich ein paar Autoreifen im Garten verbrenne?"
    Außerdem geht es um Rücksicht auf deine Mitmenschen. Wenn ich mit meinem Sohn in die Natur fahre, dann eben um Natur zu erleben, sie zu genießen. Wenn dann eine Lagerfeuer Stelle kommt, OK. Wenn dann zwei Meter weiter noch eine kommt, mmh. Dann noch eine. Noch eine. Da auch. Und hier. Am Aussichtspunkt auch eine. Da drüben hinter den Steinen auch. Aber da vielleicht...ne auch eine.
    Ach komm, wir fahren lieber in den Englischen Garten, da sieht es unberührter aus.
    Es geht um Rücksicht. Wir nehmen uns ein Recht heraus daß wir eigentlich nicht haben. Sollten wir da nicht etwas Mäßigung üben um den Bogen nicht zu überspannen?

  • @MacGyver


    Dahinter stecken Pubertierende und Halbstarke. Die sind das eigentliche Problem.


    Also anstatt uns Sorgen wegen ein paar Feuerstellen oder beliebigen anderen Flurschäden zu machen, sollten lieber zusehen, wie wir diese verdammten Jugendlichen wegkriegen!


    Mein Lösungsvorschlag: Heranwachsende in dieser schrecklichen Zeit in Ruhe lassen (keine Anforderungen, keine Erziehungsversuche mehr) und bei Gewährleistung der Grundversorgung gut wegzusperren. :D

  • Ich sag nur unbefristete AUSLANDSAUFENTHALTE!!! Natürlich zu Studienzwecken....und Kulturaustausch...

  • Wer selber mal jung war, der weiß doch wie wichtig es ist grenzen auszuloten. Wenn ich denke wie oft wir irgendwo feuer gemacht haben und nicht darüber nachgedacht sondern es einfach gemacht haben. Jemand der ohne Sünde ist der soll mal den ersten Stein werfen.


    Ich will damit nicht sagen, das jeder tun un lassen soll was er will. Aber das ständige draufkloppen ohne Lösungen zu bieten wie in diesem Fall z.B einfach mehr öffentliche Feuerstellen auszuzeichnen damit man die "illegalen" fett sanktionieren kann wäre eine Idee. Aber dazu reicht dann meist die Weitsichtigkeit nicht.


    Ich erlebe es in keinem anderen Land wie hier, das ständig geschimpft wird aber sich kaum einer dazu berufen fühlt etwas zu tun. Im Gegenteil es wird dann auf andere verwiesen die zuständig sind anstatt selber mal den Hammer in die Hand zu nehmen und dann verschwimmt die ganze Suppe und geht im nichts unter.


    Ich kenne Länder in denen riesige Müllhaufen brennen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm wenn jemand ein Feuerchen macht, die Natur holt sich das schnell zurück. Mit gewissem Müll siehts anders...


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • @Quasar
    Bei der Feuerstelle in meinem ersten Post tippe ich eher auf Lumbersexual-Hipster.
    8o


    @All
    ich bin grundsätzlich nicht gegen Feuer in der Natur. Es ist nur eine Frage des "Wie?"
    Wenn ich ein Feuer z.B. in meinem Blechdosenhobo mache, sieht man hinterher höchstens ein paar Fußabdrücke und eventuell eine trockene Stelle. Die Asche kann ich in die Luft verpusten und sonst bleibt nichts übrig außer schöne Erinnerungen und Fotos:


    Vorher:


    Während:


    Nachher:

  • Da gebe ich mal @Baumkind Recht.
    Mehr legale Feuer und Grillplätze unter Kontrolle von Behörden oder Vereine würde so etwas reduzieren.
    Was man bei solchen Plätzen nie verhindern kann sind das auch Idioten sie nutzen.


    Wenn ich bei uns so schaue, wurden schon etliche Grill und Feuerstellen geschlossen weil keiner sich darum kümmern wollte.
    Auch die Unterhaltung wurde zu teuer.
    Bei uns in der Gegend fallen mir schon 10 geschlossene Plätze im Umkreis von 10 km ein. X( ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife