Darauf schwöre ich! (Ausrüstung, Kleidung, Werkzeug, e.c...)

  • =O Wie konnte ich nur vergessen die Moleskin-Hosen zu erwähnen =O
    Robust, Funken sind sch..egal, die Seitentaschen haben eine ordentliche Grösse
    Schon klar...sie hat auch Schwächen, richtig Nass sollt se ned werden.

  • Das ist ein Norrøna Falketind. Ich benutze die 55 Liter Variante schon eine halbe Ewigkeit. Eigentlich ein Rucksack für Alpinisten. Die hatten sogar noch einen Rahmen aus "Springsteel", keine Ahnung ob die wirklich Federstahl meinten.


    Echt witzig, hab schon eine halbe Ewigkeit niemanden mehr mit so einem gesehen. Das ist mit Abstand mein meistgenutzter Rucksack...dabei wollte ich den damals eigentlich nicht. Aber er passt wie Ar..ch auf Eimer in meinem Fall.

  • Für mich haben sich folgende Gegenstände bewährt:


    1. Trangia Mini und Trangia 27
    2. Trangia Zeltlaterne
    3. Savotta Schlafmatte (Finnisches Militär)
    4. Savotta Taschen
    5. Mora
    6. Schweizer Taschenmesser
    7. Fjällräven Greenland Shirt
    8. Meindl Borneo
    9. Filson (diverse Produkte)
    10. Schweizer Zivilschutzdecke (danke @Friese, dass Ding ist genial!)
    11. Red Wing Boots (8146)
    12. Blundstone Boots
    13. Ridgeline Monsoon Elite Smock

    3 Mal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Na dann sag ich auch mal worauf ich mich 100% Verlasse.


    UFPro Stirker Hose


    UFPro Pulli


    Haix BGS


    Casio PRW 6000


    Carinthia Tropen / Defence 4


    Maxpedition Taschen


    Pohl Force: Prepper One, Alpha 2 , Bravo


    Lionsteel M7


    Nitecore HL50


    Fenix UC 35


    Garmin Oregon 700


    Anker Powerbank


    Sawyer


    Katadyn Befree


    Hab bestimmt das ein oder andere vergessen. Aber das hab ich eigentlich immer dabei.

  • Meine FAV´s sind:


    FR Barents (superbequem, schnell trocknend, leicht)
    Picogrill 85 (leicht, variabel,stabil)
    Trangia-Brenner (jederzeit geräuschlos, bei Rest fest verschliessbar)
    FK F1 (stabil, schnitthaltig, gutes Größenverhältnis)
    Walkwoll- Pullover (1x DIY vom Schwiegertiger, 1x Mufflon- super warm und wenig anfällig gg Funken)
    GSI Edelstahlbecher mit Deckel vom Deckelmann (personalisiert, spart Energie)
    Klean Kanteen Weithalsbuddel (einfach, geschmacksneutral und robust)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Victorinox Forester in Orange Blaze aus BCD Deal (Leicht, nicht zu klein, alle für mich wichtigen Werkzeuge und ein super Grip)
    FIZAN Compact (günstig, sehr leicht und stabil genug - die Griffe könnten etwas ergonomischer sein, viele haben diese schon gegen GG-Griffe getauscht, bin auch am überlegen)
    Rab Vapour-Rise Lite Alpine (egal ob warm oder kalt ich fühl mich wohl in der Jacke, blockt den Wind gut ab (die lite ist robust genug und ich finde sie auch angenehmer zu tragen als die normale))
    Inov-8 X-Claw 275 (Wenn auch nicht ideal dafür haben sie den E5 wunderbar mitgemacht, der Grip im Nassen Gras ist schon geil und der Schuh trocknet schnell, lange strecken auf Geröll sind ekelhaft und Asphalt mag er auch nicht so)
    Crux AK47 (Große Seitentaschen wo man eine PET reinstecken kann vermisse ich schon sehr und beim ersten Packen ist gleich die Naht an dem der Kompressionsriemen vom Hauptfach befestigt ist gerissen. Ansonsten aber ein super Tragegefühl war Wasserdicht und hat einen kleinen Sturz in den Bach bei dem er fies an nem Holzstamm vorbei geschrammt ist gut weggesteckt)
    Source ConverTube (Bin kein fan von Trinkblasen, Im Winter hatte ich die PET im Rucksack aber das Wasser im Schlauch war gefroren, muss diesen Winter mal schauen ob ich den Schlauch Isoliert bekomme und ob ein Adapter auf ne Isolierflasche passt damit ich diese auch aussen am Rucksack tragen kann)
    ESEE 4 (liegt gut in der Hand, macht Spass es aus der Kydex zu ziehen und ist einfach nachzuschleifen (mit dem ESEE 3 komm ich gar nicht klar))
    Snow Peak Kettle No 1 (für mich der richige 1 Mann Bushcraft Topf weil sehr vielseitig verwendbar)
    Petzl Tikka XP2 mit eneloop Batterien (mehr brauchste nicht um den Pfad vor dir auszuleuchten oder Abends noch schnell das Zelt aufzubauen)

  • Ich fänd es schön, wenn noch ein, zwei Worte zum warum/wofür bei den Sachen stehen. Wenn ich z.B. sowas wie Bw Faltmatte lese kann ich mir einfach nicht vorstellen wofür. Drauf liegen kanns ja eher nicht sein...


    Da dies in Bezug auf die BW-Faltmatte etwas umfangreicher ausgefallen ist, habe ich dazu ein eigenes Thema aufgemacht:


    Sinn und Zweck der BW-Faltmatte

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Da muss ich jetzt echt mal überlegen:


    Messer


    Im Grunde hat mich keines meiner Messer je im Stich gelassen. Es finden sich zwar immer wieder Aufgaben (Angelei, Schnitzerei, Bearbeitung von Knochen), die manchem Messer eher liegen als manch anderem, aber durch die Bank weg erfüllten sie alle ihren Zweck. Absolut prädestiniert für sehr viele Aufgaben halte ich jedoch das einfache MORA.


    Rucksäcke


    Da sind im Laufe der Zeit viele gekommen und wieder gegangen. Mitunter möchte ich (für meine Zwecke) die Hersteller Wisport und Essl hervorheben, da das P/L-Verhältnis bei beiden sehr stimmig ist. Müsste ich mich jedoch entscheiden, würde der Wisport das Rennen machen.


    Säge


    Hier habe ich auch in diverse Richtungen experimentiert, war und bin aber mit der Bahco Laplander (mittlerweile 3. Blatt) sehr zufrieden.


    Axt/Beil


    Ohne große Worte: Fiskars X7


    Schuhe/Stiefel


    Der Meindl Island (B-C) braucht zwar sein Terrain, ist aber ein sehr guter Bergstiefel. Für normale Touren lasse ich allerdings nichts über meine Brütting kommen, jedoch kann ich über das Modell nichts sagen.


    Hose


    Roughtough X-Leather von ES - schwer, wenn nass dann nass, aber robust, verschleißfest und für jeden erdenklichen Sch*** Spaß zu haben.


    Handschuhe


    Guide bzw. OX-ON (die Trucker-Handschuhe sind mir leider einen Hauch zu groß)


    EH-Kit


    (Grundlage) Hartmann


    Feuerstahl


    Ja, doch, der Friesenlümmel


    Thermoskanne


    Ikea bzw. KiK (so leid es mir tut, aber die Dinger halten über Stunden warm/kalt)


    Kamera


    Canon PowerShot SX170 IS (hat mich trotz Regen, Nebel, Kälte und Dreck nie im Stich gelassen) <-- einziger Ausrüstungsgegenstand, der im Laufe der Jahre nie ausgetauscht wurde!

  • Wer Lada fährt nimmt da 80iger Schmirgelpapier nehm ich an :evil: :evil: :evil:
    Das ist ne Karre für die ganz Harten Jungs!
    Gruß"Seemann"

    I wo, Schmiergeldpapier...so jemand nimmt nen Kärcher und reibt danach noch mit Meersalz trocken...