Merinowolle Jacke gesucht

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer Jacke aus Merinowolle.
    Der Wollanteil sollte 70-80% betragen.
    Die Schultern sollten verstärkt sein, damit ich die Jacke zusammen mit einem Rucksack verwenden kann.


    Habt ihr mir einen Tip, wo ich so eine Jacke bestellen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo Micha,


    wir haben seit längerem Mufflon Jacken in "Betrieb" ... und kann diese im wahrsten Sinne des Wortes "wärmstens" empfehlen.
    Eine Unisex-Jacke ... die sich doch meist meine Frau zu Leibe führt, und ein Damenmodell welche auch über den Po geht.


    Sehr gute Verarbeitung ... bestes Material ... und angenehmes Tragegefühl für die kühlere Jahreszeit.


    Musst nur aufpassen, die leichteren Modelle sind aus Merinowolle (W100)
    die schwereren aus Schurwolle (W300).


    guck mal hier: https://www.mufflon.com/index.…:w300-baertram&Itemid=126



    Klare Empfehlung meiner / unsererseits


    LG
    rokibusch

  • @rokibusch


    Hey vielen Dank für deinen Tip.
    Die Jacken Jim und Cole gefallen mir gut. Was leider fehlt ist eine Verstärkung im Schulterbereich für die Rucksackgurte. Habe da Bedenken, dass sonst die Schulter recht schnell durchgescheuert ist.


    Werde mir trotzdem mal die Jacken in einem Shop ansehen.


    Gut Pfad, Micha

  • @Mandelaugen ... ne kann ich nicht ;)


    Die Dinge sind schon eine Investition ... ich sage mal passt schon ... wie normal halt eben auch ...
    Das ist meine Aussage ... pragmatisch wie ich bin. Hilft Dir natürlich wenig.
    Vielleicht hier: https://www.bergfreunde.de/mufflon-groessentabelle/


    Mufflon hat auch unterschiedliche Schnittmuster ... denke da könnte schon etwas für Dich dabei sein.


    Auf deren homepage kannst Du dir auch Händler nach PLZ sortiert anzeigen lassen.
    Vielleicht ist so ein Laden in Deiner Ecke.


    Es gibt halt nix ... über ausprobieren ... anprobieren.


    LG
    rokibusch

  • @Michas Pfadfinderei


    kann nur von meiner Jacke sprechen ... ist 100% Schurwolle also ne dicke ... hab diese schon mal mit Rucksack (ca. 20 kg) getragen.
    Das war bei ca. -5 bis 0 Grad Celsius ... aber nicht lange ... es wurde einfach zu warm.
    Abnutzungserscheindungen konnte ich bei der gewalkten Schurwolle keine erkennen.
    Wie es sich bei Merino verhält ... keine Ahnung.


    Vielleicht hat jemand aus dem Forum Erfahrungen ... oder du schreibst einfach mal Mufflon an.


    LG
    rokibusch

  • @rokibusch


    Die Jacke von deinem Link hat genau die von mir gesuchte Schulterverstärkung wie es auf dem Bild aussieht. Schade, dass es diese Ausstattung nicht bei den Merino Modellen gibt.


    Wie gesagt, ich schau mir die Marke auf jeden Fall im Laden mal an.


    Gut Pfad, Micha

  • Hab zwar selber keine, aber ich kenne ein paar Leute die diese Jacke tragen und lieben @Michas Pfadfinderei.
    https://www.brynje-shop.com/de…schultern-10511377-p24357
    Eisi verkauft eine in Gr. M, aber ohne Schulterverstärkungen hier im Marktplatz. http://bushcraft-germany.com/c…be-rot-gr%C3%B6%C3%9Fe-m/


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich kann dir meine Roughstuff Deubelskerl in Schwarz und XL gerne für kleine
    Kohle verkaufen.
    100% Wolle im übrigen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Rein passt du allemal. Mir sitzt sie nicht so weit wie ich es sonst gern habe.


    Kannst dich ja melden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn sie nicht weggehen sollte, kann ich die Deubelskerl von dir ja nochmal probetragen und wir finden unter Umständen einen Preis der uns beide glücklich macht.
    Brauchst du aber nicht reservieren -wenn weg,dann weg!

  • Ich stell jetzt mal ne Vermutung in den Raum:
    Normale kräftige Schurwolle wird wohl etwas robuster sein, und darum als Jacke besser taugen.
    Die Hersteller sagen sich, falls meine obige Vermutung stimmt: Wir nehmen für Jacken das robustere Zeug, sonst jammert der Kunde wieder weils hier und da dann doch bissle aufgeschubbert wird.


    @Konradsky , du kommsch doch aus so ner Strickpuloverdynastie, kann das so sein?

  • Albbär, die englische Wolle will heute keiner mehr als
    Kleidungsstück tragen. Ist halt wie 80er Schleifpapier tragen.


    Die hauptsächliche Wolle heute ist eigentlich die des Merinoschafs aus Australien und Neuseeland.


    Was Wolle überhaupt nicht mag ist Reibung (peeling), da sie dann gerne verfilzt
    und dabei schrumpft also das Kleidungsstück kleiner wird. Kennen manche aus der Waschmaschine.


    Auch mag sie es nicht, wenn so ein Schultergurt an ihr reibt.
    Deshalb mischt man der Wolle Kunstfaseranteile bei. Das macht sie zum einen
    Formstabil und zum anderen etwas abriebfester.
    Hat halt alles seine Vor-und Nachteile.


    Wenn man auf Naturmaterialien steht, würde ich ein anderes Konzept,
    so wie ich es habe, fahren.


    Unten drunter als erste Lage und im Sommer auch als einziges ein Wollshirt (Aldi, Woolpower eco) kurzärmelig.
    Icebreaker mag ich nicht und ist meiner Meinung nach nicht hochwertig.
    Wenn es etwas kälter wird ein Longsleeve aus Wolle (Decathlon). Wenn es ganz kalt (um die 0°und kälter)
    ein Brynje Arctic double shirt. Und wenn es noch kälter wird das ganze übereinander mit dem Longsleeve.


    Oben drüber habe ich außer im Hochsommer ab 24° die Tillik Odin. Ist aus Ventile Baumwolle , winddicht und auch ein
    wenig Regendicht. Die Tillak liebe ich einfach. Dadurch das sie aus Baumwolle ist, eben hoch atmungsaktiv
    und schnelltrocknend wenn es mal nieselt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!