Tschum Feuerschale

  • Hallo wilbo,


    Frei nachdem Motto „ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“! :) :/
    Ja schade. Die Tschum hätte mir wirklich auch optisch gut gefallen. Da ich mit dem Bulli unterwegs bin stehe ich regelmäßig auch auf „bewirtschafteten Plätzen“. Und da wir zu mehreren sind, suchen wir immer die Wiesen. Da es fremde und frequentierte Grundstücke sind, ist selbst das vorsichtige Beiseiteschaffen und Wiedereinsetzen des Rasens keine echte Option.


    Danke für den eindeutigen Hinweis! :)


    Wie man an meinem Beitragszähler sieht, bin ich ganz neu in diesem im Ton sehr freundlich gehaltenen Forum.
    Habe hier auch schon interessante Inhalte über mein aktuelles Thema hinaus gefunden. Der „große“ Bushcrafter werde ich nicht mehr werden - da aber auch in einem Bulli sehr begrenzter Platz ist, werde ich der Gemeinschaft zumindest jetzt als Leser treu bleiben.


    Nochmals vielen Dank für Deine spontane Und hilfreiche Auskunft.


    Grüße


    Nic :danke:

  • Ich mag die Tschum Feuerschale sehr. Die Große steht bei uns Ganzjährig offen im Garten!


    Zum Starten zieht sie wie die Wutz und man kann hemmungslos richtige Scheite nachwerfen.
    Wenn Du öfter ein großes Wärme- und Kochfeuer haben möchtest, ist das eine Anschaffung für Leben.
    Das "Problem" mit der Standortwahl hat man bei offenem Feuer ja eigentlich immer.


    ... ich würde das holen was mir am besten gefällt. ;)


    VG. -wilbo-

  • Die Hinweise auf solch eine Matte habe ich weiter oben im Faden gelesen. Man könnte zusätzlich die Tschum mit 5 Teilen aufbauen und das 6te bei Bedarf als Unterlage nutzen. :)
    Oder man nimmt eine kleine als „Fuß“ für eine große. 8o


    Nic



    Auf Campingplätzen ist es oft genug gar nicht erlaubt, Feuer am Platz zu machen. Da möchte ich nicht der Grund sein, dass ein Platzbetreiber, der das noch erlaubt es wegen meiner Unachtsamkeit dann generell verbietet.


    Nach Carbon Felt habe ich Gestern auch schon gesucht. Ob 3mm wirklich reichen, ist mir nicht abschließend klar und in 5mm gibt es die nur bis 30x30 (so zumindest meine Rechercheergebnisse ;) ).


    Ich nehm die Schale auch kaum zum Kochen, mehr für ein Romantikfeuer. :)

  • Feuerfest, aber nicht Hitzefest oder Hitzeabweisend.
    Und die Hitze schadet auch. ;)
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Feuerfest, aber nicht Hitzefest oder Hitzeabweisend.Und die Hitze schadet auch. ;)
    :hut:

    Danke für diese Information, Andy.
    Dann müsste man eine dünne Lage des
    Material auf eine Holzplatte (ca. 30mm ?) montieren. Das Holz könnte dann als Hitzeschild fungieren.


    Was meint Ihr zu dieser „Konstruktion“? Ok, für den Rucksack zu groß :D
    Nach Deinem Bild, wilbo, müsste der Schutz mindestens 60x60 groß sein; würde damit unter die Zargesbox passen.

  • Feuerfest, aber nicht Hitzefest oder Hitzeabweisend.
    Und die Hitze schadet auch.

    Hier habe ich eine kleine Testserie mit dem pico-85 gemacht.
    https://www.ultraleicht-trekki…findComment&comment=46002


    Das was am besten funktioniert, ist Metallfolie mit carbonfilz.
    https://www.ultraleicht-trekki…findComment&comment=73784
    Aber das ist schon sehr speziell und eine ausgesuchte Feuerstelle gibt's für umsonst, mit null Gramm Gewicht.



    Wenn ich regelmäßig auf Rasen feuer machen müsste und ich den nicht ausstechen dürfte, würde ich den Pico-760 verwenden und versuchsweise eine große Metallfolien-Carbonfilz Matte nähen.


    Wie stark das trotzdem den Rasen austrocknet, kann ich schwer einschätzen.



    VG. -wilbo-

  • Wenn du die Matte mehrlagig, wie ich schrieb
    nimmst, ist sie Hitze-und Feuerfest.
    Bei 2,00x1,00 Meter hat man bei 6 Lagen eine
    Größe von 63x50cm.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Öhem... etwas exotisch und unbuschcraftig... aber was ist mit einem Tankstellen-Dreibeingrill für 6,98? Bodenblech ein paarmal durchbohren, fertig. Sieht erstmal nach grillen aus. Und wenn man etwas dickere Scheite verbrennen möchte, einfach einen 2. Grill kaufen und das Windschutzblech zusätzlich an den 1. Grill schrauben.

  • Wenn ich regelmäßig auf Rasen feuer machen müsste und ich den nicht ausstechen dürfte, würde ich den Pico-760 verwenden und versuchsweise eine große Metallfolien-Carbonfilz Matte nähen.


    Danke für den Tip. Könnte man sich auch überlegen, den 760. Schon ganz interessant.

  • Öhem... etwas exotisch und unbuschcraftig... aber was ist mit einem Tankstellen-Dreibeingrill für 6,98? Bodenblech ein paarmal durchbohren, fertig. Sieht erstmal nach grillen aus. Und wenn man etwas dickere Scheite verbrennen möchte, einfach einen 2. Grill kaufen und das Windschutzblech zusätzlich an den 1. Grill schrauben.


    Hallo Sharky,


    danke für Deine Anregung.


    Das funktioniert vermutlich recht gut - ist aber optisch nicht ganz das, was ich mir wünsche: Nicht besonders hübsch, nicht besonders nachhaltig, nicht besonders platzsparend. Und ich habe mich für eine Feuerschale, die man vielleicht für's Grillen nutzen kann und nicht für einen Grill, in dem ich auch ein Feuer anzünden kann. Deshalb sollte der Durchmesser nicht unter 50cm liegen.


    OT. Beim 760iger ist zu beachten, dass er ohne "Grillspieße" geliefert wird. Was ich bei dem Preis schon beinahe eine Frechheit finde.

    Dto. X(

  • Wenn ich zur Zeit das Wort Nachhaltigkeit höre schwillt bei mir der Hals so langsam an.


    Und bei einer Verwendung von einer Feuerschale oder Hobo hab ich noch nie was an Unterlagen mitgeschleppt. =O


    Man findet immer eine Unterlage, Steine, Holz gestapelt mit Erde, Sand, Schlamm usw. drauf fertig.
    Solche Methoden hat der Natur noch nie geschadet. :campfire: :thumbup:


    Hoffe das ihr auch Nachhaltigen Brennstoff benutzt und Eure Ausrüstung auch aus einer Nachhaltigen Produktion stammt.
    :hut: :campfire:
    Munter oder Nachhaltig bleiben. :thumbup:
    :campfire:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Wenn ich zur Zeit das Wort Nachhaltigkeit höre schwillt bei mir der Hals so langsam an.
    [...]

    Bleib locker (oder munter). Da ging es grade um die die Idee, aus dem Billigtankstellengrill (der ja auch nur ein doppeltteurer Einwegwegwerfgrill ist) eine Feuerschale zu improvisieren.


    Nachhaltig bedeutet hier nix anderes als haltbar, langlebig und sparsam! Tugenden, die uns doch super auskommen. Mir fällt da immer das Waffeleisen von Schwiegeroma ein. Hat sie damals ein Heidengeld gekostet (wie konnten sich die Leute damals so teure Waffeleisen leisten), ist sackschwer und backt jetzt immer noch bei uns die geilsten Waffeln. Das Ding ist sowas von nachhaltig, da ist der Begriff erst für erfunden worden.


    Die armen Leute, die sich heute für 25€ ein popeliges antihaftbeschichtetes Petra-Waffeleisen kaufen müssen, weil sie ihre Kohle für 800€-Telefone rausjuckeln müssen. Mit eingebautem Ablaufdatum. Bei beidem. Und als Dreingabe gibbets blasse Waffeln.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bleib locker (oder munter). Da ging es grade um die die Idee, aus dem Billigtankstellengrill (der ja auch nur ein doppeltteurer Einwegwegwerfgrill ist) eine Feuerschale zu improvisieren.
    Nachhaltig bedeutet nix anderes als haltbar, langlebig und sparsam! Tugenden, die uns doch super auskommen.

    Danke,
    So wollte ich das verstanden wissen. Ich kaufe mir lieber eine Schale für 100 € und hab‘ die dann 10 Jahre oder länger, als dass ich jedes Jahr zwei Tankstellengrills wegwerfe. :)


    BTT: Ich habe mir jetzt die Tschum in 50 cm bestellt (gefällt uns einfach besser als die Relleum). Als Schutz werde ich eine Holzplatte 40x40 und eine 0,5er Stahlblechplatte darauf machen. Carbon Felt habe ich in 40er Größe nicht gefunden. Und dann mal Testen, Versuch macht kluch. Ergebnisse werde ich posten. :kanu:


    Danke für Eure Hilfe. ;)


    Nic

  • Carbonfelt gibt es bei Ebay in 45x45cm Größe.
    Schweißdecke oder Schweißerdecke ist das Zauberwort.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So,
    nach einem Wochenende mit der Tschum 50 meine Erfahrung damit.


    Als Unterlage habe ich mir 3 Porenbetonsteine im Baumarkt beschafft; Kostenpunkt ca. 7€.
    Sind recht leicht, brauchen im Bully aber etwas mehr Stauraum als eine Waschbeton- oder Betonsteinplatte. Entwickelt gewichtsbedint auch weniger kinetische Energie.
    Der Rasen wurde ideal vor der Hitze geschützt und die Steine selbst haben auf dem Rasen keinen Schaden angerichtet und keine Spuren hinterlassen. Lediglich das Abwaschen der Asche von den Steinen hinterlässt etwas "Aschebrei", der mit dem nächsten Regen weg ist.


    Soviel zur Unterlage, jetzt zur Schale. Aufbau und danach der Abbau war völlig unproblematisch. Ich halte die Einzelteile nicht mit dem beigefügten Gummi sondern mit Klett-Kabelbindern zusammen; im Baumarkt 5 Stück 3€.
    Das Feuer ging sofort an und brannte die großen Scheite schnell an. Es fiel fast keine Asche oder Glut unten aus den Belüftungslöchern. Allerdings war die Schale relativ schnell voll mit heisser Glut, so dass Holz nur noch eingeschränkt nachgelegt werden konnte. D.h. die Größe des Feuers ist für eine Gruppe schon etwas limitiert. Allerdings ist die Glut so lange erhalten geblieben, dass man am nächsten Morgen einfach ein Scheit aufgelegt hat und das ging dann recht zügig wieder an. Nach dem ersten Abend (ca. 01:30 letztes Scheit) hatten wir sogar Restglut bis zum neuerlichen Anschüren (20:00 Uhr).


    Zum Braten habe ich ein schmiedeeisernes Pfännchen in die erste Glut gestellt, das ging sehr gut; ein Rost ist also nicht zwingend, es geht auch anders.


    Jetzt bin ich etwas am Überlegen, ob ich die 50er durch die große ersetze. Gibt es jemanden in der Nähe von Augsburg, der mir eine große Tschum für einen Abend zur Verfügung stellen will? Oder wir setzten uns bei ihm/ ihr zusammen ans Feuer für ein paar Stunden.


    In diesem Sinne Servus und


    bis bald
    Nic

  • Danke @Nic für das Feedback. Ich überlege seit Wochen ob ich die mittlere oder die große Schale anschaffe. Würde sie gern im Garten und beim Camping einsetzen. Nur will ich mir eben def. nur eine anschaffen. Bin also auf weitere Berichte gespannt ;) .