Merinowolle Jacke gesucht

  • Guckst du!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Merinoschaf


    Schafwolle die in Deutschland erzeugt ist, wird zu sehr großen Teilen
    weg geworfen, weil wir aufgrund der Umweltauflagen keine
    Wollwäschereien in D haben.
    In Bremen soll es noch eine geben.


    In Deutschland werden die Schafe wegen des Fleisches und wegen ihres
    Umweltaspekts (Deiche kurz halten) gehalten.
    Entweder Wollschafe oder Fleischschafe.


    Ist wie mit den Kühen.
    Früher gab es Kühe zum Arbeiten, die hatten aber keine Mich für den Verbrauch und
    recht schlechtes Fleisch. Dann gab es die Milchkühe und auch
    die Fleischkühe.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich kenne hier eine frühere Wollwäscherei, wo ich meine
    kadierte Isolierwolle herbekomme.
    Er nimmt die geschorene Wolle von den Schäfern kostenlos entgegen und läßt sie in
    Polen waschen. Anschließend kadiert er sie selber wieder
    und verkauft sie zu einem ordentlichen Preis als Filzwolle, Spinnwolle
    und anderes.
    In Deutschland ist die Textilindustrie eh so gut wie nicht mehr vorhanden.
    Gerade in meiner Region gabe es massenhaft Webereien, Strickereien
    aber eben auch Wollwäschereien und Spinnereien nebst den Firmen, die solche
    Maschinen bauten.
    Meine Schwester hat die einzige Strickerei in der sich rühmenden Samt und Seidenstadt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So ähnlich schauts hier auch aus @Konradsky . Wenn man schaut wo überall die Trikot-Industrie war, und was heute geblieben ist...
    Aber die wo geblieben sind, können ihre Produkte gut, und nicht zu Rammschpreisen verkaufen.

  • Trigema ist doch noch so eine Firma die hier produzieren oder?


    In Mazedonien bin ich regelmäßig dort sieht man überall noch Schafe. Da werde ich nächstes mal nachfragen wie das bei denen so läuft.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Trigema stellt Baumwollprodukte her.
    Und die wächst bekanntlich nicht hier.
    Ob diese Baumwolle hier kadiert, gesponnen und gewoben wurde,
    bezweifel ich allerdings sehr.
    Vermutlich kommt sein Halbfertigprodukt aus Asien.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Zur Baumwolle habe ich es jetzt auch gefunden.
    Bei Schurwolle schweigen sie sich aus.


    Allerdings sind alle Stoffe "nach besonders strengen Ökotex Standart 100 gefertigt".


    Am Ökotex Standard 100 ist überhaupt nix streng. Das ist ökologische gesehen
    wischiwaschi. Da sind Entlaubungsmittel á la Agent Orange bei der Ernte erlaubt, auch Pestize
    und Herbize sind statthaft. Die Farben dürfen auch nicht gerade umweltfreundlich sein.
    Über die chemische Ausrüstung ganz zu schweigen. Überall wird gelogen und betrogen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Das war mir klar, das da wieder etwas Faul ist.
    Na wie gut, dass ich bisher von Trigema nix gekauft habe - somit kommt die nächste Firma auf meine Boykottliste.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Würde ich jetzt nicht so sehen. Ökotex ist halt das Standardzertifikat der Bekleidungindustrie.
    Daneben existieren jede Menge weitere Zertifikate.Bluesign z.B.
    Trigema nimmt halt cradle to cradle.
    Warum Trigema boykottieren? Weil es das letzte große Textilunternehmen ist, welches in Deutschland produziert? Nach hiesigen Umweltnormen?
    Ich finde viele Produkte einfach sehr altbacken und ich bin außerhalb der Zielgruppe.
    Allerdings haben wir hier einen Teststore.
    Einige T-Shirts die ich habe, sind von wirklich sehr guter Quali!
    Und die Seamless Unterwäsche sitzt hervorragend, ist langlebig und funktioniert gut.
    Das Problem an all den Zertifikaten, sie kosten den Hersteller sehr viel Geld.
    Oft sind Ökobauern auch nicht zertifiziert, weil sie es sich nicht leisten können oder wollen.
    Trotzdem ist die Ware öko und gut.


    Edit. Ich seh mir mal Beizeiten die Merino Unterwäsche an...


  • Ich habe mich noch nicht intensiv mit Trigema beschäftigt, werde mal austesten wie Transparent die sind um dann
    zu entscheiden Boykott Ja/Nein.


    Immer schwierig da einen Konsens zu finden - aber mal schauen was als Ergebnis rauskommt.

  • @Karwendelpark , es steht dir frei woanders zu kaufen. (Und dich von anderen verarschen zu lassen ;) )


    Ich bin wahrlich kein grosser Bewunderer vom "Burladinger Textilkönig Krupp", aber eines muss man anrechnen: Die Firma produziert hier, bildet aus, unterstützt Schulen und Kindergärten, und entlässt nicht sofort, wenns mal etwas schlechter läuft. Was machen andere Markenhersteller?

  • Stimmt nicht so ganz, früher dominierten zwei- oder mehrnutzungs Rassen, bei Rinder, Schafen und Hühnern, die Spezialisierung der Rassen kam erst in den letzten 100-200 Jahren.


    MfG Bushdoc

  • Nun läuft der Feden etwas am Thema vorbei :)


    Ich habe echt lange im Internet nach einer passenden Jacke gesucht.
    Und habe nirgends eine gefunden, welche meiner Vorstellung entsprach.


    Ca. 70%Merinowolle, der Rest Kunstfaser zur Verstärkung, Schulterverstärkungen, 2 Taschen für die Hände, 1 Brust- oder Innentasche. Vom Stoff für den Herbst ausreichend. Etwas dicker als mein Outdoor Hoody von Gamsbokk. Und in einem Outdoorfreundlichen Erdton. Ohne Kunststoff Aussenmaterial, um Funkenflug tauglich zu sein.


    Wenn es von der Ausstattung passte waren das eher Wintertaugliche Jacken in denen ein Schwitzen mit Rucksack garantiert wäre.


    Scheint mir also echt eine Marktlücke zu sein.


    Gut Pfad, Micha

  • Dann solltest du doch mal mit Nature-Base Kontakt aufnehmen, oder ne Nähmaschine anschaffen.


    Im Prinzip ists ja mit den Boreal-Shirts: Hier gibts zwar Hersteller...aber zu welchem Preis? Und so bin ich zum Wolldeckenfledderer geworden ;)