Darauf schwöre ich! (Ausrüstung, Kleidung, Werkzeug, e.c...)

  • Nie mehr missen möcht ich meine Ajungilaks Tyin Winter!!
    Seid ich die habe ( über 30 Jahre ) habe ich im Winter nicht mehr gefroren, bei einmal sogar -24°C.
    Davor war mir einmal so kalt auf dem Elefantentreffen, daßmein Kumpel sich weigerte im selben Zelt zu pennen, weil meine Zähne so klapperten.
    Gruß"Seemann"

  • Meine Warbonnet Blackbird XLC mit Wooki-Underquilt ist bequemer als jedes Bett. Reinlegen, Augen zu, Tiefschlaf. DAS ist eine Hängematte, nicht diese Fallschirmreste von TTTM oder Amazonas!


    Wenn ich unterwegs bin, dann nie ohne meine Kufiya. Sie bietet mir Schutz gegen gleißende Sonne und eisigen Wind, dient als Handtuch, Kilt, Tischdecke, Pilzsammelbehälter, Trageriemen, Topflappen, Kopfkissen, ... Ich glaub, ich hab ein ganzes Dutzend davon.


    Und bevor jetzt der @kahel meckert: Ja, den Tatonka-Becher mag ich auch sehr. Man kann damit nicht nur Whisky trinken oder Brennnesselsuppe kochen, sondern auch wunderschöne handgedengelte Aludeckel drauftun. Jawoll!


    Da wir gerade beim Kochen sind: die kleine Funkenspritze von Light my fire und mein 7-er Opinel haben mich noch nie im Stich gelassen, wenn es um's Feuermachen ging. Streichhölzer und Feuerzeuge schon.

  • - Schweizer Messer > Weil wirklich immer dabei und vielseitig
    - BW-Faltmatte > kleines Packmass und vieleseitige Verwendungsmöglichkeiten
    - Alice Pack > Gute Verstauungsmöglichkeien durch die 3 Aussentaschen inc. Säge, Beil usw., gute Belüftung
    des Rückens, Tragegestell auch separat zB zum Transport von Brennholz verwendbar, sehr günstig
    - Merino Unterwäsche von Icebreaker > temperaturregulierend, geruchshemmend, bei diesem Hersteller ökologisch vertretbar
    - Fleecejacke > Klassiker, sehr atmungsaktiv, schnell trocknend, willkommenes Kopfkissen
    - Fjällräven Reporter Weste > viele Taschen, robust, gut mit anderer Oberbekleidung kombinierbar
    - Skandinavische Leukus > für mich die idealen Messer, da gut zum schnitzen, Haken und Kochen, trotzdem leicht
    - Paracord > sollte bekannt sein
    - BW-Käkteschutzjacke > gute Isolationseigenschaften, robust, sehr lang geschnitten, auch sehr günstig
    - Das britische Shelter Sheet als Tarp > äußerst stabil, sehr hochwertige Materialien, super verarbeitet, günstig
    - TT-Trooper Pack > super Tragesystem, 3 Aussentaschen für Kleinkram, Raumwunder trotz 45 Liter
    - US-Feldbecher > sowohl als Tasse als auch Mini-Kochtopf mit Kahel-Deckel zu verwenden, ideale Kombi zur Oasi-Flasche
    - Trangia-Sturmkocher > sollte bekannt sein
    - Leo Köhler Explorer-Hose > sehr gute Passform, super bequem, sehr robust, deutlich günstiger als FR und Co
    - Der britische Militär-Smock > Super robust, viele große Taschen, gefütterte Einschubtaschen zum Höndeaufwärmen, Unterarmbelüftungen, trotz total hoher Qualität super günstig zu bekommen
    - BW-Poncho > wirklich wasserdicht, sehr robust und langlebig, gebraucht günstig zu bekommen
    - Fjällräven Helags Cap > gute Passform, schnell trocknend
    - Shemag > sollte bekannt sein, allerdings habe ich meines halbiert da ein vollständiges mir am <hals zu sehr aufträgt
    - Nalgene Oasis Trinkflasche > BPA-frei, robust, zum US-Becher kompatibel

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Für Standlager:

    • Tentipi Safir9 samt Hellsport Oven
      Bestes Raumklima in einem Zelt, wenn man nach einer kurzen Nacht mit der gesamten Familie aufwacht. Platz ohne Ende und Stehhöhe. Im Winter liebe ich den Einsatz mit Ofen.
    • Exped MegaMat 10LW
      Superbequem und schön warm. Hab fast ein halbes Jahr zu Hause drauf geschlafen als mein Hund krank war. Der Schritt zurück ins normale Bett war echt ein Hindernis.
    • Murrikka
      Lecker, klein transportierbar und vielseitig. Ich find sie besser als den DutchOven.
    • SnowPeak Tarpstangen Halterung
      Die dritte Hand im Zelt. Unschlagbar.
    • DIY Wäschering fürs Tipi
      Die vierte Hand im Zelt und beste Möglichkeit Dinge schnell und effektiv zu trocknen.
    • Ortlieb Packsäcke
      Ordnung ist das halbe Lagerleben und für den Rest gibt es Ortlieb.

    Für den Hike


    • NeoAir Matte
      klein, leicht, saubequem
    • EE Revelation Quilt
      Warm, leicht und vielseitig. Das beste aber ist, dass ich notfalls direkt meinen Sohn bei mir wärmen kann.
    • Hilleberg Enan ( erst neu bekommen. Es war aber Liebe auf den ersten Blick)
      ohne Worte. Hilleberg eben
    • UL-Rucki
    • Luna Sandalen
      Bequemste Sandale auf dem Markt. Leicht genug um sie aber auch bei langen Touren als BackUp dabei zu haben.
    • Merrel Vapor Glove
      bequem und guter Kontakt zum Trail. Immer wieder gerne.
    • SAK Mini
      ohne Worte, TipTop. EDC Tool
    • SoloStove samt SnowPeak Pot mit Kahel Deckel
      Verbrennt schnell und problemlos und sorgt für den Tee auf dem Hike. Was will man mehr.
    • FR Anorak No 8
      Die Trotzburg schlechthin. Beste Kapuze ever.

    Für den Alltag:


    • Ortlieb Fahrradtaschen
      EDC im Alltag. Und das seid vielen Jahren.
    • Mein Rad
      One Bike,One Love
    • Diverse FR-Hosen
      sollten bekannt sein. Für mich super bequem.
    • Nalgene Everyday
      Selbstläufer

    Fürs Herz:


    Meine weltbeste Frau samt unsere Kinder. Umtausch ausgeschlossen.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

    Einmal editiert, zuletzt von Monoxilus ()

  • Bei mir hält sich das Ausrüstungslob in Grenzen.


    -Bislang gut gehalten haben Brynje und Woolpower Produkte. Longsleeves, lange Unterbuchsen und Socken.
    -Der BRS-3000 macht bislang auch keine schlechte Figur.
    -Laufbursche Huckepack. Hat bis dieses Jahr immer alles weggesteckt. Nun ist zwar eine kleine Reparatur fällig, aber für einen waschechten UL Rucksack ist er super robust!
    -Zpacks Cubentarp
    -Crux Rucksack
    -Yeti Polen Schlafsäcke mit Microdry Membran
    -Haglöfs Produkte ( RMP, Barrier Jacke und Knee Pant)
    -Lundhags Hosen ( wer braucht schon Fuchshosen die nix taugen)
    - zu guter letzt noch schnell eine Lanze für Decathlon brechen: Kalenji Windjacke. Kleines Packmaß, leicht und tut was sie soll.


    Vieles was ich bei anderen in ihrer Liste lese ist bei mir leider durchgefallen.
    Alles wohl eine Frage der Aktivität und Häufigkeit dieser.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Victorinox Swisstool
    Petzl Tactikka
    Olight H1 Nova
    Zlite Sol
    Vaude Hogan 2P UL
    Exped Lightning 60
    Cumulus Lite Line 400XL mit hydrophober Daune
    BRS3000
    Meindl Ohio
    MSR Gaskartuschenstandfuß
    Brynje Shirts
    Under Armour Unterbuxxen
    Falke TK2
    Bundeswehr Woolpower Shirt und Hose
    Snow Peak Mini Solo
    Luci EMRG

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Unterholz ()

  • Ich fänd es schön, wenn noch ein, zwei Worte zum warum/wofür bei den Sachen stehen. Wenn ich z.B. sowas wie Bw Faltmatte lese kann ich mir einfach nicht vorstellen wofür. Drauf liegen kanns ja eher nicht sein...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • BW Faltmatte= Als Sitz- / Kniekissen, Feuer-Anfecheltool, Bankauflage und als Rucksack-Rückenpolster. Wickelauflage ging auch allerdings für Kinder :D


    Edit: Habe meinen anderen Beitrag ergänzt. Es ging ja nicht um Packlisten, sondern Empfehlungen. ;)


    Gruß MM

  • Ich fänd es schön, wenn noch ein, zwei Worte zum warum/wofür bei den Sachen stehen. Wenn ich z.B. sowas wie Bw Faltmatte lese kann ich mir einfach nicht vorstellen wofür. Drauf liegen kanns ja eher nicht sein...

    Es geht mir zumindest manchmal so, dass ich irgendwas nutze und bin zufrieden damit wohlwissend, dass es unter Umständen etwas viel besseres gibt.
    Würde ich das Bessere nützen würde ich eher darauf schwören.
    Versteht ihr was ich meine?


    Beispiel Daunenschlafsack / Kufa:
    Ich bin noch zu geizig um mir eine gute Daunenschlafsack für den Winter zu kaufen.
    Stattdessen schleppe ich einen Def4 durch die Gegend, der fast den ganzen Rucksack ausfüllt und zudem unheimlich schwer ist.
    Grundsätzlich schwöre ich auf dem Def4, aber bei langen Wintertours nach Kilometer 15, wann Rücken, Hüften und Knien langsam etwas beleidigt sind, fange ich an den Schlafsack zu hassen. ||


    Die BW-Matte habe ich auch, aber ich verwende sie nur als Schutzunterlage für meinen Biwacksack oder als Sitzunterlage/Knie-Tisch usw. Als reine Isomatte zwischen dem Rücken und dem kalten/harten Boden ist sie aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen und ich kann darauf verzichten. Wenn ich die Faltmatte dabei habe, habe ich grundsätzlich noch eine gute Isomatte dabei.
    Als Sitzunterlage gibt es leichtere und kleinere Alternativen.
    Das einzige praktische ist die Kombination BW-Rucksack und Faltmatte als Rückenplatte, aber darauf schwören? Trotzdem ist dieser Kombi unnötig schwer und geht mir irgendwann bei einem langen Tour echt auf den Sack. 8o


    Cheers Mike

  • @smeagolvomloh


    :danke: für den Tipp mit Geiger. Übermorgen werden meine Haxen vermessen.


    Aktuelle Wartezeit auf die Schuhe ist allerdings 12 Monate. Preise bewegen sich aber noch im erträglichen Rahmen.

  • Bei der Petzl bin ich auch ganz bei @Unterholz
    Meine Petzl Tikka hab ich 2003 gekauft ( damals sehr teuer im Angelladen ) und die hält heute noch.


    Das britische Tarp ist Top, hab davon 3 Stück, 2 für Draußen auf Tour und eins nehme ich schon seit 3 Jahren zum abdecken der Gartenmöbel.
    Es ist das ganze Jahr draußen und bis jetzt nur etwas verblichen, aber sonst noch sehr dicht und reißfest.
    Das NL Armee Zelt ist auch Super, klein und für 1 Personen mit Ausrüstung ideal für Treffen.
    Das Gewicht ist halt der einzige Manko dabei.
    Das NL Armee Hooped Bivi Bag ist auch Top, schnell aufgebaut und macht was es soll.
    Die Bushbox XL ist auch meiner Meinung super verarbeitet und auch für Unterwegs ideal zum Kochen und Feuer machen.
    Die Billy Can's von Zebra sind alle zu 100% Top, die muß man ja nicht Beschreiben.
    BW Stiefel von 1992, ja die gehören auch zu meinen Favoriten.
    Meine 2 Trappermesser ( müssen ja nur mir gefallen ;) ).


    An Waldwerkzeuge stehe ich auf Hultafors oder Handarbeiten.
    Es gibt so viele Erwähnenswerte Sachen, aber jetzt alle zu benennen und beschreiben würde dauern.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • - Helikon Essential Bag! Seitdem komme ich endlich mit demselben Koch und EDC Zeugs wieder heim, das ich auch rausgetragen habe


    - PEDDUK Gen II oder neuerdings Lavvu Tarp (einzeln)! Macht immer wieder und immer noch Spaß und bin damit schon durch jegliches Wetter gekommen


    - MORA Companion aus dem Bahco Set - hat mich noch nie im Stich gelassen und steckt unbemerkt und leicht in der Zollstocktasche


    - NalgeneVAFlasche+StanleyTopf+Deckel-TatonkaMug-Kombi mit MYOG Draht-Flaschenhalter - seit Ewigkeiten bewährt im Einsatz


    - Ridgeline Grizzly - die Liebe meines Sept-bis-März-Lebens


    - Alu Zeltnägel 25 cm - wider Erwarten nach Jahrzehnten eine Offenbarung und Schlüssel zu einem soliden und sicheren Shelter-Aufbau!


    - Klymit Static V insulated - hat mich seit Jahren nie im Stich gelassen, direkt auf jeglichem Boden, leicht, klein und sehr bequem für mich als Bauch- und Seitenschläfer


    - Engelbert Strauss Merino-Socken Nature warm - eine Offenbarung an Fußwohlgefühl


    - TT 3p Pack Rucksack - back to the roots in modern - weg vom Schnickschnack, hin zu großzügigem Stopfen und Aufatmen...

  • TT 3p Pack Rucksack - back to the roots in modern - weg vom Schnickschnack, hin zu großzügigem Stopfen und Aufatmen...

    Jepp, mein Reden! Ich finde das Teil auch einfach nur stylisch und schön geräumig. 8o
    Schade, dass TT diesen tollen Rucksack nicht mehr produziert. Ist wohl einfach nicht "hipp" genug für die meisten Nutzer.


    VG, Olli :campfire:

  • Ist das der?
    https://www.asmc.de/Transport/…k-TT-3P-Pack-khaki-p.html
    Dann ist der doch noch lieferbar, oder?


    gruss
    Konrad

    Ja, aber ausverkauft!


    Das Teil ist deshalb so super, weil es auf dem bewährten Tatonka/TT Vario-System basiert, hat dazu noch den abnehmbaren "Warrior Belt" - wer's mag, kann den als Gear-Belt benutzen.


    Aber der Schnitt ist halt einfach klassisch: Mega große Seitentaschen und eine Fronttasche, wo sogar ein PEDDUK reinpassen würde. Ich bin damit einfach besser sortiert....
    Der große, einfache Packsack ohne Schnickschnack, ohne Deckeltasche, die da rum hängt... ich bin ja so ein Schlafsack-Stopfer. Mir macht das Ding einfach Spaß!

  • Sorry, aber der schwarze ist noch lieferbar.

    Igitt, das ist ja "Urban Tactical"... :shock:


    Nee, ist echt 'ne Empfehlung, wenn jemand sowas sucht. Für 55 L angegeben (kann locker auf 70 hoch nach oben) sind die 2,6 kg auch noch zu verkraften, trägt sich auch fantastisch.

  • OT:

    Hat jemand Erfahrung mit inlets im Winter und was man da "rausholen" kann?

    Es würde sich anbieten, dieser Frage einen eigenen Faden zu spendieren! Dort würde ich meine Erfahrungen auch gerne kund tun. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der hiesige Beitrag zu sehr von offtopic-Themen beansprucht wird und persönliche Fragen, Meinungen und Erfahrungen die Überhand gewinnen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)