Zurückgelassene Feuerstellen, so nicht!

  • Das war nicht die Frage. Die Frage war ob ein Feuer die Welt/Umwelt/Natur an dieser Stelle auf ewig schädigt oder nicht.
    Meine Aussage hierzu nach Abwägung aller Punkte: Nein


    Ob das Feuer in einem NSG ist oder nicht ist in dieser Fragestellung auch nebensächlich. Natürlich ist das nicht optimal, aber deshalb muss man noch lange keinen nationalen Notstand ausrufen. Es sieht im Moment nicht toll aus, keine Frage, aber eine echte Schädigung findet nicht statt, spez. nicht im Kiesbett der Isar. Auf einer Trockenwiese mit Orchideen sieht das natürlich anders aus, aber die Isar wurde eben genannt.

  • Die schlimmste Erfindung ist für mich der Einweggrill.
    Die findet man fast überall als Müll liegen.
    An der Weser gehören die leider zum Standardmüll.
    Diese Dinger werden auch zum löschen einfach in den Fluß entsorgt.
    Die Einweggrills sind aber glaube überall in Deutschland ein Problem.
    Schlimm das sie auch brennend zurück gelassen werden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @supi
    Natürlich ist das die Frage, genau das! Es geht um "verschandelte" Natur, steht auch im Threadtitel. Natürlich stört die Natur ein Brandfleck nicht, selbst abertausende nicht. Aber es ist eben eine rein ästhetische Frage nach menschlichen Massstäben.
    Aber gut das du das Thema Naturschutz ansprichst. Feuer ist ein weiterer Aspekt des Erholungsdruckes der auf die Natur ausgeübt wird. Mal ein kleines Beispiel. Rauch sorgt bei allen Wildtieren für Stress und höchstwahrscheinlich zum Fluchtverhalten. Zumindest meiden Tiere das Gebiet meistens weiträumig.


    Und wie gesagt, unsere Mitmenschen entscheiden nunmal auch über unseren Bewegungsspielraum in der Natur. Nehmen wir Schleswig Holstein als Beispiel. Betretungsverbot bei Nacht...das hat nunmal seinen Grund in der geringen Walddichte in SH und den zu erwartenden Erholungsdruck. Wenn der Erholungsdruck nun auf dem gesamten Bundesgebiet weiter steigt (Outdoor ist nunmal hip.) werden auch die Sanktionen bundesweit weiter zunehmen.
    Beispiele:


    http://www.augsburger-allgemei…ussgelder-id42372711.html
    und noch eins
    http://www.wz.de/lokales/rhein…n-das-rheinufer-1.2479697
    da


    https://www.landeszeitung.de/b…iern-auf-kosten-der-natur


    Und das war nicht nur Dorfjugend. Es finden sich Berichte im Netz verschiedener Outdoorblogger, alle natürlich total Naturbegeistert, die diesen Ort am See noch bekannter gemacht und sogar zum illegalem Verhalten dort geraten haben. Ist ja so romantisch, Lagerfeuer am Bergsee. Das dadurch ein NSG verschandelt wird, wenn juckt das schon. Aber genau dieses Verhalten stört eben unsere Mitmenschen.


    Und das ist dann UNSER Problem. Ich bewege mich gerne durch die Natur, und zwar LNT. Noch weitere Einschränkungen beeinträchtigen unser aller Outdoorgenuss noch mehr. Wie lange noch bis es z.B. evtl. in der Nähe der Ballungsräume zu nächtlichen Betretungsverboten kommt? Oder einem ausdrücklichen Biwakverbot in einigen Bundesländern?


    Man denke nur an die Landfahrerordnung Bayerns zurück. Dann liegt unser Outdoorgenuss ganz in der Hand des Beamten vor Ort...


    Natürlich ist die Zahl der Assies viel höher als unsere und es sind vermutlich meistens Jugendliche die für sowas die Verantwortung tragen. Soll ich deshalb mein Verhalten auf ihr Niveau hersetzen? Ganz klar nein. Ich setze lieber höchste Massstäbe an mein Verhalten.


    Entschuldige bitte die zerfledderte Textstruktur. Bin noch im Büro und kann nur zwischendurch schnell schreiben, sorry!

  • @Kraai erstmal gut geschrieben.


    Doch zu bedenken Ist, JEDER Grund gehört irgend Jemanden.
    Du findest nirgends Grund, der Niemanden gehört.
    Egal, ob privat, städtisch oder staatlich.


    Ja, mit YouTube sprichst Du was an.
    Wundere mich auch immer, so halblegalen und illegale Sachen so öffentlich zu sehen. Kann es mir nicht vorstellen, daß die immer auf ihren eigenen Grund sind ODER eine Erlaubnis haben.


    Ging auch deutsche YouTubeer, die zu mindestens Wert drauf legen, danach wieder alles zu richten, alle Spuren zu verwischen, allen Müll inklusive Zigarettenkippen einzusammeln und wieder aus der Natur raus zu tragen. Macht es dies legal? Nein, aber zumindest wird der Platz ordentlich verlassen.


    @Joe hier im Thread wurde schon mehrfach gesagt, eine Feuerstelle verursacht keine bleibenden Schäden in der Natur. Wie ist dazu Deine fachliche Meinung?
    Auch bezüglich Kleinstlebewesen?

  • Guter Ansatz den mein Vorredner @Kraai da darstellt, finde ich.
    Auch sah ich hier im Forum mal ein Video eines Foristen, der mindestens genauso zeigte wie er seine Feuerstelle ( ich meine es wäre ein Erdloch in feuchtem Ufersand gewesen ) bereinigte und den Müll einpackte für die Heimreise, wie er zuvor gezeigt hatte wo er das Holz dafür sammelte und wie er das Feuer zum brennen brachte. Also Prädikat lehrreich, vorbildlich und so und nicht anders sollte es vermittelt werden. Wenn es hier von der "Szene", den "Profis" den "alten Hasen" so dem Nachwuchs, oder den Neulingen gezeigt wird und neu interessierte es hier so sehen, kann man die Hoffnung hegen , das die es dann vielleicht auch so handeln.
    Das bei den "Youtubesternchen" ( geiler Name für die ) für mehr Klickse alles abenteuerlicher rüberkommen muß ist traurig, aber wir können diese Videos ja mit Dislikes abstrafen, oder Kommentare an die "Sternchen" verfassen und ihnen ihre Unzulänglichkeiten unter die Nase reiben.
    Dies ist meine Meinung! Nicht das jetzt wer meint ich wollte das Forum / die Foristen anstacheln etwas derartiges zu tun.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Rauch sorgt bei allen Wildtieren für Stress und höchstwahrscheinlich zum Fluchtverhalten. Zumindest meiden Tiere das Gebiet meistens weiträumig.

    In den meisten Teilen deines gesamten Beitrage stimme ich dir zu. Bei diesem Teilaspekt nicht. Meine persönliche Erfahrungen zeigen, dass sich das Wild "nur ein paar Meter" wegbewegt, wenn in ihrem Revier ein kleines und begrenztes Lagerfeuer zu verzeichnen ist. Selbst mit ein paar schwätzenden Menschen darum. Geht man ein paar Meter in den Wald wird man von leuchtenden Augen betrachtet und kann noch nicht mal in Ruhe "austreten". ;)


    @Kraai: Die einschlägigen Youtube-Kanäle scheinen auch aus meiner Sicht, einen nicht unmaßgeblichen Faktor zu spielen. Wenn man nicht weiß, in welchem Kontext diese zu sehen sind, muss man sich nicht wundern, wenn alles mit Feuerstellen vollgepflastert wird. Auf der anderen Seite kann man aber auch im hiesigen Forum sehen, dass das Thema zumindest hier aufgenommen wird und von den meisten Diskutanten im persönlichen Auslebens des "Draußenseins" sehr vernünftig gehandhabt wird.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @musher
    Sorry
    Auch bezüglich Kleinstlebewesen?
    Ist das jetzt Dein Ernst?
    =O =O =O
    Was sind bei Dir jetzt Kleinstlebewesen?
    Der Hase über den Feuer?
    Das ist schon sehr weit hergeholt m.M.n..
    Jeder ist für sein tun verantwortlich, auch beim Feuer machen.
    Habt ihr Langeweile. :campfire:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Kraai sicher kann man fragen.
    Sicher wird es auch immer wieder eine Erlaubnis geben.
    Kein Zweifel.
    Nur sollte es eben klar sein, daß jedes Fleckchen Erde irgend Jemanden gehört.


    @trapperandy Hase ist dagegen ein großes Tier.
    Aber ist es nicht so, daß in jeder Hand Erde Leben steckt?


    Mache selbst auch gerne Feuer - aber ich traue mir eben nicht zu, zu behaupten, daß dadurch nichts zerstört wird.

  • @trapperandy Hase ist dagegen ein großes Tier.
    Aber ist es nicht so, daß in jeder Hand Erde Leben steckt?


    Mache selbst auch gerne Feuer - aber ich traue mir eben nicht zu, zu behaupten, daß dadurch nichts zerstört wird.

    Schon beim aufstehen zerstören wir Leben.
    Der Gang im Wald, jeder Tritt auf den Waldboden ist schädlich.


    Was meinst Du was ich schon auf der Autobahn an Leben zerstört habe.
    Traurig aber wahr.


    Wenn man sich über alles Gedanken machen muß dann kann man sich auch die Kugel geben.
    Kommt dann ja den Kleinstlebewesen wieder zugute. ;)


    Ich mach weiter da Feuer wo ich es für Richtig und Angebracht halte. :campfire:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich will jetzt niemand bekehren, angreiffen oder belehren... aber ich frage mich z.B. : Wieviel Energie braucht man, um einen Trangia zu bauen? Wieviel Erde muss man dafür bewegen um an das Erz zu kommen? Die Sachen halt. Also letztlich: Wieviel Natur wird dafür zerstört (wo anders halt), und wieviele Feuerle (da wo man darf, alles im Ramen, nach allen Regeln der Kunst) könnte man dafür machen? LNT hier, kann also auch heissen, dass es dafür woanders massive Spuren gibt.
    Eins ist sicher: Egal was wir tun....Spuren hinterlassen wir immer.


    Und ja...ich hab auch nen Kocher, und nen Tarp.... ;) ,
    <---sieht den Balken im eigenen Auge

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • @Albbaer
    Mein Reden seit '59!!!
    Tod allen Trangias!!!
    Diese Umweltzerstörer...
    Baut lieber den Müllberg ab und Dosenkochern aus pfandfreien Dosen!


    Btt:
    Ich hab allein schon 3 Holzvergaserhobos, mind. 6 Gaskocher und unzählige Dosenkochern, und alle sind klein und leicht genug zum Mitnehmen.
    Ich behaupte mal, fast jeder hier kann ein 5Gänge- Menu zeitgleich auf seinen Draußenkochern zubereiten, also braucht niemand ein Feuer.
    Es heißt nicht umsonst Lagerfeuer, nicht Kochfeuer.
    Und es ist schön, Back to the ( vermeintlichen) roots usw. Toll, wenn man mit mehreren da sitzt, auch schön, wenn man allein ist...
    Aber es ist halt Luxus, bei dem man m. M. n. abwägen muss, wen man damit evtl. Stört und was man evtl.damit anrichtet.
    Mehr legale Feuerstellen, wie oben gesagt, dafür setz(te) ich mich auch ein, als ich noch auf dem Land wohnte, hat sogar geklappt zusammen. mit dem Ortsverein.
    Wäre ein Weg, selbst was zu tun.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn man alleine unterwegs ist, ist ein Feuer auch sehr gut für die Psyche.
    Das kann Gaskocher, Dosenkocher, Holzvergaser und Trangia nicht ersätzen.
    Eine Kerze strahlt innerliche Wärme aus, ist aber auch nicht so der richtige Feuerersatz.
    Das Kochen ist m.M.n. der Nebeneffekt bei einem Feuer.
    Es kommt aber auch auf die Größe an, allein reicht ein kleines Feuer.
    Nicht so ein @kahel Feuer. :D
    :campfire: herrlich.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe gerade nochmal meinen Holzvergaser ausprobiert und ja, ein richtiges Feuer ist ein erheblicher Unterschied zum Trangia. Aber man kann den Schaden für die Umwelt doch beispielsweise durch folgende Punkte reduzieren:


    - nehmt einen Holzvergaser an Stelle eines offenen Feuers
    - Stecht den Rasen aus und setzt ihn danach wieder ein
    - Umrandet den Rasen mit Steinen, um die Umgebung zu schonen
    - Feuer vor oder nach dem NSG, nicht darin
    - Wenn 2 Meter weiter eine Feuerstelle ist, macht keine neue
    -...


    Und wenn mir jetzt noch jemand eine gute Methode sagen kann, wie man die Hitzeabstrahlung vom Holzvergaser nach unten reduziert, wird auch der weit weniger Spuren hinterlassen.

  • Und wenn mir jetzt noch jemand eine gute Methode sagen kann, wie man die Hitzeabstrahlung vom Holzvergaser nach unten reduziert, wird auch der weit weniger Spuren hinterlassen.

    Indem du ein Handball große Batzen feuchte Erde holst, dies als 3cm dicke Pizza unter deinem Holzvergaser formst und hinterher nach der Befeuerung wieder wegschiebst und verteilst.
    :D

  • Und wenn mir jetzt noch jemand eine gute Methode sagen kann, wie man die Hitzeabstrahlung vom Holzvergaser nach unten reduziert, wird auch der weit weniger Spuren hinterlassen.

    Ich habe eine dickere Alufolie unter meinem Picogrill.
    Wenn ich einen sehr empfindlichen Untergrund habe,
    kommen noch einige gleichdicke Ästchen unter die Folie,
    so dass sich eine Luftschicht bildet und damit wird die Folie gekühlt.


    Praxis kommt von praktisieren.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das bei den "Youtubesternchen" ( geiler Name für die ) für mehr Klickse alles abenteuerlicher rüberkommen muß ist traurig, aber wir können diese Videos ja mit Dislikes abstrafen, oder Kommentare an die "Sternchen" verfassen und ihnen ihre Unzulänglichkeiten unter die Nase reiben.

    Schlechte Kommentare sind das Beste was einem Youtuber passieren kann :)
    Darüber redet man mehr als über "gute Kommentare".
    Und über was geredet wird, bekommt Klicks.

  • So was haben wir schon mal hier diskutiert. Selbst für mein Dislike oder meinen Korrekturkommentar muss ich das entsprechende Video aufrufen. Dadurch wird es "wertvoller". Und das ist ja nun bestimmt nicht meine Absicht.
    Nur ignorieren und "besser machen" hilft.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.