Feuerstelle im eigenen Garten

  • Also für mich ist ne Feuerstelle nen ring aus steinen.
    Hier meine kleine:

    Hier die Grosse:


    Dazu kommt dann noch der randbereich der Grossen zum kochen oder Räuchern:
    Oder mahl abseitz nen erdoffen:

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • @Muemmelmann:
    Ja, klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die "Tonne, in der Du Abfälle verbrannt hast" und die Du von Amts wegen entfernen musstest, jetzt kommerziell zu kriegen ist.
    Die einen stören sich dran, die anderen sind bereit, 160€ dafür auszugeben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich bin von festen Feuerstellen seit Jahren komplett weg. Egal ob gemauert oder aufm Boden mit Steinen drum rum oder sonst was.


    War mir immer zu unflexibel und zu "fest".


    Ich benutze seit langem Heizungsausdehnungsgefässe. DAGs für die Heizungsbauer.


    Oben abgeflext. Das abgeschnittene umgedreht als Feuerauflage. Bissel schweißen...bissel flexen. .. und man hat eine perfekte Feuerschale.
    Man kann sie ausm Weg räumen wenn man sie nicht braucht. Man kann sie hinstellen wo man das Feuer grad braucht. Und sie belegt nicht konstant Platz oder brennt sich in den Boden.
    Ausserdem brennt das Feuer super weil von unten gut belüftet werden kann.


    DAGs gibt's beim Schrott in allen Größen für ein paar Cent.
    Sie haben sogar schon 3 Füsse unten dran und versengen nicht mal den Boden...

  • Ich nehm ne alte Waschmaschinentrommmel. Funzt gut und man kann sie hinterher schön wegräumen... Nach unten is sie eh zu, Asche bleibt also drin.


    Der ODF hat die vor 3 Jahren mal auf nem Treffen fotografiert:



    Gibts auch noch mit komischen Gestalten im Hintergrund... @Albbaer ... :D :D


    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Genau @Auerochse
    Waschmaschinentrommel ist Edelstahl und rostet nicht,kann man direkt, oder mit Dreibein drauf kochen und das Feuer kann sich schlecht ausbreiten.
    Ich nehm so ein Teil seid Jahren immer für meine Tochter mit auf die Wintertreffen, da hat sie dann ihr Feuer drin , für das sie verantwortlich ist. Ich muß nur Holz holen und hin und wieder gucken.
    Deckel vom DO für Pfannekuchen machen, sonst Rost drüber mit Dreibein im Hintergrund als Schwenkgrill.
    Töchterchen mit "ihrem" Feuer auf dem Büffeltreffen. Sie kann es und ich weiß das!


    Gruß"Seemann"

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein Ausdehnungsgefäß als Feuerstelle. Ein Anruf bei meinem Heizer und ein paar Tage später hatte ich ein rundes 60l(?) Kügelchen vor der Türe stehen.
    Mit dem Reinigungsvlies auf dem Winkelschleifer den Lack abgeschliffen, das Käppchen abgeschnitten und ein paar Schlitze rein, das Ventilloch mit einer Schraube und so umgedreht als Holzauflageteller in den Rest geschraub und ein paar Streifen Stahl als Füße unten angeschraubt. Alles ohne Schweißen.
    Achja in der Kugel brauchte es auch noch ein paar Luftschlitze, aber das alles frei wählbar. Der zug in dem Ding ist jedenfalls phänomenal und was mir besonders gefällt: gegenüber den Feuerkörben weht es bei meiner Kugel wenn Wind aufkommt praktisch keine Fuken davon.
    Wenn das Feuer frühzeitig verlassen werden muss, oder die Glut einfach vor Wind gesichert werden soll, oder die Feuerkugel nicht in Betrieb ist, lege ich einen Stahldeckel drauf und brauche mir darum keine Gedanken zu machen. Immer trocken, immer sicher.
    Mit einem gebogenen Baustahl lässt sich darauf sogar mit Wok und Pfanne oder Muurikka bruzzeln

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))


  • Zu denen an meinem Alten Wohnsitz (jetzt nur noch Wochenendgarten) ist eine Neue an der Familienwohnung gekommen.
    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Habe leider keine feste Feuerstelle im Garten, da mein Grundstück relativ klein ist und mitten im Wald liegt.


    Darum habe ich mir auch eine Waschmaschinen Feuertrommel gebastelt. Ist beweglich und kann gut transportiert werden.



    Und Action



    :D

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ich hab mir, nachdem ich endlich Hausbesitzer bin, als erste Maßnahme eine Feuerstelle im Garten eingerichtet.
    Die Bilder sind aber nicht aktuell.

    Das war bei der Einweihung und der Suche nach der besten Stelle.



    So sieht das jetzt aus, mach bei Gelegenheit mal ne Aufnahme von der ganzen "Anlage" ;)


    Mmmmmh.... :koch:

  • So, hatte auf dem Handy noch Bilder.

    Da quasi noch unbenutzt und jungfräulich. :rolleyes:



    Murrika genau nach Anleitung einbrennen.

    :D



    Ab und an Braten aus dem Gusstopf... :koch:



    Und in der Hängematte warten. :thumbsup:


    Zum Glück muss ich dafür nicht immer in den Wald.

  • Hallo,
    hab mal bissl gestöbert und tatsächlich das Bild gefunden! Bin ja derzeit daheim und versuche, meine zeit sinnvoll zu nutzen :mrgreen:
    Meine Feuerstelle, nachdem ich sie mit Basaltpflaster eingefasst habe. Davor hat die Jugend im Hause dafür gesorgt, dass meine Holzvorräte rapide abnehmen und das Feuer immer größer wird.
    Zur Feier des Tages hab ich dann ein oder zwei Päckchen Mystical Fire reingeworfen


    Grüße Heinz

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Meine Feuerstelle Zuhause wurde für die erste richtige Einweihung des ehemals @kahel sche Wasserkessels genutzt.




    Ist ja gerade so schönes Feuerwetter mit Vollmond und Sternenhimmel. :campfire: :zwinker:

  • Nachdem ich über den Winter mal wieder gemerkt habe, daß unsere Feuerstelle mit mehreren zu klein ist und sich schlecht sauber machen ließ, haben meine Frau und ich umgebaut.

    Hier daß vorläufige Ergebnis.



    Wirkt noch etwas ungemütlich, aber da sind wir dran.

    Das Tarnnetz wird durch Bretter ersetzt, da der kalte Ostwind teilweise echt lausig ist.

    Vom rechten Pfosten bis zum Unterstand passt ne Hängematte hin, daß wollte ich schon länger so haben. Dann kann man nämlich rumhängen, ins Feuer gucken und dabei einpennen. :campfire: :thumbsup:

  • Sieht gut aus ... wenn´s dunkel wird und das Feuer brennt, wird es automatisch gemütlich :campfire:

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.