Tschum Feuerschale

  • Bei LARPs oder Mittelalterfesten haben wir auch immer wieder erlebt, dass die Leute Feuer- oder Grillschalen aller Art nutzten. Das ist zwar eine nette Idee, versengt jedoch die Grasnarbe und sorgt nicht gerade für Entzücken beim Eigentümer des Zeltplatzes... Eine einfache und kostengünstige Lösung sind Betonplatten (z.B. aus Waschbeton) aus dem Baumarkt. Gibt es schon für 2,90 € bei 50cm x 50cm. Ist halt nichts, was man sich auf den Rucksack schnallt. Aber wenn man z.B. für ein Wochenende auf ein Outdoortreffen fährt, ist es eine Überlegung wert.

    Hi,
    wenn ihr auf meine ersten Bilder schaut, seht ihr wie das dann aussieht.
    Grüße Dogcrafter

  • Das sind aber alles nicht so die Lösungen die ich mir vorstelle. Ich kauf uns doch keine super kompakt zusammenfaltbare Feuerschale und nehm noch zusäzzlich eine Betonplatte oder ein Backblech mit. :D Es sollte schon so kompakt wie möglich sein.


    Was mir auch in den Sinn gekommen ist sind diese Grillmatten die hier schon mal vorgestellt wurden. Sowas in der Art:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…2&dpPl=1&dpID=91nYu4inHaL
    Aber vielleicht fällt uns noch was besseres ein. ;)

  • Moin, ich habe auch eine Tschum Feuerschale , bin aber doch etwas überrascht, das ihr wirklich so intensiv eine Unterlage für diese Sucht. -gut , hier bei mir gibbet es viel /überwiegend sandigen Boden, das heißt aber nicht , es ist alles reine Sandfläche :) . Ich "rode " unter dem Stellplatz der Feuerschale , beseitige also alles brennbare ( Grasnarbe weg ) oder wie @Seemann auch schon schrieb, einfach mit einer kleinen Schüppe oder klappspaten Sand drauf, auch Steine drunter hilft. Wir haben schon immer , wenn wir offene Feuer auch ohne Feuerschale machten, eine kleine, flache Mulde erst geschaffen, dann darin das Holz entzündet. Das ist doch hier wenig anders, jedenfalls für mich , oder sehe ich da was falsch? :)
    Geht das für euch nicht ? Ist doch die wenigste Arbeit. Ich habe so eine kleine klappbare Edelstahl Schüppe ( sehr aus wie eine Hanschüppe für den Garten) . Die kann man sogar im Rucksack locker transportieren. Bei dem Gewicht der Schale , transportiere ich die natürlich im Auto, da fällt ein Klapspaten , der sowieso bei mir immer im Auto ist , wirklich nicht ins Gewicht.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • @Peter von Hausen


    Klar kann man das machen. Nur was ist dann überhaupt der Sinn einer Feuerschale für unterwegs?
    Der für mich vorrangige Grund ist der, keine Spuren zu hinterlassen. Ansonsten kann ich auch einfach mit dem Klappspaten eine Feuerstelle ausheben.


    Wenn ich zum Schutz der Natur extra eine Feuerschale mitnehme, die aber dann soviel Hitze entwickelt, dass darunter ewig nichts mehr wächst, dann hat sie für mich den Sinn verfehlt.


    Deshalb suche ich eine Feuerschale mit Unterlage.


    Wenn du z.B. in Schweden unterwegs bist und an jeder Kanu-Anlegestelle findest du gleich mehrere kalte Feuerstellen (auch in Naturreservaten), suchst du halt irgendwann nach einer Alternative.


    Auch gibt es Untergründe die heikel sind, wie z.B. Felsen, Torfböden, Nadelwälder usw.


    Ich habe wie gesagt ein recht einschneidendes Erlebnis gehabt. Hätte vorher nie gedacht, dass ich mal der Horst bin, der versehentlich einen Waldboden anzündet.


    Wenn alle immer so weitermachen brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Regeln auch in Ländern wie Schweden und Norwegen immer strenger werden. Die Verbotsschilder werden bereits dort immer mehr.


    Als ich damals in Heidelberg anfing zu studieren, war es völlig normal auf den Neckarwiesen zu grillen. Dann kamen die verdammten Einweggrills auf den Markt. Nachdem irgendwann die komplette Wiese von verbrannten Stellen übersäht war, wurde es komplett verboten, nach keine Ahnung wie vielen Jahrzehnten. Selbst in 30 cm Entfernung zum Neckar hat mich das Ordnungsamt mit einem absolut sicheren und schonenden Grill abkasiert. :thumbdown:
    Ein bissi Sand unter den Einweggrills wäre dort leider auch keine Lösung gewesen. :D

  • Warum legst Du in Schweden keine nassen Baumstämme mit nassen Moos unter die Feuerschale?
    Schützt und hält die Hitze vom Boden fern.
    Auch mit einer Feuerfestenmatte geht Die Hitze in und an den Boden.
    Du solltest Höher kommen mit der Schale um einen Hitzeschaden zu verhindern.


    Die Eierlegendewollmilchsaufeuerschale gibt es leider noch nicht.
    Für Dich wäre dann ein Grillfass als Feuerschale wohl besser, hoch und Feuerfest wo die Asche im unteren Topf noch aufgefangen wird.
    :campfire:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Basti G.
    Dann wird das natürlich wirklich schwierig für dich ein Feuer bodennah zu entzünden.
    Ich selber habe hier um mich herum überwiegend Nadelwälder und komme mit dem wie ich es oben beschriebenen habe gut zurecht, da zerstöre ich auch nichts. (Kiefern und Fichten stehen eher auf kärgerem Untergrund)
    Mal ehrlich, wenn du , wie oben genannt, in Moorgebieten ein Feuer entzünden musst, da habe ich wenig Verständnis. Das würde ich von vornherein vermeiden wollen.
    Denke @trapperandy hat da schon recht, dann bleibt sicher nur eine Art Säulengrill, damit du vom Boden weg kommst. :)
    Mich würde aber eine gute Idee als Unterlage grundsätzlich auch interessieren. Bin mal gespannt , ob da jemandem etwas sinnvolles einfällt.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Eine Möglichkeit bei dem von BastiG beschriebenen Szenario wäre zum Beispiel, eine der bereits vorhandenen Feuerstellen zu nutzen, statt eine weitere anzulegen!
    Macht´s an der Stelle dann zwar nicht besser, aber auch nicht noch schlimmer.
    nur meine Meinung, kein Anschiss.
    Gruß"Seemann"

  • Gibt doch diesen Feuerhocker. Uli hat den im Programm.


    https://www.spezial-depot.de/e…z-mobile-feuerstelle.html


    Bei den Hockern kann aber auch die Asche auf den Boden fallen.


    Ich finde diese Dinger für ein Feuer zu gewagt, was passiert bei Wind?
    Das System hat mir zu viele Windangriffspunkte und einen noch von unten dazu bekommen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Netz zum halben Preis vom Spezialdepot habe ich oben ja per Amazon verlinkt. Habe das nun ca. 1 Jahr in Benutzung. Es ist an sich schon eine tolle Sache um abends gemütlich drum herum zu sitzen. Es steht auch sehr fest wenn man es richtig aufstellt. Asche fällt nicht durch. Dazu ist das Netz viel zu engmaschig. Das Netz rußt nicht voll, da die Verbrennung so sauber ist.


    Als Kochstelle funktioniert es halt nicht so optimal. Um schnell mal ein bisschen Wasser zu kochen reicht es und mit meinem Wenderost kann man auch ein wenig grillen. Durch die rundumbelüftung verbrennt Holz oder Kohle nur sehr sehr schnell. Um einen Dutchoven oder Ähnlicheszu verwenden ist es definitiv nicht geeignet.


    Ich habe jetzt übrigens die Silikongrillmatten bestellt und werde nach ersten Tests berichten, wie sie sich unter der Feuerschale schlagen. Finde die werden sowieso falsch beworben. Silikon und Teflon auf nem Grill??? Würg!!! <X Die sind doch unter einem Grill viel besser aufgehoben. :thumbsup:

  • ...


    Ich habe jetzt übrigens die Silikongrillmatten bestellt und werde nach ersten Tests berichten, wie sie sich unter der Feuerschale schlagen. Finde die werden sowieso falsch beworben. Silikon und Teflon auf nem Grill??? Würg!!!
    ...

    Ich bin schon gespannt auf Deine Tests.
    Hab mich wegen Silikonmatten auch mal umgetan. Interessant finde ich, dass da bei einigen steht, dass man sie auf keinen Fall über die Flamme packen soll. Die Teile scheinen für den Einsatz im Backofen oder für die indirekte Hitze neben der Glut im Weber-Grill gedacht zu sein.

  • Also...ich werde demnächst wohl den ultimativen Test starten. Habe jetzt hier wie zuerst von mir vorgeschlagen so eine Matte aus Carbonfaser 30x30 cm, die silikongrillmatten 2x 40x50 cm und auch eine Schweißerdecke 100x100cm (die man theoretisch auch 4fach gefaltet probieren kann) liegen. Für meinen und euren Wissenserwerb ist mir nichts zu teuer. :D Im Kleinformat vielleicht auch für einen Hobo-Nutzer interessant.


    Da meine Freundin die 67 cm Tschum-Feuerschale ja zum Geburtstag bekommt, werdet Ihr euch aber sicher etwas gedulden müssen bevor ich Ergebnisse liefern kann, da ich natürlich davon abhängig bin, wann sie ihre Schale einweihen bzw. benutzen will. ;)

  • Hallo In die Runde,


    Gibt es zum Großen Tschum bzw. zu diversen „Grasschutzmatten“ inzwischen Erfahrungen?


    Ich bin auf der Suche nach einer Feuerschale mit relativ kleinem Packmaß für meinen Bus.
    Relleumdesign und Tschum sind in der „letzten Runde“ dabei ;) .
    Beide gefallen mir gut. Das „Grasthema“ des Tschum hatte ich kürzlich mit einer üblichen Feuerschale. Würde durch eine geliehene Waschbetonplatte gelöst. <X Beim Relleumdesign hätte sich das erledigt. Der Tschum in seiner großen Ausführung würde aber eine größere Feuerstelle ermöglichen - deshalb die Frage nach einem Grasschutz für den Tschum.


    Danke vorab für‘s Feedback. :!:


    Grüße


    Nic

  • Moin Nic!
    So siehts nach einem gemütlichen Abend unter der Tschum Feuerschale aus.



    Auf Rasen würde ich einfach vorher das Rund ausstechen und anschließend wieder einsetzen.
    Florian hat zwar gerade neue Feuerschutzmatten in der Pipeline, allerdings würden das bei solcher Hitzeentwicklung auch nicht viel bringen.
    Selbst mit mehr Distanz zum Boden bleibt unter dem Picogrill 760 nach einem Grillabend vertrocknetes Gras zurück.


    Am Ende hilft nur schlaue Standplatzwahl.


    VG. -wilbo-