Welches Holz empfehlt ihr für Boot-Innenausbau?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Holz empfiehlt sich für den Innenausbau von Booten? So'n Boot liegt ja auch mal für ein paar Wochen im Hafen, ungeheizt und es hält sich ja sowieso eher im feuchten Medium auf. Sonst wäre es ja ein Auto. Oder so.
    Es geht im speziellen um den Innenausbau wie Bänke, Liegestätten, Tisch, Schränkchen und Regale, anderes Gedöns.
    Habt ihr Tipps? Gerne mit lehrreicher Begründung.
    Und dann wäre ja auch noch die Frage nach einer sinnvollen Beschichtung in Kombination mit dem jeweiligen Holz.

  • Mach es so wie seit hunderten von Jahren bewährt :thumbup:
    Nimm Teak, Eiche oder Mahagoni. Das dann mit Bootslack Lackiert und gut is.


    lieben Gruß
    kahel

    • Offizieller Beitrag

    Mit Teak und Mahagoni habe ich, zumindest was neue Hölzer anbetrifft, ziemliche Bedenken. Für jeden gefällten riesigen Edelholzbaum werden etliche andere Bäume plattgemacht, um diesen zu bergen. Wenn ich an Gebrauchtholz käme, wäre das das Holz meiner Wahl.

  • Die hölzernen Sitzbretter vieler Kanus z.B. sind aus so verleimten Mehrschichtplatten unterschiedliche Hölzer auf der Außenseite , je nach Gusto welcher Look am besten gefällt.
    Habe meine aus alten Bootsholzplatten geschnitten, weil die originalen Bretter in eb.. nicht dabei waren.
    Gruß"Seemann"

  • Hej hej.


    Ich habe "seiner Zeit" seewasserfest verleimtes Sperrholz für Reparaturen an meinen Booten verwendet.
    Kleine Platten habe ich aus der Bootswerft sogar als "Verschnitt" umsonst bekommen. Nur die grösseren
    Platten (so ab 50x50cm) habe ich bezahlen brauchen.
    Nach dem Leimen, Schrauben und Schleifen habe ich dann alles mit Bootslack gestrichen.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Kiefer,Fichte und Lärche gehen auch gut.
    Buche/Eiche geht nicht.
    Allerdings darf man keine verleimten Platten kaufen, da diese
    nicht wasserfest verleimt sind.
    Im Bootsbau wird nur kochwasserfest verleimt (AW100). Dies kann man
    heutzutage am einfachsten mit einem PU Leim erreichen.


    Wichtig ist die Lackierung.


    Bottslack von z.B. International. Man fängt mit 50% Verdünnung an
    und lackiert im Innenbereich 3-4 mal allseitig mit jeweiligem Zwischenschliff.


    Im Außenbereich sollte man 6-8mal lackieren mit dem jeweiligen
    Zwischenschliff.
    Im Außenbereich kommt dann jedes Jahr eine neue Schicht dabei.


    Ölen funktioniert nur bei Teak.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!