Darauf schwöre ich! (Ausrüstung, Kleidung, Werkzeug, e.c...)

  • Mein Isomatten- Favorit:
    Thermarest Trailer Scout R
    Wiegt 630 g bei 1,83 x0,51 m, echt wenig!
    Und sie hat einen R-Wert von 3,4!
    Ist seit Anfang des Jahres bei mir im Einsatz.
    Topteil. Und klein verpackt.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe inzwischen schon mehrfach versucht, dieses Jahr seit Ende November (etwas in mir weigert sich, das Winter zu nennen) in Frankfurt auf dem Balkon in der Hängematte zu übernachten. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Lärm aus dem Kneipenviertel Altsachsenhausen war, oder ob mir schlicht in Unterwäsche zu warm wurde. Aber mit Cumulus Taiga 480 und zur Isolierung von unten eine Therm-a-Rest NeoAir Xtherm Max war es mir viel zu warm. Super Voraussetzungen für das Wintercamping :D Habe damit mein Gewicht für Isolierung von fast 3.000 Gramm auf ca. die Hälfte reduziert und es ist trotzdem Wärmer. Mission Accomplished...

  • Western Mountaineering Megalite
    Meiner hat 763g und ist damit fast halb so schwer, wie mein alter Sommerschlafsack.
    Ich benutze den jetzt 1 Jahr bis so um die 0°C
    sackundpack.de/product_info.ph…2s-Q4OEAAYASAAEgIEVPD_BwE


    DD Super Light Tarp
    Meines hat 486g und ist stabiler als man meint.
    ddhammocks.com/product/DD_Superlight_Tarp


    Exped Bivybag Ventair/ PU
    Schön geräumiger atmusaktiver Biwaksack. Isomatte passt locker mit rein. Wenn der Rucksack noch mit rein soll, sollte es nur ein Kleinerer sein.
    Meiner wiegt 606g
    exped.com/germany/de/product-c…ksaecke/bivybag-ventairpu



    Sea to Summit Ultralight Insulated Regular Isomatte
    Meine hat 467g



    ----------
    Das ganze Zeug ist vom Volumen relativ klein und leicht, aber es wurde eben nicht um jeden Preis ans absolute Limit gegangen.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • SOL Emergency Blanket


    http://www.surviveoutdoorslonger.com/




    Zwar schwerer als eine normale Rettungsdecke, aber auch recht flexibel einsetzbar.



    Die 1- Personenvariante ist zwar nicht wirklich ein richtiger Tarpersatz (dafür sind die Maße mit ~2,13m x 1,42m nur im Notfall OK),
    aber als Unterlage geht, meiner Meinung nach, auch die dünne Version (ist natürlich nicht unzerstörbar).



    Es gibt noch eine größere, olive und stabilere Heavy Duty Variante
    http://www.surviveoutdoorslong…ty-emergency-blanket.html


    oder die für 2 Personen
    http://www.surviveoutdoorslong…ger-survival-blanket.html



    Eventuell ist das ja für den einen, oder anderen was.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Einen Gegenstand aus meinem Ausrüstungsbestand möchte ich auch auf keinen Fall missen:


    Zelt: GoLite Shangri-La 3

    Seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und damals sogar noch sehr günstig gebraucht gekauft. Ich habe auch andere Zelte (vom uralten 30 kg Militärzelt, über günstige Kuppelzelte, zu einem modernen Tunnelzelt und UL-Wanderzelt).


    Das Shangri-La 3 ist mir aber das Liebste. Insbesondere die modularen Aufbaumöglichkeiten gefallen mir (Außenzelt mit Innenzelt, Außenzelt mit Bodenwanne, Außenzelt ohne Bodenwanne). Je nach zu erwartenden Bedingungen (Wetter, Mücken, etc.) kann man sich ein Setup zusammen stellen im Bereich zwischen weniger als einem Kilogramm oder knapp zwei Kilogramm.


    Dem kann ich mich nur anschließen!!
    Ich habe mein Exemplar ebenfalls gebraucht sehr günstig bekommen und bin heilfroh dass ich eines mein Eigen nennen kann.
    Das war einer meiner besten Käufe überhaupt!!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Wenn es irgendwas gibt, was ich bei einer Tour überhaupt nicht vermissen oder,gar,drauf verzichten möchte, dann sind das meine Schuhe:




    Das sind meine LOWA MAURIA GTX Ws :love: mit einer super Passform, wasserdicht, atmungsaktiv, und und und ...

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Klamotten


    Patagonia Caps
    versch. Wollmützen
    Halstuch-Schlauch-Ding noch aus Motorradzeiten
    Shemagh
    Mechanics, Sealskinz-(wasserdicht), Leder- und Baumarkt-Handschuhe
    versch Falke T Serie in kurz und lang -mag am liebsten nix andres
    BW lange B-Wollstrümpfe unten extra dick
    Merino Socken dünn und dick
    Odlo Merino lange Unterbuchsen
    Odlo und Woolpower Merino Longsleeves
    Angora "Bauchweggürtel"-Schlauch für die Nieren + wegen Bandscheibenvorfall
    BW Longsleeve mit dem Wabenmuster-Stoff
    Fjällräven Barents Pro in kurz und lang
    Fjällräven Singi Tracking Jacket - geniale Schlauchkapuze, dem Stoff, der unzähligen Taschen f. Notizbuch, Stifte, TL, Geldbeutel, Messer, Schlüssel, Hundekackebeutel, Kippen - jeden Tag von Frühling bis Herbst
    Fjällräven Singi Tracking Hemd wegen dem Stoff und der Belüftung
    Craghoppers Nosilife Adventure L/S Hemd - trocknet superschnell, hat paar mehr Taschen und einen doppelt umschlagbaren Kragen + Insektenschutz +die Größenangabe hat auch gern mal ein paar X mehr vor dem L ;)
    Arcteryx Covert Cardigan Fleece Pulli/Jacke mit komplettem Reissverschluß, kleiner Armtasche ohne Kapuze
    Carinthia Mig 3.0 Winter Jacke, wegen der KuFa, den Achselbelüftungen, den vielen Taschen und dem Sitz - für unter 5 Grad, eher kälter
    Helicon Tex Fleece mit Kapuze und den vielen Arm-Taschen, Achselbelüftung
    vorne geschlossene Birkenstocks
    Salomon niedrige Trecking Schuhe mit Gore Tex für warme nasse Tage
    Mitsuno Laufschuhe über 20 Jahre in neongelb fast nur Mesh zum lange Strecken Auto fahren
    Adidas Ultra Boost Laufschuhe
    New Balance Voll Velours-Leder 574er aus Berlin custom made für mich von meiner Frau
    Lowa Innox ohne TF für warme/trockene Tage
    Lowa Zephyr GTX MID TF für nasse kältere Tage
    Meindl halbhohe Gore Tex Trekker für nasse kältere Tage für fieses Gelände mit Dornen, etc
    Gamaschen
    Salomon X Winter Stiefel
    Salomon Quest Winter Stiefel


    Elektronik


    Marshall BT Mid Kopfhörer+diverse BT in Ears in Rotation
    Beyerdynamics DT 770 Pro - Monitoring Kopfhörer
    AKG In Ear kabelgebundene
    Samsung Note Serie + aktuell S8+ Sony Z Ultra
    Samsung Note 10.1 LTE 2014er Edition
    Anker Powerbanks 30 tsd und 10 tsd mit 3 Ausgängen
    Canon 5d III, 77d, 5d2, M50+ Adapter
    Tamron 15-30 f2.8, Sigma 35/50 f1.4, Canon 28f1.8 / 50 f1.8 STM, Sigma 85 f1.4, Canon 100 Makro/70-200, 580er und 430er + Yongnuo Funken
    Practika analog aus der ersten Serie Anfang 50er
    Olympus OM 2 28f2.8, 50 2.8 mit Oly-Blitz
    Canon analog 30v/650er


    Werkzeug+ Kram


    Silky Big Boy mittel gekörnt - außen am Rucksack im 11 TT Pouch beim großen Rucksack oder gern bei der Gassirunde im Tagesrucksack
    Hultafors Classic Jagdbeil als Allrounder außen am großen Rucksack halb unter dem 11er TT Poch
    Hultafors Classic Trekking Beil liegt eher nur rum, außer ich kann das größere nicht mitnehmen
    Daheim in Polen im Garten ordentliche Äxte -da fühl ich mich sicherer mit, als mit Beilen
    Kirschen Stechbeitel 22mm im 8er Pouch am großen Rucksack oder 7er Pouch am TT Essentials Pack L Carbon
    Opinel 10 Kohlenstoff dünn biegsames Fischmesser - nicht die normale Klinge
    Victorinox Multitool im Rucksack Day Pack
    Leatherman Multitool aus den 90ern - früher täglich am Gürtel über 7 Jahre, jetzt als Backup im EDC Tascherl im Rucksack
    Mora 162/163 Schnitzmesser
    Dynema 30m im Day Pack
    Panzertape im Day Pack
    Faltsitz Matte im Day Pack oder außen unter dem Day Pack
    BW Falt "Iso"-Matte zum Zeug ausbreiten, drauf sitzen/knien, Windschutz, unters Auto kriechen, drauf im Liegen Photographieren


    Fortbewegung


    Volvo V70 II 2.4 170PS Benziner Zwischenmotor ohne Turbo - Hundeauto von der Frau, lange Strecken und Wochenende
    Volvo C30 R-Design vor Facelift 2008er 2.4 gleicher Motor- mein tägliches Wohnzimmer - praktisch nicht, aber schön und der Sauger klingt und zieht dezent
    Volvo 480er Turbo leider an einen Freund gegangen, war schnell weg und immer auf der Suche nach einem guten
    Volvo 850er 2.4D in den 90ern mein british racing green beige Ledersitze Bomber
    Yamaha 1000er Fazer mit 3fach Koffersatz - die Zeiten sind leider aus Vernunft vorbei
    Honda Monkey Kopie in Polen rollt noch ständig seit über 30 Jahren


    Messer


    Esee 4 mit Molleback in der Kydex am großen Rucksack seitlich - Geschenk von meiner Frau vor paar Jahren - lieb die Micarta Griffe und die Ergonomie - damit wird auf alles gehackt, batont und misshandelt
    Fällkniven DC4 gehört sozusagen zum Esee ;)
    Casström No.10 Flachschliff 14C28N mit BC-Scheide+Casström Feuerstahl - Curly Birch Griffe- ein Ergonomie Leckerbissen
    Skrama - hackt und batont - mir lieber als Beile, weil sicherer
    Enzo Necker Skandi - jeden Tag im Rucksack, oder in der Jacke oder in der Short-mein fixed EDC in der Ledeerscheide Curly Birch Griffe
    Spyderco PM2 all black als Backup im abgeschlossenen EDC Tascherl - eigenlich besser als das P3, aber bei mancher Hose etwas sperrig
    Spyderco P3 S110v blurple relativ frisch mit MXG Gear Deep Carry Pocket Clip - mein Klapp-EDC
    Spyderco UKPK - wurde abgelöst vom Para3 - aber sehr empfehlenswert weil klein, leicht schmal, toller clip und 42a konform
    Buck 110 - must have bleibt daheim
    CRKT Pilar im abgeschlossenen Handschuhfach im Auto
    CRKT Minimalist Drop Point Neckknife - wer´s mag - Ergonomie ist besser als man glauben möge


    Taschenlampen


    Emisar D4 TiRaw - titan/kupfer mit farbneutralen 5000K Nichia 219c LEDs mit langer Tube - bestes User Interface als Backup im EDC Tascherl
    Emisar D4 grau mit kurzer Tube mit 4000k warmweiß - gern in der Jacke/Hosentasche
    Manker U12 - neutralweiß - 20700er Akku - USB-C Ladbar - im Day Pack vorn drin
    Astrolux S42s Regenbogenfarben - Nichia 219c LEDs - Micro USB ladbar - 18650er Akku - Glasbrecher abschraubbar - Stativgewinde - im Sommer im Auto ansonsten einer der Phototaschen
    Massdrop AAA Kupfer Nichia 219C LED am Geldbeutel
    Olight I1R EOS Schlüsselbundlampe - nutzt meine Frau


    Kopflampen
    Petzl e+ lite im Day Pack als Back Up
    Petzl Actik Core hängt bereit beim Ausgang zum abendlichen Gassi gehen
    Nitecore NU 30 hängt entweder daneben oder im 2ten Sommer-Wochenende Wohnsitz - gutes Rotlicht mit 20 Lumen und seperate Modischalter für weisses und rotes LIcht - Mischbetrieb möglich
    Blackdiamond Storm Back Up Daheim im Schlafzimmer


    Iso:
    3x3 DD Tarp im großen Rucksack unten im Schlafsackfach, mit Titan und Sand-Heringen + 30M Seil + Paracord ohne Ende zerstückelt + Bungee Haken für´s Glamping
    Exped SynMat 7MW (nicht UL) + L Pumpsack, weil die eingebaute Handpumpe nervt
    BW Falt als Unterlage auf der Elefantenhaut, zum drauf sitzen, Windschutz
    Elefantenhaut als Unterlage für die Isomatten
    Zlite Sol als Unterlage für die SnyMat oder außen am DayPack zum drauf setzen
    Carinthia Tropen wegen dem Netz - ausgebreitet auf dem Rücksitz vom C30 über Kram gelagert
    Carinthia D4 - beide 185er
    XXL Doppel Yogamatte für den Garten
    2 alte selbstaufblasende Riesenmatten für den Strand, den Garten, See oder um mal unterm Auto zu werkeln - bleiben im C30 und wandern bei Bedarf in den Kombi