Der low-budget Rucksack: Ikea-Hackpack

  • Hallo,
    auch wenn viele das Teil schon kennen - vielleicht inspiriert es ja doch nochmal jemanden...
    Der 0€-Rucksack, gebaut ausschließlich aus Fundstücken, nix gekauft (außer dem Nähgarn irgendwann mal) Ehrenwort!
    Die Idee hatte ich von hier: https://saegeblog.wordpress.com/
    und als ich mal beim Flaschen container große Ikea-Taschen gefunde hatte (nur etwas "bierig" innen, einmal ausgewaschen und gut!), da war's soweit - ich wollte mir ja mal eine komplette 0€-Ausrüstung zusammenstellen aus Fundstücken (ist auch gelungen, aber das ist 'ne andere geschichte ;) )
    deshalb musste es dieser Rucksack sein!
    Hier mal das fertige Teil:


    Aber bis dahin wrs ein weiter Weg...
    Seitenteile mit Netztaschen und Schlaufen genäht:



    Mit dem Mittelteil (ebenfalls mit Netztasche, Halterungen etc.) vernäht:




    Nähte mit Schlaufenband (Handgriffe der Tasche) eingefasst:





    Fast Fertig...




    Und die Details:



    Rückseite (Tragegurte von einem kaputten Rucki vom Müll)


    Seitenansicht:



    mit Kompressionsschnüren (zwischenzeitlich durch farblich besser passende in Pink ersetzt)



    Nachspannbare Netztaschen...


    die etwas arg groß geraten sind - wie der ganze Rucksack. Es war sooviel Material da!



    Links 1 L, rechts 3/4tel L Flasche - die man alleine nie rauskriegt, obwohl ich genau dafür die Taschen abgeschrägt hatte! :rotwerd:


    Dafür aber klasse Lageverstellriemen:



    Naja, auch wenn's nicht neu ist - es hat tierisch Spaß gemacht, das Teil zu nähen, und er hat sich auf drei Treffen schon echt bewährt - man ist nur in Gefahr, mehr mitzunehmen als man eigentlich wollte...


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hätte ja den passenden Avatar für dich @schwyzi. 8o


    LG, Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • UPDATE!!
    Da ich ja hier unter Einfluss des Forums langsam zum Ästheten mutiere, habe ich auch dn Rucksack mal verschönert und um zwei (!) Funktionen erweitert - mit einer neuen Brustgurtschnalle, gestern Abend angenäht:

    Jetzt hat der Rucksack eine Signalpfeife eingebaut - und einen firesteel!!Alles in dieser kleinen Schnalle in bushcraft-Farbe...
    Allerdings ist aus meinem 0 €-Rucksack dadurch jetzt ein 0,65 €-Rucksack geworden... :/
    Aber was tut man nicht alles für's gute Aussehen!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen