Simpler aber genauer Schrittzähler ohne App-/Bluetoothgedöns gesucht

  • Tach zusammen,


    meine Mutter benötigt zu Motivationszwecken einen Schrittzähler. Da sie regelmäßig mit ihrem Handy auf Kriegsfuß steht, muss es unbedingt eine althergebrachte Variante ohne IOT (Internet-Of-Things) Verschlimmbesserung sein. Also ohne App, ohne Bluetooth.... am besten mechanisch, genau (hab schon öfters gelesen, dass diese Fitnessarmbänder viele Werte mehr oder minder grob erfassen) und in der Praxis bewährt.


    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, mit dem ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt?


    Vielen Dank vorab!


    Detritus

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die AOK bietet einen Schrittzähler ihren Versicherten an...
    Falls du oder deine Mutter bei der AOK versichert seid, geh doch mal in die Filiale und frag nach.
    Der Typ: Omron Walking Style 4.


    Kein Internet of Shit, kein BT... nur das "Ding" ..


    Wenn du dir so einen kaufen willst, kostet um die 25 Euro neu. Ich hätte auch noch zwei davon herumliegen (beide maximal 1x benutzt). Wenn du möchtest, melde dich per PN bei mir :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Wie wäre es mit zählen?
    Alle 65-67 Schritte sind 100m?
    Einfacher gehts nicht.


    gruss
    Konrad

    Es geht ja um Motivation. Sie läuft nach einer OP mit Schmerzen.... und um die weg zu kriegen, muss sie halt viel mehr laufen laut Doc. Wenn ich ihr jetzt sage, zähl mal die Schritte um dich am Ende des Tages mit der Zahl zu belohnen. Ich glaube ditte wird nicht funktionieren. Die soll beim wandern die schöne Natur begutachten und abschalten, nicht zählen.


  • Das klingt schon mal gut. Ich schaue mir das Gerät an und melde mich wieder bei dir. Danke :thumbsup:

  • Ich will dir ja nicht zu Hahe treten, aber es ist eher anders herum....

    Kann auch sein. Einfach nur zählen. Bringt dazu noch die Birne in Schwung.
    Mc Guyver hat dazu so einen Rosenkranz gebastelt.
    Außerdem wird einem die Strecke sehr bewußt.


    Wenn ich untrainiert bin und einen steilen Berg vor mir habe, mache ich 50
    Schritte, dann 6 Atemzüge Pause und dann wieder 50 Schritte.
    Man glaubt nicht was einem das an Leistung den Berg hoch bringt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @RYO77


    Rangerbeads und Schrittmaß


    @Detritus
    Ich habe vor einem Jahr meinem Sohn ein Garmin Vivosmart HR Fitnessarmband zum Geburtstag gekauft (gibt es inzwischen für unter € 100)
    Das Fitnessband kann man mit einem Smartphone verbinden aber man muss es nicht. Sämtliche Daten kann man direkt vom Armband (mit einem Touchscreen) abrufen. Dazu zählen Schrittmaß, Entfernung, Höhenmeter, Puls etc.
    Wir waren am Wochenende wandern und die vom Armband ermittelte Strecke entsprach grob in etwa die tatsächliche gelaufene Kilometer.
    Ganz genau ist das Armband nicht, aber mein Sohn trägt ihn jeden Tag und findet ihn ganz gut.
    Etwas genauer wäre ein GPS-Tracker. Da gibt es von Garmin ein Armband Vivosmart HR+ für 200 Euro, wie das Armband von meinem Sohn zusätzlich mit GPS.

  • Hehe, deshalb sind viele Goldkisten von Piraten nie wiedergefunden worden.
    Also doch 65-67 Schritte für 100m. Wobei ein Schritt von linkem Fuß bis linkem Fuß
    zählt und nicht von rechtem nach linkem Fuss.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ...Wobei ein Schritt von linkem Fuß bis linkem Fuß
    zählt und nicht von rechtem nach linkem Fuss...

    Ja, aber in einer Welt, in der du Gott bist :D
    Nein, im Ernst. Das was du meinst nennt sich Doppelschritt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ach Konrad, ich glaube wir haben es doch verstanden. Lass es doch gut sein :*
    @Detritus hat ziemlich genau beschrieben was er sucht und braucht sicherlich keine Belehrung.
    Ein paar Vorschläge und ein Angebot hat er bekommen. Mal schauen was er draus macht.


    p.s. ich Zähle manchmal aber auch mit dem rechten Fuß

  • p.s. ich Zähle manchmal aber auch mit dem rechten Fuß


    Ich auch, aber mit dem rechten Vorderfuß. So ungefähr wie ein Zirkuspferd.


    One, two, many, lots.


    Meine Vermutung ist, daß Detritus weiß, was ich damit meine. :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Meine holde hatte mir mal einen Medisana Vifit geschenkt. Damals waren diese Schrittzähler Teile generell noch teuer.
    Ich war überrascht wie relativ genau das Teil ging, ich hatte es immer in der Hosentasche stecken.
    Was es allerdings nicht so mochte waren die Vibrationen beim Autofahren. Das gab Schritte auf den 50km zur Arbeit :D
    Dennoch kann ich das Teil empfehlen.


    Irgendwann wollte unsere Tochter (war damals glaub ich 10) auch einen Schrittzähler haben. Aber so ein Armband das hat damals 60€ gekostet. Unser Finanzierungs und Bewegungsmotivationsmodell war wie folgt:
    - Sie kaufte den Schrittzähler den Sie wollte und wir übernahmen die Hälfte.
    - Für jedem Tag an dem Sie es schaffte 15000 Schritte zu machen (wir wussten durch vorherigen Test, dass sie 10000-11000 ohne Probleme hin bekommt) gab es eine "Gutschrift" mit wöchentlicher Auszahlung zusätzlich zum Taschengeld.
    - Zum Schluss hatten wir das Ding dann komplett bezahlt, das war´s aber Wert weil Kind total stolz und merklich "bewegter" als vorher ;)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel