Helinox Chair One vs. Crivit Camping Chair (Lidl) Clone

  • @lutz-berlin
    Kopfstütze is cool! :thumbsup:
    Danke für´s zeigen, jetzt hab ich wieder Flausen im Kopp! X(


    Laut und sichtbar denken:"man nehme olle Kopfstützen aus´m /8er Benz und rödelt die mit irgendswas an die Lidl-Stühlchen"
    Das ist dann Lidl-Luxury! :rolleyes:
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • ich habe auch einen Helinox One, ich habe als einsinkschutz einfach Tennisbälle genommen, mit dem Messer in jeden Ball in X reingestochen und dann jeh einen Tennisbal auf den Fuss gesteckt, kosten punkt 3,99 funktioniert sogar am Strand und die vier Tennisbälle passen mit in die Tasche vom Stuhl.

    Dazu müssen die Bälle ja nicht hart sein, wenn du sie eh einstichst. Weiche Bälle bekommst du in jeder Tennishale umsonst. Die werfen sie da weg. ;)

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Dazu müssen die Bälle ja nicht hart sein, wenn du sie eh einstichst. Weiche Bälle bekommst du in jeder Tennishale umsonst. Die werfen sie da weg. ;)

    jo war mir aber zubaufwendig erst zu einer Tennishalle fahren, aber ja das wäre siw No Cost Variante

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Um meine Erfahrung mit den Lidl Stühlen aus #13 zu erweitern:
    Bin nicht mehr ganz so zufrieden, weil sich dieses WE am ersten unserer Stühle die vorderen Beine durchzubiegen anfingen!
    Beim Grillen auf ner Wiese ( weicher Boden) normale Beanspruchung.
    Ich vermute, das es daran liegt, das man sich dann immer vorbeut wenn man Würstchen und Fleisch wendet, wodurch die Stuhlbeine ungleich belastet werden.
    Ich behalte das mal im Auge .
    Gruß"Seemann"

  • Hier ein Update zum Thema Lidl Stuhl.
    Der "Langzeittest" zeigt nun immer deutlicher Schwächen beim Lidl Hocker auf.
    Die Beine biegen sich inzwischen bei allen drei Stühlen von Kind, Frau und mir durch und diverse Fußgummis sind durchgestochen.
    Alles bei wirklich normaler Nutzung!!!
    Ich geb den Dingern noch max. einen Urlaub, dann sind die hinüber.

    Gruß"Seemann"

  • Bau dir einfach aus Gurtband ein Anti Einsinkband. Das fixiert gleichzeitig die Beine. Der Bernd von Gürtel Extrem hat sowas für Helinox glaub ich sogar in seinem Shop. @Seemann.


    Lg

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @maggot + @Tipple
    Langzeittest hieß in diesem Fall 3 Wochen tägliche Nutzung im Urlaub, gegenüber der vorherigen Erfahrung an einem Wochenende beim Grillen.
    Gewicht spielt natürlich eine Rolle, ich bin schwerer als Frau undTochter, gehe aber pfleglicher mit den Sachen um als die Kleine.
    Gurtband ist eine Idee, wenn die Stühle noch ok sind, aber bei meinen verbogenen Exemplaren hilft es wahrscheinlich nur bedingt.
    Ich glaube auch nicht, das man das richten kann, weil dieses "Weichalu" das nicht hergibt.
    @maggot
    ich hab keinen Helinox original Stuhl zum Vergleich, aber ein Helinox-Cot-One Feldbett und das Alu ist definitiv ein anderes Kaliber.
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!


    Jetzt wär es toll, wenn jemand Langzeiterfahrungen mit dem Helinox Posten würde!
    So sieht's unter dem Aspekt Nachhaltigkeit ja aus, als wäre der Lidl-Klon eher ein Griff ins Klo;
    daher interessiert mich, ob der Helinox ( der ja xmal teurer ist) , " jahrelang" hält im Gebrauch - oder ob das evtl. Ein Problem der Bauart insgesamt ist.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gern geschehen!!!
    Übrigens in #4 wird berichtet, das nach 4 Jahren! die Helinox noch ok sind.
    das ist dann mal echt Langzeittest, oder?
    Kommt natürlich drauf an wie oft die dann benutzt wurden.
    Gruß"Seemann"

  • Ich habe für die Kinder auch den Lidl-Stuhl gekauft. Waren nach dem NRW-Treffen in Paderborn noch völlig in Ordnung, jetzt nach zweieinhalb Wochen Sommerurlaub sind bei einem (von vier) auch die beiden vorderen Beine verbogen.
    Ich nehme an, dass kommt vom Kippeln!


    Ich saß auch selbst drin, finde für meine Popogröße die Sitzfläche zu klein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich habe meinen Lidl-Stuhl seit nun drei Jahren, und er hält. Er wurde wahrlich nicht geschont, begleitete mich durch Frankreich, etliche Wochenenden in unseren Mittelgebirgen, in Italien und in Schweden, in den Urlauben, wo er jeweils 1 bis 3 Wochen am Stück aufgebaut und in Benutzung war. Und auf vielen Treffen, wo nicht nur ich ihn benutzte sondern weitaus korpulentere Vertreter. Zudem war er auch zu Hause daueraufgebaut, meine Kids spielten damit und er diente mir als Kleiderablage. Er hält und hält. Möglicherweise ist es eine frühere Produktionsmarge die stabiler gefertigt ist? Aber er hat den Langzeittest bei Familie Stefan problemlos überstanden.
    Einzig die Gummipönöpel an den Füßen wurden vor diesem Sommer ausgetauscht, gegen solche für Nordicwalkingstöcke, übrigens auch von Lidl. Ich kann nur positive Erfahrungen damit berichten.


    VG, Stefan

  • Ich nutze aktuell drei dieser Stühle und den passenden Tisch dazu kann ich nur empfehlen.
    Bei einem Stuhl ist im letzen Urlaub eine Naht an der Sitzfläche aufgegangen. Der von meinem Sohn ( 35 Kg ).
    Mag daran liegen das er sich gefühlt von 5 Metern in den Stuhl schmeißt.
    Ich habe noch die Stühle mit den Orange–Goldenen Beine. Die mit den roten Beinen kamen danach.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo @Micha1207
    bist du mit dem Tisch tatsächlich zufrieden?
    Klar von der Höhe passt der super zu den Stühlen, aber ich finde da steht alles so wackelig drauf.
    Ein Zeltnachbar hatte den im Urlaub, da hab ich das gesehen. Für einen allein mag das gehen , weil man da aufpasst, aber mit Family würde der ( bei uns zumindest) gar nicht funtzen.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Hier ein Update zum Thema Lidl Stuhl.
    Der "Langzeittest" zeigt nun immer deutlicher Schwächen beim Lidl Hocker auf.
    Die Beine biegen sich inzwischen bei allen drei Stühlen von Kind, Frau und mir durch und diverse Fußgummis sind durchgestochen.
    Alles bei wirklich normaler Nutzung!!!
    Ich geb den Dingern noch max. einen Urlaub, dann sind die hinüber.

    Seemann:
    Bevor Du die Dinger entsorgst würde ich zum nächsten Trekkingladen gehen und dort nach passenden Alu-Zeltstangen Segmenten suchen...die meisten Händler haben so einen Fundus aus geschlachteten alten Segmenten und helfen da auch gerne weiter bzw. verkaufen Dir sicher für kleines Geld ein passende Gestänge...so war es jedenfalls in meiner aktiven Zeit im Outdoorhandel.


    Zum wegschmeißen sind die doch zu schade.


    Gruß,


    Amarok

  • @Seemann:
    Weil sich der @Micha1207 nicht meldet, geb ich mal meinen Senf dazu:
    Mir wäre er für die Familie auch zu wackelig/zu leicht/zu uneben.
    Deshalb:


    Im Urlaub haben wir dann den Lidl-Tisch ausschließlich mit der Holzplatte benutzt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mach mir doch jetzt keine Vorwürfe!


    Die Plattengröße kannst Du ja selbst bestimmen. Bau sie doch so groß, dass sie auf den Heckgepäckträger Deines Beiwagens passt.


    Nee, im Ernst: wollte Dich nur in Deiner Wahrnehmung bestärken, dass der Tisch im Originalzustand zu wackelig ist:

    Hallo @Micha1207
    bist du mit dem Tisch tatsächlich zufrieden?
    Klar von der Höhe passt der super zu den Stühlen, aber ich finde da steht alles so wackelig drauf.
    Ein Zeltnachbar hatte den im Urlaub, da hab ich das gesehen. Für einen allein mag das gehen , weil man da aufpasst, aber mit Family würde der ( bei uns zumindest) gar nicht funtzen.
    Gruß"Seemann"

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.